Entzündung und Armut als individuelle und kombinierte Prädiktoren des 15-Jahres-Sterblichkeitsrisikos bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters in den USA. Zusammenfassung Hintergrund: Chronische systemische Entzündungen und Armut sind mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden. Das Ziel dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob es einen synergistischen Effekt des Vorhandenseins von Entzündungen und Armut auf das 15-Jahres-Risiko für Gesamtmortalität, Herzerkrankungen und Krebs bei amerikanischen Erwachsenen gibt. Methoden: Wir haben die landesweit repräsentative National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) von 1999 bis 2002 mit Aufzeichnungen analysiert, die bis zum 31. Dezember 2019 mit dem National Death Index verknüpft sind. Bei Erwachsenen im Alter von 40 Jahren und älter beträgt das Risiko 15-Jahres-Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit Entzündungen , C-reaktives Protein (CRP) und Armut wurden in Cox-Regressionen bewertet. Die Ergebnisse waren Gesamtmortalität, Herzerkrankungen und Krebs. Ergebnisse: Personen mit einem erhöhten CRP von 1,0 mg/dL und Armut hatten ein höheres Risiko einer angepassten Gesamtmortalität nach 15 Jahren (HR = 2,45; 95 %-KI: 1,64, 3,67), während Personen mit einem niedrigen CRP über der Armutsgrenze lagen. Für Personen mit nur einem Risikomerkmal, geringe Entzündung/Armut (HR = 1,58; 95 % KI: 1,30, 1,93), Entzündung/über Armut (HR = 1,59, KI 95 %: 1,31, 1,93), war das Mortalitätsrisiko im Wesentlichen das gleiche und wesentlich geringere Risiko als das Risiko für Erwachsene mit beiden. Menschen mit erhöhten Entzündungswerten, die in Armut leben, haben ein um 127 % erhöhtes 15-Jahres-Risiko, an Herzerkrankungen zu sterben, und ein um 196 % erhöhtes 15-Jahres-Risiko, an Krebs zu sterben. Diskussion: Diese Studie erweitert frühere Untersuchungen, die ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko aufgrund von Armut und systemischen Entzündungen zeigen, und weist darauf hin, dass ein potenzieller synergistischer Effekt für ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko besteht, wenn ein Erwachsener eine höhere Entzündung hat und in Armut lebt. |
Abbildung: Die in Tabelle 2 dargestellte Cox-Proportional-Hazard-Analyse, angepasst an das Mortalitätsrisiko, bestätigte die in den unbereinigten Kaplan-Meier-Kurven beobachteten Trends. Die Ergebnisse der Analyse mit einer Entzündung, die als CRP 0,3 mg/dL definiert ist, legen nahe, dass Personen mit hohen CRP-Werten im Wesentlichen das gleiche Sterberisiko haben, unabhängig davon, ob sie in Armut oder oberhalb der Armutsgrenze leben. Allerdings zeigt eine Analyse, die eine Entzündung als CRP bei 1,0 mg/dL definiert, dass es einen synergistischen Effekt auf das Sterblichkeitsrisiko gibt, wenn eine Person eine starke Entzündung hat und in Armut lebt.
Kommentare
Der kombinierte Effekt von Armut und Entzündungen auf die Sterblichkeit ist schlimmer als aufgrund der einzelnen Effekte zu erwarten wäre
In den Vereinigten Staaten lebten im Jahr 2022 etwa 37,9 Millionen Menschen oder 11,4 % der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Es ist gut belegt, dass sich Armut negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit auswirkt. Menschen, die in Armut leben, haben beispielsweise ein höheres Risiko für psychische Erkrankungen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Schlaganfälle und haben eine höhere Sterblichkeit und eine geringere Lebenserwartung. Die Mechanismen, durch die sich Armut auf die Gesundheitsergebnisse auswirkt, sind vielfältig: Beispielsweise haben Menschen, die in Armut leben, eingeschränkten Zugang zu gesunder Nahrung, sauberem Wasser, sicherem Wohnraum, Bildung und Gesundheitsversorgung.
Jetzt haben Forscher erstmals gezeigt, dass die Auswirkungen von Armut synergetisch mit einem anderen Risikofaktor, chronischen Entzündungen , kombiniert werden können, um Gesundheit und Lebenserwartung weiter zu verringern. Sie fanden heraus, dass die gesundheitlichen Folgen von Amerikanern, die in Armut leben und an chronischen Entzündungen leiden, deutlich schlechter sind, als allein aufgrund ihrer gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten wäre. Die Ergebnisse werden in Frontiers in Medicine veröffentlicht .
