Zusammenfassung: Die Stuhlplatzierung, ein einfacher, kostenloser Eingriff mit geringem technischen Aufwand, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arzt während einer Konsultation am Krankenbett sitzt. Führte zu höheren Patientenbewertungen in Bezug auf Zufriedenheit und Kommunikation. |
Einführung
Etikette-basierte Medizin ist eine Praxis, bei der gute Manieren und Verhaltensweisen bei der Kommunikation mit Patienten im Vordergrund stehen, und eine solche Praxis hat sich nachweislich positiv auf die Beziehung zwischen Arzt und Patient ausgewirkt. Das Sitzen am Bett eines Patienten ist eines der Etikette-Verhaltensweisen, das mit einer verbesserten Kommunikation zwischen Arzt und Patient sowie mit der Zufriedenheit und dem Vertrauen des Patienten in Verbindung gebracht wird.
Allerdings könnte es für medizinisches Fachpersonal inmitten geschäftiger Visiten eine Herausforderung sein, regelmäßig mit Patienten zusammenzusitzen. Frühere Studien ergaben, dass Krankenhausärzte bei jedem fünften Patientenkontakt sitzen . Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass es von Vorteil ist, mit Patienten zusammenzusitzen, ist es komplex, Möglichkeiten zu finden, das Verhalten von Ärzten zu ändern.
Unter einem Nudge versteht man den Versuch, das Urteilsvermögen, die Wahl oder das Verhalten einer Person vorhersehbar zu beeinflussen, indem man auf unterbewusste Routinen und Vorurteile bei der Entscheidungsfindung abzielt . Nudges wurden erfolgreich eingesetzt, um das Verhalten von Ärzten zu ändern, und führten beispielsweise zu höheren Grippeimpfungsraten und einer häufigeren Verschreibung von Statinen .
Choice Architecture ist eine spezifische Stimulusstrategie, die das soziale und physische Umfeld beeinflusst, in dem Entscheidungen getroffen werden. Studien zur Auswahlarchitektur haben gezeigt, dass die bewusste Platzierung gesünderer Lebensmitteloptionen gesundheitsbewusste Entscheidungen ohne spezifische Interaktion mit Verbrauchern verbessert. Frühere Studien im Krankenhausumfeld haben gezeigt, dass Reize wie visuelle Hinweise und frische Düfte das Händehygieneverhalten verbessern können.
Mehrere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass elektronische Nudges die klinische Entscheidungsfindung beim Ausfüllen von Rezepten, der Bestellung von Labortests und der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen verbessern können. Daher können Nudges und Choice-Architekturen wirksam sein, um unbewusste Verhaltensweisen während der Visite zu beeinflussen, beispielsweise wenn Ärzte sitzen, während sie sich um Patienten kümmern.
Anhand dieser Konzepte der Verhaltensänderung stellten wir die Hypothese auf, dass der Einsatz einer Auswahlarchitektur das Verhalten des Arztes beeinflussen und die Wahrnehmung des Arztes durch die Patienten verbessern könnte. Aus diesem Grund führten wir eine randomisierte Täuschungsstudie an einem einzigen Zentrum durch, um die Auswirkung der Stuhlposition auf die Sitzquote von Ärzten und die Patientenzufriedenheit zu ermitteln.
Ziel
Es sollte die Auswirkung der Stuhlplatzierung auf die Sitzzeit des Arztes während einer Konsultation am Krankenbett und die Patientenzufriedenheit bewertet werden.
Design
Single-Center, doppelblinde, randomisierte, durch Täuschung kontrollierte Studie.
Einstellung des Texas County Hospital, USA
Teilnehmer:
51 Krankenhausärzte, die direkte Pflegedienste anbieten, und 125 beobachtete Patientenbegegnungen, die vor Beginn der Studie vier Beratungsfragen richtig beantworten konnten, von April 2022 bis Februar 2023.
Intervention
Jede Patientenbegegnung wurde nach dem Zufallsprinzip der Stuhlposition (≤ 3 Fuß (0,9 m) neben dem Bett des Patienten und vor dem Bett) oder der üblichen Stuhlposition (Kontrolle) zugeordnet.
Hauptzielparameter
Das primäre Ergebnis war die binäre Entscheidung des Klinikers, zu jedem Zeitpunkt des Patientengesprächs zu sitzen oder nicht zu sitzen .
Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Patientenzufriedenheit, bewertet mit den Umfragen „Tool to Assess Inpatient Satisfaction with Care from Hospitalists“ (TAISCH) und „Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems“ (HCAHPS), die Zeit im Behandlungszimmer und die Wahrnehmung beider Ärzte gegenüber den Patienten ’ Zeit im Raum.
Ergebnisse
125 Patientenkontakte wurden randomisiert (60 für die Stuhlplatzierung und 65 für die Kontrollgruppe). 38 von 60 Ärzten in der Sitzgruppe saßen während des Patientengesprächs, verglichen mit fünf von 65 Ärzten in der Kontrollgruppe (Odds Ratio 20,7; 95 %-Konfidenzintervall: 7,2 bis 59,4; P < 0,001).
Der absolute Risikounterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe betrug 0,55 (95 %-Konfidenzintervall: 0,42 bis 0,69). Insgesamt mussten 1,8 Stühle aufgestellt werden, auf denen ein Arzt sitzen konnte.
Die Intervention war mit 3,9 % höheren TAISCH-Scores (Effektschätzer 3,9; 95 %-Konfidenzintervall: 0,9 bis 7,0; P = 0,01) und einer um 5,1 höheren Wahrscheinlichkeit, vollständige HCAHPS-Scores zu erhalten (95 %-Konfidenzintervall: 1,06 bis 24,9, P = 0,04) verbunden ).
Die Platzierung des Stuhls war nicht mit der im Raum verbrachten Zeit (10,6 Minuten gegenüber 10,6 Minuten bei der Kontrollgruppe) oder mit der Wahrnehmung der Zeit im Raum durch die Ärzte (9,4 Minuten gegenüber 9,6 Minuten) verbunden. 8 Minuten) oder Patienten (13,1 Minuten gegenüber 13,5 Minuten).
Diskussion
In dieser randomisierten, kontrollierten Täuschungsstudie haben wir herausgefunden, dass ein einfacher, kostenloser Anstoß, einen Stuhl bequem neben das Bett eines Patienten zu stellen, das Verhalten von Krankenhausärzten und die Patientenzufriedenheit statistisch signifikant beeinflussen kann. Durch diesen Schubs war die Wahrscheinlichkeit, dass Ärzte während des Patientenkontakts saßen, wesentlich höher (63 %), als bei einer Kontrollgruppe, bei der der Stuhl an seinem gewohnten Platz belassen wurde (8 %). Darüber hinaus erzielten Ärzte, die einen Anstoß erhielten, höhere TAISCH- und HCAHPS-Patientenkommunikationswerte. Unsere Ergebnisse verdeutlichen, wie die Wahlarchitektur in Krankenhauszimmern das Verhalten von Ärzten verändern und das Patientenerlebnis verbessern kann.
Schlussfolgerungen In dieser randomisierten Studie erhöhte ein kostenloser, technisch einfacher Eingriff bei der Stuhlplatzierung die Wahrscheinlichkeit, dass ein Krankenhausarzt mit einem Patienten zusammensitzt, ohne Kosten für das Krankenhaus und ohne Nachteile für den Arzt. Zukünftige Arbeiten sollten Verhaltensinterventionsstrategien nutzen, um die Versorgung im Gesundheitswesen zu verbessern. |
Was ist zu diesem Thema bereits bekannt?
- Die gewählte Architektur, beispielsweise die konkrete Gestaltung von Patientenzimmern, kann das Verhalten von Ärzten beeinflussen.
- Verhaltensweisen der Ärzte, wie z. B. das Sitzen während der Pflege eines Patienten, wirken sich positiv auf die Patientenzufriedenheit aus.
- Trotz dieser Beweise sitzen Ärzte selten am Krankenbett.
Was diese Studie hinzufügt
- Ein einfacher, kostengünstiger Anstoß, beispielsweise das Platzieren eines Stuhls neben dem Bett eines Patienten, kann die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Arzt hinsetzt, um das Zwanzigfache erhöhen.
- Ein solcher Anstoß kann auch die Wahrnehmung des Patienten gegenüber seinem Arzt verbessern.
Letzte Nachricht
Bei der Stuhlplatzierung handelt es sich um einen einfachen, kostenlosen Eingriff mit geringem technischen Aufwand, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Arzt während einer Konsultation am Krankenbett sitzt, und zu höheren Patientenbewertungen sowohl bei der Zufriedenheit als auch bei der Kommunikation führt.