Erster Versuch einer neuen Therapie am Menschen auf den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association 2023 vorgestellt
Ergebnisse einer Phase-1 -Studie, über die ein Arzt der Cleveland Clinic berichtete, zeigen, dass eine Einzeldosis einer experimentellen Therapie den Blutspiegel von Lipoprotein (a), einem wichtigen Risikofaktor für Herzerkrankungen, um mehr als 94 % senkte, und die Ergebnisse hielten fast ein Jahr an Jahr.
Die Ergebnisse von „Efficacy and Safety of Lepodisiran: A Long- and Short-course RNA Interference Study Targeting Lipoprotein(a)“ wurden während einer wissenschaftlichen Sitzung im Rahmen der wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association 2023 vorgestellt und gleichzeitig im Journal der American Medical Association veröffentlicht .
Lipoprotein(a), oft einfach als Lp(a) abgekürzt, wird in der Leber produziert und weist Ähnlichkeiten mit LDL auf, das auch als Low-Density-Lipoprotein oder „schlechtes Cholesterin“ bekannt ist. Im Gegensatz zu anderen Arten von Cholesterinpartikeln ist der Lp(a)-Spiegel zu 80–90 % genetisch bedingt. Die Struktur des Lp(a)-Partikels führt zur Bildung von Plaque in den Arterien, was das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erheblich erhöht.
Obwohl es wirksame Therapien gibt, um das Risiko von Herzerkrankungen durch Senkung des LDL-Cholesterins und anderer Lipide zu verringern, gibt es derzeit keine zugelassenen medikamentösen Behandlungen zur Senkung von Lp(a). Da der Lp(a)-Spiegel durch die Gene einer Person bestimmt wird, haben Änderungen des Lebensstils (Ernährung oder Bewegung) keine Auswirkung .
In der Studie sanken die Lipoprotein(a)-Spiegel bei Teilnehmern, die eine Lepodisiran- Injektion erhielten, bei der Höchstdosis innerhalb von zwei Wochen um bis zu 96 % und blieben 48 Wochen lang bei mehr als 94 % unter dem Ausgangswert. Bei dem Medikament handelt es sich um ein siRNA-Therapeutikum (Small Interfering RNA), das die Boten-RNA blockiert, die für die Herstellung einer Schlüsselkomponente des Lipoproteins (a) in der Leber erforderlich ist.
Die Ergebnisse fügen Lepodisiran der wachsenden Liste von Therapien hinzu, die vielversprechende Behandlungen für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit erhöhten Lp(a)-Werten sein könnten, von denen schätzungsweise 64 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und 1,4 Milliarden Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind . Weltweit.
„Diese Ergebnisse zeigten, dass diese Therapie gut vertragen wurde und zu einer sehr langanhaltenden Senkung von Lp(a) führte, einem Hauptrisikofaktor, der zu Herzinfarkten, Schlaganfällen und Aortenstenose führt“, sagte Hauptautor Steven Nissen. MD, akademischer Direktor des Heart, Vascular and Thoracic Institute an der Cleveland Clinic.
In die Studie nahmen die Forscher 48 Patienten in den USA und Singapur mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren auf. Die Forscher untersuchten sechs verschiedene Dosen und ein Placebo, die alle über Injektionen verabreicht wurden. Die Teilnehmer wurden bis zu 48 Wochen nach der Verabreichung überwacht.
Die maximalen Lp(a)-Plasmakonzentrationen wurden gegenüber dem Ausgangswert bei der 4-mg-Dosis um 49 % und bei der 608-mg-Dosis um bis zu 96 % gesenkt, während es bei Placebo zu einem Rückgang um 5 % kam. Es wurden keine Sicherheitsbedenken beobachtet und das einzige Problem hinsichtlich der Verträglichkeit waren leichte Reaktionen an der Injektionsstelle.
„Trotz starker Beweise für die Bedeutung von erhöhtem Lp(a) als Risikofaktor für Herzerkrankungen ist eine wirksame Behandlung bisher nicht möglich“, sagte Dr. Nissen. „Dieser Behandlungsansatz gibt den 20 % der Weltbevölkerung, die erhöhte Lp(a)-Werte haben, Hoffnung.“
Derzeit läuft eine Phase-2-Studie zur Untersuchung von Lepodisiran. Der Versuch wurde von Eli Lilly and Company (Lilly) gesponsert, dem Unternehmen, das Lepodisiran entwickelt.