Hornhautendothelerkrankung

Bahnbrechende Studie weist auf eine mögliche Behandlung von Hornhautendothelerkrankungen hin, wodurch der Bedarf an Hornhauttransplantationen verringert wird

Januar 2024
Hornhautendothelerkrankung

Überzeugende Beweise im American Journal of Pathology deuten auf die zytoprotektive und proregenerative Wirkung eines Neuropeptids bei der Förderung der Hornhautheilung nach Augenverletzungen hin.

Zusammenfassung

Hornhautendothelzellen (CEnC) regulieren durch ihre Barriere- und Pumpfunktion die Hydratation der Hornhaut und erhalten die Gewebetransparenz aufrecht. Allerdings weisen diese Zellen nach einer Verletzung eine begrenzte Regenerationsfähigkeit auf. Derzeit ist die Hornhauttransplantation die einzige etablierte Therapie zur Wiederherstellung der Endothelfunktion und es stehen keine pharmakologischen Interventionen zur Wiederherstellung der Endothelfunktion zur Verfügung.

Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit des Neuropeptids α-Melanozyten-stimulierendes Hormon (α-MSH) bei der Förderung der Endothelregeneration während des kritischen Fensters zwischen Augenverletzung und Beginn der Endotheldekompensation anhand eines etablierten Mausmodells für transkorneale Gefrierschäden.

Die lokale Verabreichung von α-MSH nach einer Verletzung verhinderte Hornhautödeme und -trübung, reduzierte die Leukozyteninfiltration und begrenzte die CEnC-Apoptose und förderte gleichzeitig deren Proliferation. Diese Ergebnisse legen nahe, dass α-MSH eine proregenerative und zytoprotektive Funktion in CEnCs hat und als Therapie zur Vorbeugung und Behandlung von Hornhautendotheldysfunktion vielversprechend ist.

Hornhautendothelerkrankung
Grafische Zusammenfassung : Forscher der Harvard Medical School haben die starke therapeutische Wirkung der Verabreichung des Neuropeptids α-Melanozyten-stimulierendes Hormon (α-MSH) durch Melanocortinrezeptor-Agonismus nachgewiesen und damit überzeugende Beweise für das therapeutische Potenzial dieses Weges für ein breites Augenspektrum geliefert Krankheiten. CEnC, Hornhautendothelzellen; PBS, phosphatgepufferte Kochsalzlösung (Quelle: The American Journal of Pathology ).

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Ergebnisse einer von Elsevier veröffentlichten bahnbrechenden Studie zeigen, dass die Verabreichung des Neuropeptids α-Melanozyten-stimulierendes Hormon (α-MSH) die Hornhautheilung fördert und die normale Augenfunktion einer ansonsten degenerierten und erkrankten Hornhaut wiederherstellt. , schützt vor Zelltod und fördert die Zellregeneration. 

Da derzeit keine medizinische Behandlung verfügbar ist, benötigen Patienten, die an einer Hornhautendothelerkrankung leiden , die zu einer Entzündung der Hornhaut und möglicherweise zur Erblindung führt, häufig eine Hornhauttransplantation. Tatsächlich ist die Hornhauttransplantation die am häufigsten durchgeführte Transplantationsart.

Laut Mass Eye and Ear- Forschern der Abteilung für Augenheilkunde der Harvard Medical School besteht ein dringender und ungedeckter Bedarf an sicheren und wirksamen medizinischen Strategien zur Vorbeugung und Umkehrung anhaltender Hornhautödeme . Daher besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung einer wirksamen Behandlung zur Vorbeugung und potenziellen Umkehrung von Hornhautödemen aufgrund des Verlusts von Hornhautendothelzellen (CenC) nach einer Hornhautverletzung. 

Diese Studie untersuchte die Wirkung der lokalen Verabreichung von α-MSH auf anhaltende Hornhautödeme und Endothelregeneration in einem etablierten Modell der verletzungsbedingten Endotheldekompensation. Die Ergebnisse zeigen das beeindruckende therapeutische Potenzial der Förderung des Melanocortin-Signalwegs mithilfe von α-MSH und eröffnen so neue Therapiemöglichkeiten.

Der Hauptforscher Reza Dana, MD, MSc, MPH, Direktor des Cornea and Refractive Surgery Service bei Mass Eye and Ear und Claes H. Dohlman Professor für Augenheilkunde an der Harvard Medical School, erklärt: „Unsere Daten belegen die starke therapeutische Wirkung .“ von α-MSH durch Melanocortin-Rezeptor-Agonismus liefern überzeugende Beweise für das therapeutische Potenzial dieses Signalwegs für ein breites Spektrum von Augenerkrankungen wie der Fuchs-Dystrophie, einer häufigen Erkrankung und Indikation für eine Hornhauttransplantation, sowie für andere Erkrankungen des Hornhautendothels die zu einer Hornhautentzündung führen.

α-MSH ist ein evolutionär konserviertes Neuropeptid, das aus der Proteolyse von Proopiomelanocortin stammt und über verschiedene Melanocortinrezeptoren, die in verschiedenen Geweben exprimiert werden, eine Vielzahl von Funktionen ausübt. Die Ergebnisse dieser Schlüsselstudie zeigen, dass die Verabreichung von α-MSH:

  • Verhindert das Absterben von Hornhautendothelzellen.
  • Stellt die normale Endothelfunktion wieder her.
  • Dadurch kann die Hornhaut nach einer schweren Verletzung, die normalerweise zu einer Hornhautverdickung führt, wieder ihre normale Dicke erreichen.
  • Es bewirkt eine Regeneration der Hornhautzellen.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Hornhautödemen nach Augenverletzungen beschränken sich derzeit auf topische hypertone Kochsalzlösung und topische entzündungshemmende Medikamente. Diese Interventionen haben jedoch eine begrenzte Wirksamkeit und verhindern die CEnC-Dekompensation nicht.  

Dr. Dana kommt zu dem Schluss: „Die Ergebnisse unserer Studie deuten auf das therapeutische Potenzial von α-MSH oder Analoga, die durch die Aktivierung des Melanocortin-Rezeptorsystems wirken, bei der Behandlung von Pathologien hin, bei denen das Risiko einer endothelialen Hornhautdysfunktion besteht, wie etwa Hornhautverletzungen.“ oder intraokulare Chirurgie. Diese Studie beschreibt die grundlegende Rolle, die Neuropeptide bei der Aufrechterhaltung von CEnC spielen, und bietet eine neue Perspektive auf ihre mögliche Anwendung bei der Hornhautendothelregeneration.“