Depressionen, Angstzustände und Stress im Zusammenhang mit der Herzgesundheit

Zwei neue Studien bringen Depressionen, Angstzustände und Stress mit einer schlechten Herzgesundheit in Verbindung

Juni 2024
Depressionen, Angstzustände und Stress im Zusammenhang mit der Herzgesundheit

Depressionen, Angstzustände und Stress im Zusammen

Forschungshighlights:

  • Laut einer in Boston durchgeführten Studie können Depressionen und Angstzustände das Auftreten von Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall beschleunigen. Menschen mit einer höheren genetischen Stressempfindlichkeit entwickelten früher einen kardiovaskulären Risikofaktor als Menschen ohne den genetischen Marker.
     
  • Eine andere Studie in Dallas ergab, dass angesammelter Stress zu Verhaltensweisen wie Rauchen beiträgt, die sich negativ auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken und die Bildung von Ablagerungen in den Arterien und anderen bekannten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen können.

DALLAS, November 2023

Herz und Geist sind eng miteinander verbunden, und Depressionen, Angstzustände und chronischer Stress erhöhen das Risiko für Herz- und Gehirngesundheitskomplikationen, so zwei vorläufige Studien, die auf den American Scientific Sessions 2023 vorgestellt werden. Heart Association. Das Treffen, das vom 11. bis 13. November in Philadelphia stattfindet, ist ein globaler Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungsergebnisse und Aktualisierungen der evidenzbasierten klinischen Praxis in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.

Laut der American Heart Association erhöhen psychische Störungen wie Depressionen, Angstzustände und Stress bekanntermaßen das Risiko einer schlechten Herzgesundheit. In zwei neuen Studien haben Forscher gemessen, inwieweit sich der psychische Zustand einer Person auf die Herzgesundheit auswirkt.

„Es gibt klare Zusammenhänge zwischen der psychischen Gesundheit und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Studien ergänzen die wachsende Datenmenge, die wir darüber haben, wie eine negative psychische Gesundheit das Risiko von Herz- und Gehirnerkrankungen erhöhen kann“, sagte Dr. Glenn N. Levine, FAHA, Vorsitzender des Schreibausschusses für die wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association 2021 zu psychischer Gesundheit, Wohlbefinden und der Verbindung von Geist, Herz und Körper.

Depressionen und Angstzustände beschleunigen den Anstieg kardiovaskulärer Risikofaktoren: ein Mechanismus, der zu einem erhöhten Risiko kardialer Ereignisse führt (MDP274)

Die erste Studie untersuchte den Mechanismus, durch den sich der psychische Zustand auf die Herzgesundheit auswirkt. Forscher fanden heraus, dass Angstzustände und Depressionen die Entwicklung neuer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beschleunigten.

„Obwohl Depressionen und Angstzustände bekanntermaßen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen, ist der zugrunde liegende Mechanismus nicht vollständig geklärt“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Giovanni. Civieri, Forscher am Cardiocular Imaging Research Center am Massachusetts General Hospital und an der Harvard Medical School, beide in Boston. „In unserer Studie haben wir einen Mechanismus identifiziert, der den Zusammenhang zwischen diesen psychischen Faktoren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weitgehend zu erklären scheint.“

Dr. Civieri und seine Kollegen untersuchten Daten von Erwachsenen, die in der Mass General Brigham Biobank in Boston eingeschrieben waren und keine kardiologischen Vorfälle hatten. Die Zeit, die zur Entwicklung eines neuen kardiovaskulären Risikofaktors erforderlich ist, wurde über einen Zeitraum von 10 Jahren gemessen.

Die Forscher fanden Folgendes heraus:

  • 38 % aller Teilnehmer entwickelten während der Nachuntersuchung einen neuen kardiovaskulären Risikofaktor wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte oder Typ-2-Diabetes.
     
  • Teilnehmer, bei denen zuvor Angstzustände oder Depressionen diagnostiziert wurden, entwickelten im Durchschnitt sechs Monate früher einen neuen Risikofaktor als Teilnehmer ohne Depressionen oder Angstzustände.
     
  • Depressionen und Angstzustände erhöhten das Risiko, ein schweres kardiovaskuläres Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, um etwa 35 %.
     
  • Etwa 40 % des Zusammenhangs zwischen Depressionen und/oder Angstzuständen und schweren kardiovaskulären Ereignissen und Schlaganfällen wurden durch die beschleunigte Entwicklung von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklärt .
     
