Jahrzehnte nach blutdruckbedingten Schwangerschaftskomplikationen können bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen Veränderungen in der Herzstruktur und -funktion auftreten
Herzanomalien bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen mit früheren De-novo-Hypertoniestörungen in der Schwangerschaft Hintergrund: Hypertensive Schwangerschaftsstörungen (HDP) sind aus noch nicht vollständig geklärten Gründen mit einem langfristigen mütterlichen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Methoden: Die HCHS/SOL (Hispanic Community Health Study/Study of Latinos), eine multizentrische gemeindebasierte Kohorte hispanischer/lateinamerikanischer Erwachsener, die zwischen 2008 und 2011 rekrutiert wurde, wurde verwendet, um die Zusammenhänge zwischen der Vorgeschichte von De-novo -HDP (Gestationshypertonie, Präeklampsie, Eklampsie) mit echokardiographischen Messungen der Herzstruktur und -funktion bei hispanischen/lateinamerikanischen Frauen mit ≥ 1 früheren Schwangerschaften und dem Anteil der Assoziation, die durch aktuelle Hypertonie (> 140/90 mm Hg oder blutdrucksenkende Therapie) vermittelt wird. Ergebnisse: Die Studienkohorte umfasste 5168 hispanische/lateinamerikanische Frauen mit einem Durchschnittsalter (SD) von 58,7 (9,7) Jahren zum Zeitpunkt der Echokardiographie. Eine frühere De-novo- HDP wurde von 724 (14 %) der untersuchten Frauen gemeldet und war mit einer niedrigeren linksventrikulären (LV) Ejektionsfraktion von −0,66 (95 %-Konfidenzintervall [KI], −1,21 bis −0,11) und einem höheren relativen LV verbunden Wandstärken von 0,09 (95 %-KI, 0–0,18) und 1,39 (95 %-KI, 1,02–1,89) erhöhten das Risiko einer abnormalen LV-Geometrie VI nach Anpassung an den Blutdruck und andere Störfaktoren. Der Anteil der aktuellen durch Bluthochdruck vermittelten Assoziation zwischen HDP und der LV-Auswurffraktion betrug 0,09 (95 %-KI: 0,03–0,45), die relative LV-Wanddicke betrug 0,28 (95 %-KI: 0,16–0,51), die abnormale LV-Geometrie betrug 0,14 (95 %). KI, 0,12–0,48), linksventrikuläre konzentrische Hypertrophie betrug 0,31 (95 %-KI, 0,12–0,48). 0,19–0,86) und eine abnormale diastolische LV-Dysfunktion betrug 0,58 (95 %-KI 0,26–0,79). Schlussfolgerungen: In einer großen Kohorte hispanischer/lateinamerikanischer Frauen wiesen diejenigen mit einer De-novo -HDP in der Vorgeschichte nachweisbare und messbare subklinische Veränderungen der Herzstruktur sowie sowohl systolische als auch diastolische Dysfunktionen auf, die nur teilweise durch den aktuellen Bluthochdruck vermittelt wurden. |
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Laut einer von den National Institutes of Health unterstützten Studie. Die in der Fachzeitschrift „Hypertension“ veröffentlichten Ergebnisse zeigen , dass Bluthochdruck im späteren Leben zwar zu diesen Anomalien beitragen kann, Bluthochdruck während der Schwangerschaft jedoch eine größere Rolle spielt und das Risiko einer Frau, an einer Krankheit zu erkranken, deutlich erhöht. Herz-Kreislauf.
