Nachhaltige Senkung des HBP mit Zilebesiran

Eine einzelne subkutane Dosis Zilebesiran (ein RNA-Schalldämpfer) senkte den Blutdruck sechs Monate lang sicher und wirksam.

Januar 2024
Nachhaltige Senkung des HBP mit Zilebesiran
Quelle:  AHA News

Nachhaltige Senkung des HBP mit Zilebesiran

Wissenschaftliche Sitzungen der American Heart Association 2023, neueste wissenschaftliche Zusammenfassung LBS.04

Forschungshighlights:

  • Die Phase-2-Studie ergab, dass eine einzelne Injektion des experimentellen Arzneimittels Zilebesiran den Blutdruck bei Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie für bis zu sechs Monate sicher und wirksam senkte.
     
  • Basierend auf diesen Ergebnissen hat Zilebesiran aufgrund der seltenen Dosierung das Potenzial, die Medikamenteneinhaltung zu verbessern, was wiederum das kardiovaskuläre Risiko bei Menschen mit Bluthochdruck verringert.
     
  • Eine einzelne Injektion des experimentellen Medikaments Zilebesiran war sicher und wirksam bei der Senkung des systolischen Blutdrucks bei Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Bluthochdruck für bis zu sechs Monate, wie in der Phase-2-Studie beschrieben.
  • Die KARDIA-Studie wurde auf den wissenschaftlichen Sitzungen 2023 der American Heart Association als bahnbrechende Wissenschaft vorgestellt.

 

Zilebesiran ist ein in der Erprobung befindlicher RNA-Interferenzwirkstoff, der auf Angiotensinogen (AGT) abzielt, ein vorwiegend in der Leber produziertes Hormon, das an der Blutdruckregulation beteiligt ist.

„Unkontrollierter Bluthochdruck ist eine der häufigsten Todes- und Krankheitsursachen, daher sind neue Behandlungen erforderlich, die eine nachhaltige Blutdruckkontrolle über längere Zeiträume ermöglichen.“ Dies wird die Ergebnisse für Menschen mit Bluthochdruck verbessern“, sagte der leitende Autor der Studie, George L. Bakris, MD, FAHA, Professor für Medizin und Direktor des Comprehensive Hypertension Center an der University of Chicago Medicine. „Unkontrollierter Bluthochdruck erhöht auch das Risiko für Herzerkrankungen.“

Laut dem statistischen Update 2023 der American Heart Association bleiben Herzerkrankungen die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und fast die Hälfte der Erwachsenen im Land leidet an Bluthochdruck.

In dieser globalen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie untersuchten Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit der Gabe von Zilebesiran an Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck von 135 bis 160 mm Hg, die keine Behandlung erhalten oder in stabiler Therapie mit bis zu zwei blutdrucksenkenden Medikamenten. Der systolische Blutdruck ist die oberste Zahl bei der Blutdruckmessung und gibt an, wie viel Druck das Blut auf die Arterienwände ausübt, wenn sich das Herz zusammenzieht.

Die ACC/AHA-Leitlinie zur Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen aus dem Jahr 2017 klassifiziert Hypertonie im Stadium 1 als Menschen mit oberen und unteren Blutdruckwerten von mindestens 130/80 mm Hg und Hypertonie im Stadium 2 als Ober- und Untermaß größer oder gleich 140/90 mm Hg.

An der Studie nahmen 394 Patienten mit einem durchschnittlichen systolischen Blutdruck von 142 mm Hg teil. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer subkutanen Gabe von Zilebesiran (vier Gruppen: 150, 300 oder 600 mg einmal alle sechs Monate oder 300 mg einmal alle drei Monate) oder einem Placebo zugeteilt.

Über den sechsmonatigen Studienzeitraum ergab die Analyse:

Im Vergleich zu Teilnehmern, die Placebo erhielten, kam es bei Teilnehmern, die Einzeldosen von Zilebesiran erhielten, zu einer durchschnittlichen Verringerung des systolischen 24-Stunden-Blutdrucks um mehr als 10 mm Hg und zu einer Verringerung der AGT-Spiegel im Serum um mehr als 90 %, einem Hormon, das hauptsächlich in der Leber produziert wird und dazu beiträgt zur Regulierung des Blutdrucks.

Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten war der systolische Blutdruck der Teilnehmer der 300-mg- und 600-mg-Zilebesiran-Gruppe im Durchschnitt um 15 mm Hg oder mehr gesenkt.

Nach sechs Monaten war bei Personen, die Zilebesiran erhielten, die Wahrscheinlichkeit einer durchschnittlichen 24-Stunden-Senkung des systolischen Blutdrucks um durchschnittlich 20 mm Hg oder mehr deutlich höher, ohne dass zusätzliche Medikamente gegen Bluthochdruck eingenommen wurden.

Menschen, die Zilebesiran erhielten, erreichten nach sechs Monaten mit größerer Wahrscheinlichkeit einen durchschnittlichen 24-Stunden-Blutdruck von 130 mm Hg oder weniger.

Darüber hinaus erlebten die Teilnehmer aller vier Zilebesiran-Gruppen durchweg eine deutlich stärkere Senkung des systolischen Blutdrucks sowohl tagsüber als auch nachts. Es wurde über geringe Raten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Zilebesiran berichtet, am häufigsten waren leichte Reaktionen an der Injektionsstelle. Bakris stellte fest, dass keine klinisch relevanten Veränderungen der Nieren- oder Leberfunktion beobachtet wurden.

„Unsere Studie zeigt, dass vierteljährliche oder halbjährliche Dosen von Zilebesiran den Blutdruck bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck wirksam und sicher senken können“, sagte Bakris. „Es ist bekannt, dass eine Senkung des systolischen Blutdrucks um mehr als oder gleich 5 mm Hg mit einer Verringerung des kardiovaskulären Risikos einhergeht. „Diese Ergebnisse unterstreichen das Potenzial von Zilebesiran, eine nachhaltige Blutdruckkontrolle zu ermöglichen, die Medikamenteneinhaltung durch seltene Dosierung zu verbessern und im Gegenzug die Ergebnisse für Menschen mit hohem Blutdruck zu verbessern.“

Nachhaltige Senkung des HBP mit Zilebesiran

Studiendetails und Hintergrund:

394 Patienten wurden randomisiert und 377 Patienten schließlich in die Analyse einbezogen: 302 wurden zufällig einer der vier Zilebesiran-Dosierungsgruppen und 75 Personen der Placebogruppe zugeordnet. Ihr Durchschnittsalter betrug 57 Jahre.

Etwa 25 % der Teilnehmer waren schwarze Erwachsene; 56 % waren Männer.

Die Studie wurde an Standorten in Kanada, der Ukraine, dem Vereinigten Königreich und den USA durchgeführt, wobei 78 % der Teilnehmer in den USA lebten, da die Datenerfassung aufgrund des Krieges in der Ukraine schwierig war. Daten der 16 in der Ukraine randomisierten Patienten wurden ausgeschlossen. der Analysen.

Der durchschnittliche Blutdruck der Teilnehmer betrug bei Studieneinschluss 141,8/81,8 mm Hg.

Es gab vier damit verbundene, nicht schwerwiegende Nebenwirkungen , die in den Zilebesiran-Gruppen zum Absetzen führten: zwei Fälle von orthostatischer Hypotonie; eine davon, den Blutdruck zu erhöhen; und eine Reaktion an der Injektionsstelle. In der Placebogruppe traten keine Nebenwirkungen auf.

Der hier beschriebene sechsmonatige placebokontrollierte Behandlungszeitraum der Phase-2-Studie wurde von Juli 2021 bis Juni 2023 durchgeführt.

Diese Ergebnisse sind begrenzt, da in der KARDIA-1-Studie Zilebesiran nur bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie untersucht wurde. Eine weitere Einschränkung der Studie besteht darin, dass die Ergebnisse auf den sechsmonatigen placebokontrollierten Zeitraum beschränkt sind. Zukünftige Forschungen werden die langfristige Sicherheit und die Auswirkungen auf kardiovaskuläre Ergebnisse bewerten.