  • Menschen mit einer größeren genetischen Veranlagung für Stress entwickelten den ersten kardiovaskulären Risikofaktor in einem früheren Alter (durchschnittlich 1,5 Jahre früher als diejenigen, die den genetischen Marker nicht hatten).
     
  • „Die Entwicklung kardiovaskulärer Risikofaktoren mehr als sechs Monate früher, durchschnittlich fünf Jahre lang, ist eine Menge“, sagte Dr. Civieri. „Die Tatsache, dass die genetische Analyse die klinischen Ergebnisse unterstützte, war für uns interessant und sorgte für mehr Vertrauen in unsere Ergebnisse.“
     
  • Forscher vermuten, dass Depressionen und Angstzustände Gehirnveränderungen hervorrufen könnten, die Nebenwirkungen im Körper auslösen könnten, wie zum Beispiel verstärkte Entzündungen und Fettansammlung.

Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Erkennung kardiovaskulärer Risikofaktoren bei Menschen mit Depressionen und Angstzuständen.

„Diese Studie zeigt, dass medizinisches Fachpersonal sich darüber im Klaren sein muss, dass eine negative psychische Gesundheit – wie Depressionen oder Angstzustände – nicht nur den psychischen Zustand der Patienten beeinträchtigt, sondern auch ihre körperliche Gesundheit und das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, beeinträchtigen kann keine harmlosen Erkrankungen“, sagte Levine, klinischer Master und Professor für Medizin am Baylor College of Medicine und Chef der Kardiologie am Michael E. DeBakey VA Medical Center, beide in Houston. „Das sind Aspekte, die wir psychiatrischen Fachkräften aktiv vermitteln wollen.“

Dr. Civieri ermutigte auch Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen, sich häufiger auf ihre kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes untersuchen zu lassen. „Obwohl wir diesen Aspekt nicht untersucht haben, kann man davon ausgehen, dass die Behandlung von Depressionen und Angstzuständen die beschleunigte Entwicklung kardiovaskulärer Risikofaktoren verringern kann“, sagte er.

Hintergrund der Studie:

Die Analyse wurde mit Daten von 71.262 Erwachsenen (Durchschnittsalter 49 Jahre, 45 % Männer) durchgeführt und die Daten wurden zwischen Dezember 2010 und Dezember 2020 erhoben.

16 % der Studiengruppe nahmen Medikamente gegen Depressionen oder Angstzustände ein; Allerdings hatte die statistische Anpassung für diese Medikamente keinen signifikanten Einfluss auf die Ergebnisse, erklärte Dr. Civieri.

Bei Probanden, die genetische Daten bereitstellten, wurde ein genetischer Marker für Stresssensitivität (polygener Risikoscore für Neurotizismus) bewertet.

Das Design der Beobachtungsstudie und eine mögliche Fehlklassifizierung der Diagnosecodes für Depressionen und Angstzustände stellen Einschränkungen der Studie dar.

In einer zweiten, unabhängigen Studie untersuchten Forscher die Auswirkungen von kumulativem Stress auf die Gesundheit von Herz und Gehirn, indem sie die Antworten auf Fragebögen von Erwachsenen der Dallas Heart Study untersuchten, die keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten.

„Diese einzigartige Studie untersuchte die Beziehung zwischen unserem neuen kumulativen Stress-Score und seinen Unterkomponenten zu kardiovaskulären Risikofaktoren als Versuch, diese Beziehung besser zu verstehen“, sagte Hauptautorin Dr. Ijeoma Eleazu, Mitarbeiterin der Kardiologie am Centre Southwestern Physician der University of Texas in Dallas. „Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste Studie, die eine derart mehrdimensionale Analyse der Zusammenhänge zwischen wahrgenommenem Stress und Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefert.“

Über einen Zeitraum von einem Monat integrierten die Forscher den allgemeinen Alltagsstress; psychosozialer Stress (Stress, der durch Bedrohungen der psychischen oder sozialen Funktion verursacht wird); finanzieller Stress und wahrgenommener Stress in der Nachbarschaft werden in einem Score zusammengefasst, der als „kumulativer Stress-Score“ bezeichnet wird. Dieser neuartige Score war stark und signifikant mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, nachdem bekannte Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Rauchen und hoher Cholesterinspiegel sowie das Einkommen angepasst wurden. und Bildung, erklärte Dr. Eleazu.

Auch unter Berücksichtigung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen und Typ-2-Diabetes sowie Einkommen und Bildung stellten die Forscher fest, dass höherer kumulativer Stress mit einem Risiko verbunden war:

  • Bei 22 % kam es zu einer erhöhten Atherosklerose, bei der sich Plaque in den Arterien ansammelt und die ausreichende Durchblutung beeinträchtigt wird.
     