„Die Veränderungen in der Herzstruktur und -funktion, die diese Studie aufdeckt, sind bekannte Prädiktoren für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzversagen und sogar Tod“, sagte Jasmina Varagic, Ph.D., Programmmanagerin in der Abteilung Gefäßbiologie und Bluthochdruck bei National Heart. Lung and Blood Institute (NHLBI), Teil des NIH. „Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, hohen Blutdruck während der Schwangerschaft als wichtigen Risikofaktor für diese zukünftigen Probleme zu erkennen, insbesondere bei dieser wenig untersuchten Frauengruppe.“
Die Häufigkeit von Bluthochdruck während der Schwangerschaft, einschließlich Präeklampsie, Eklampsie und Schwangerschaftshypertonie , hat sich zwischen 2007 und 2019 in den USA mehr als verdoppelt, wobei hispanische/lateinamerikanische Frauen mit mehr als 60 Fällen pro 1000 Lebendgeburten die höchste Rate aufweisen. Frühere Studien haben gezeigt, dass bis zu 20 % der Frauen, die während der Schwangerschaft an Bluthochdruck leiden, sechs Monate nach der Geburt weiterhin an Bluthochdruck leiden und zudem im Laufe ihres Lebens ein bis zu zehnfach erhöhtes Risiko für chronischen Bluthochdruck haben. Die Forscher waren sich jedoch nicht im Klaren darüber, wie hoher Blutdruck während der Schwangerschaft das hohe Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachte, die viele dieser Frauen später entwickelten.
„Vor unserer Studie lautete die Frage: Entstehen Anomalien in der Herzstruktur und -funktion aufgrund von Bluthochdruck während der Schwangerschaft selbst oder weil viele der Frauen danach einen chronischen Bluthochdruck entwickeln?“ fragte Odayme Quesada, MD, medizinische Direktorin des Christ Hospital Women’s Heart Center und Hauptautorin der Studie. „Unsere Studie hilft, diese Frage zu beantworten.“
Für die Studie nutzten die Forscher Teilnehmer der vom NHLBI finanzierten Hispanic Community Health Study/Study of Latinos (HCHS/SOL), einer multizentrischen gemeindebasierten Kohorte hispanischer/lateinamerikanischer Erwachsener. Die Kohorte umfasste 5.168 Frauen, die mindestens eine vorherige Schwangerschaft hatten und deren Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Studie 58,7 Jahre (deutlich über dem gebärfähigen Alter) betrug.
Die Teilnehmer unterzogen sich einer Echokardiographie, um nach Veränderungen in der Struktur und Funktion des Herzens zu suchen, wobei der Schwerpunkt auf der linken Herzkammer lag, die als Arbeitspferd des Herzens gilt, das Blut in den Körper pumpt. Die Forscher suchten nach Veränderungen in der Dicke und Form der Herzkammer und wie gut sich das Herz zusammenzieht und entspannt.
Die Forscher fanden heraus, dass früherer Bluthochdruck während der Schwangerschaft mit Veränderungen in der Art und Weise, wie sich das Herz zusammenzieht und entspannt, einer erhöhten Herzwanddicke und einer höheren Rate abnormaler Geometrie im linken Ventrikel verbunden war. Es ist bekannt, dass diese Anomalien, insbesondere in der linksventrikulären Geometrie, zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse vorhersagen, einschließlich Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit und plötzlichem Herztod.
Die Forscher fanden außerdem heraus, dass ein hoher Blutdruck im späteren Leben nur einen Teil der beobachteten Veränderungen in der Herzstruktur und -funktion ausmachte. Sie fanden beispielsweise heraus, dass der Bluthochdruck, unter dem Frauen zum Zeitpunkt der Studie litten, nur 14 % des Risikos einer abnormalen linksventrikulären Geometrie erklärte, während der Rest durch hohen Blutdruck zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft erklärt wurde.
„Dies unterstreicht die Bedeutung einer frühzeitigen Überwachung von Herzanomalien bei Frauen, deren Schwangerschaft durch HTN erschwert wird, und auch die Bedeutung der Kontrolle von Bluthochdruck, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Zukunft vorzubeugen“, sagte Varagic. Sie fügte hinzu, dass es notwendig sei, die über den Blutdruck hinausgehenden Faktoren, die Bluthochdruck während der Schwangerschaft mit Herzanomalien im späteren Leben in Verbindung bringen, weiter zu untersuchen.