Wichtige Punkte Fragen Welchen Einfluss hat die Natriumaufnahme über die Nahrung auf den Blutdruck bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen? Ergebnisse In dieser prospektiv zugewiesenen Diät-Crossover-Studie mit 213 Personen führte eine einwöchige natriumarme Diät im Vergleich zu einer natriumreichen Diät zu einer durchschnittlichen Senkung des systolischen Blutdrucks um 8 mm Hg , mit wenigen Nebenwirkungen. Die natriumarme Diät senkte den systolischen Blutdruck bei fast 75 % der Menschen im Vergleich zur natriumreichen Diät. Bedeutung In dieser Studie war die blutdrucksenkende Wirkung der Natriumreduktion mit der Nahrung vergleichbar mit der eines häufig verwendeten blutdrucksenkenden Erstlinienmedikaments. Bedeutung Natriumempfehlungen in der Nahrung werden teilweise aufgrund der unterschiedlichen Reaktion des Blutdrucks (BP) auf die Natriumaufnahme diskutiert. Darüber hinaus ist die Wirkung von Natrium in der Nahrung auf den Blutdruck bei Menschen, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, nur unzureichend untersucht. |
Ziele
Es sollte die Verteilung der individuellen Blutdruckreaktion auf Natrium in der Nahrung untersucht werden, der Unterschied im Blutdruck zwischen Personen, denen zuerst eine natriumreiche oder natriumarme Diät zugewiesen wurde, und ob diese je nach Ausgangsblutdruck und Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten variierten. .
Design, Umgebung und Teilnehmer
Voraussichtlich zugewiesene Diätreihenfolge mit Crossover bei Community-Teilnehmern, die zwischen April 2021 und Februar 2023 in zwei US-Städten eingeschrieben waren. Insgesamt 213 Personen im Alter von 50 bis 75 Jahren, darunter Personen mit normaler Hypertonie (25 %), kontrollierter Hypertonie (20 %), unkontrollierter Hypertonie (31 %) und unbehandelter Hypertonie (25 %), nahmen an einem Basisbesuch teil und konsumierten dabei ihre gewohnte Ernährung und führte dann eine Woche lang eine natriumreiche und natriumarme Diät durch.
Intervention
Diäten mit hohem Natriumgehalt (ca. 2.200 mg Natrium täglich zusätzlich zur üblichen Ernährung) und natriumarmer Diät (ca. 500 mg täglich insgesamt).
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Durchschnittlicher ambulanter systolischer und diastolischer 24-Stunden-Blutdruck, mittlerer arterieller Druck und Pulsdruck.
Ergebnisse
Unter den 213 Teilnehmern, die die Besuche zur natriumreichen und natriumarmen Diät absolvierten, lag das Durchschnittsalter bei 61 Jahren, 65 % waren Frauen und 64 % waren Schwarze.
Bei normaler, natriumreicher und natriumarmer Ernährung lagen die mittleren systolischen Blutdruckwerte der Teilnehmer bei 125, 126 bzw. 119 mm Hg.
Die mittlere intraindividuelle Änderung des mittleren arteriellen Drucks zwischen der natriumreichen und natriumarmen Ernährung betrug 4 mm Hg (IQR, 0–8 mm Hg; P < 0,001), was sich je nach Hypertoniestatus nicht signifikant unterschied. Im Vergleich zur natriumreichen Diät führte die natriumarme Diät bei 73,4 % der Personen zu einer Senkung des mittleren arteriellen Drucks.
Der häufig verwendete Schwellenwert einer Senkung des mittleren Blutdrucks um 5 mm Hg oder mehr zwischen einer natriumreichen und einer natriumarmen Diät klassifizierte 46 % der Menschen als „salzempfindlich“.
Am Ende der ersten Woche der diätetischen Intervention betrug der mittlere Unterschied im systolischen Blutdruck zwischen Personen, denen eine natriumreiche und eine natriumarme Diät zugewiesen wurde, 8 mm Hg (95 % KI, 4–11 mm Hg; P < 0,001). ), die in den Untergruppen Alter, Geschlecht, Rasse, Bluthochdruck, Ausgangsblutdruck, Diabetes und Body-Mass-Index größtenteils ähnlich war.
Unerwünschte Ereignisse waren mild und wurden von 9,9 % bzw. 8,0 % der Menschen während einer natriumreichen bzw. natriumarmen Ernährung berichtet.
Schlussfolgerungen und Relevanz Durch die Reduzierung der Natriumzufuhr in der Nahrung konnte der Blutdruck bei den meisten Erwachsenen mittleren und älteren Alters deutlich gesenkt werden. Die Senkung des Blutdrucks durch eine natriumreiche bis natriumarme Ernährung war unabhängig vom Bluthochdruckstatus und der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, war im Allgemeinen in allen Untergruppen konsistent und führte nicht zu einem Übermaß an unerwünschten Ereignissen. Letzte Nachricht
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Studienregistrierung ClinicalTrials.gov-Kennung: NCT04258332