  • 20 % höhere Wahrscheinlichkeit, allgemein an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden; einschließlich koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz.
     
  • Es war höher bei Frauen, Menschen im Alter von 18 bis 45 Jahren und Menschen mit niedrigerem Einkommens- und Bildungsniveau sowie Menschen, die sich selbst als schwarze oder hispanische Erwachsene identifizierten.
     
  • Darüber hinaus waren die kumulativen Stresswerte bei denjenigen höher, die angaben, rassistischer/ethnischer Diskriminierung ausgesetzt zu sein und keine Krankenversicherung zu haben; und höhere Werte wurden auch mit Bluthochdruck, Übergewicht, körperlicher Inaktivität und Rauchen in Verbindung gebracht.

„Es gibt wahrgenommene Stressfaktoren auf individueller Ebene , die unsere psychosoziale Komponente des Scores ausmachten, sowie demografische Faktoren, die in der finanziellen Stress-Score-Komponente vertreten waren, und sogar Umweltfaktoren, die in unserer Nachbarschafts-Stress-Score-Komponente vertreten waren.“ Einzelne Faktoren allein schienen weniger mit den kardiovaskulären Ergebnissen zu korrelieren als der mehrdimensionale kumulative Stress-Score“, sagte Dr. Eleazu. „Diese Ergebnisse legen nahe, dass wir die Auswirkungen von Stress möglicherweise nicht angemessen erfassen, wenn wir nur einen Faktor betrachten oder wenn wir ihn bewerten.“ es im Großen und Ganzen und/oder subjektiv. Dies ist besonders wichtig für Menschen aus heterogenen Bevölkerungsgruppen oder Minderheiten, die möglicherweise gleichzeitig verschiedenen Arten und mehreren Stressfaktoren ausgesetzt sind.

Die Analyse zeigt auch, dass anhaltender Stress das Risiko einer schlechten Herz- und Gehirngesundheit auf zwei Arten erhöht: durch direkte Beeinflussung des körperlichen Wohlbefindens sowie durch die Zunahme schlechter Lebensgewohnheiten wie Rauchen und Bewegungsmangel, die wiederum dazu führen zu einer schlechteren Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass chronischer Stress zu erhöhten Stresshormonspiegeln wie Cortisol führen kann, die wiederum den Blutzuckerspiegel, Entzündungen und andere biologische Kettenreaktionen beeinflussen können, die sich auf die Gesundheit auswirken. Herz, sagte Dr. Eleazu.

„Tatsächlich besteht eine Verbindung zwischen Geist und Herz . Die Pflege des Geistes kann sich auch auf die körperliche Gesundheit auswirken“, sagte er. „Es wäre großartig, wenn mehr Patienten mit ihren Ärzten über ihren Stresspegel sprechen würden und mehr Ärzte eine hohe Stressbelastung bei ihren Patienten feststellen würden. Auf diese Weise können wir gemeinsam gegen schlechte Ergebnisse vorgehen.“

Levine fügte hinzu: „Dieses neuartige Konzept, den angesammelten Stress einer Person zu addieren und zu bewerten, ist fantastisch, denn in einigen Bereichen unseres Lebens erleben wir vielleicht nicht viel Stress, in anderen, zum Beispiel Finanzen oder Gesundheit, aber möglicherweise viel „Diese Studie kam zu dem Schluss, dass es am besten ist, den gesamten kumulativen Stress einer Person zu berücksichtigen und sie nicht nur nach einem Aspekt ihres Lebensunterhalts oder Lebens zu fragen, der den Stress beeinflussen könnte.“

Hintergrund und Details der Studie:

Die ausgewerteten Daten stammten von 2.685 Erwachsenen, die keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten und an Phase 2 der Dallas Heart Study (2007–2009) teilnahmen, einer multiethnischen bevölkerungsbasierten Gruppe mit Sitz in Dallas.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 48 Jahre; 55 % waren Frauen; 49 % waren schwarze Erwachsene; und 15 % der Teilnehmer waren hispanische/lateinamerikanische Erwachsene.

Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 12,4 Jahre lang beobachtet und kardiovaskuläre Ereignisse und Todesfälle wurden von einem Gremium aus Herz-Kreislauf-Spezialisten beurteilt.

Zu den Einschränkungen der Studie gehört die Tatsache, dass es möglicherweise unbekannte widersprüchliche Faktoren gegeben hat, die nicht berücksichtigt wurden, und dass der kumulative Score neu ist und nicht vollständig validiert wurde, erklärte Dr. Eleazu.