„Hier zeigen wir, dass Ärzte die Auswirkungen von Entzündungen auf die Gesundheit und Langlebigkeit von Menschen berücksichtigen sollten, insbesondere von Menschen, die in Armut leben“, sagte Hauptautor Dr. Arch Mainous, Professor an der University of Florida. .
Eine Entzündung ist eine natürliche physiologische Reaktion auf eine Infektion oder Verletzung, die für die Heilung unerlässlich ist. Aber chronische Entzündungen (verursacht durch Umweltgifte, bestimmte Diäten, Autoimmunerkrankungen wie Arthritis oder andere chronische Krankheiten wie Alzheimer) sind ebenso wie Armut ein bekannter Risikofaktor für Krankheit und Mortalität.
Nationale Gesundheits- und Ernährungsuntersuchungsumfrage (NHANES)
Mainous und Kollegen analysierten Daten von Erwachsenen ab 40 Jahren, die zwischen 1999 und 2002 an der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) teilnahmen, und verfolgten diese bis zum 31. Dezember 2019. Die NHANES wird seit 1971 vom National Center for Health durchgeführt Statistiken verfolgen den Gesundheits- und Ernährungszustand amerikanischer Erwachsener und Kinder. Das NHANES ermöglicht Schätzungen der durch die Kohorte repräsentierten US-Bevölkerung, und diese Studie umfasste fast 95 Millionen Erwachsene. Die Autoren kombinierten NHANES-Daten mit Aufzeichnungen des National Death Index, um die Sterblichkeitsraten über einen Zeitraum von 15 Jahren nach der Einschreibung zu berechnen.
Neben anderen demografischen Daten erfasst NHANES das Haushaltseinkommen. Die Autoren dividierten dies durch die offizielle Armutsgrenze, um den „Armutsindex“ zu berechnen, ein Standardmaß für Armut.
Chronische Entzündung
Ob die Teilnehmer an einer schweren Entzündung litten, wurde aus der Plasmakonzentration des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) abgeleitet, das von der Leber als Reaktion auf die Sekretion von Interleukinen durch Immun- und Fettzellen produziert wird. Die in den NHANES-Daten enthaltene hs-CRP-Konzentration ist ein leicht verfügbares, informatives und gut untersuchtes Maß für Entzündungen: Beispielsweise ist bekannt, dass erhöhte Konzentrationen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Gesamtmortalität erhöhen.
Normalerweise gilt eine Konzentration von mehr als 0,3 mg/dl hs-CRP als Hinweis auf eine chronische systemische Entzündung, Mainous et al. In einer separaten Analyse wurde auch der strengere Grenzwert von 1,0 mg/dL berücksichtigt.
Die Autoren teilten die Teilnehmer in vier Gruppen ein: mit oder ohne chronische Entzündung und Leben unterhalb der Armutsgrenze oder nicht. Durch den Vergleich der 15-Jahres-Sterblichkeitsrate zwischen diesen konnten sie die Auswirkungen von Armut und Entzündungen einzeln und gemeinsam untersuchen.
Synergistischer Effekt
„Wir fanden heraus, dass Teilnehmer mit Entzündungen oder Armut jeweils ein um etwa 50 % erhöhtes Risiko einer Gesamtmortalität hatten. Im Gegensatz dazu hatten Menschen mit Entzündungen und Armut ein um 127 % höheres Risiko, an Herzerkrankungen zu sterben, und ein um 196 % höheres Risiko, an Krebs zu sterben“, sagte Dr. Frank A. Orlando, außerordentlicher Professor an der University of Florida und Zweitautor der Studie .
„Wenn sich die Auswirkungen von Entzündung und Armut auf die Sterblichkeit addieren würden, wäre ein Anstieg der Sterblichkeit um 100 % für Menschen zu erwarten, bei denen beides angewendet wird. Aber da die beobachteten Anstiege von 127 % und 196 % viel größer als 100 % sind, kommen wir zu dem Schluss, dass die kombinierte Wirkung von Entzündung und Armut auf die Sterblichkeit synergetisch ist.“
Routinemäßiges Screening auf beide Risikofaktoren?
Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten für systemische Entzündungen, die von Diät und Bewegung bis hin zu nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Steroiden reichen. Die aktuellen Ergebnisse deuten darauf hin, dass Ärzte erwägen könnten, sozial benachteiligte Menschen auf chronische Entzündungen zu untersuchen (bereits eine medizinisch gefährdete Gruppe) und sie gegebenenfalls mit solchen entzündungshemmenden Medikamenten zu behandeln. Allerdings sind Steroide und NSAIDs bei langfristiger Einnahme nicht ohne Risiken. Daher ist weitere Forschung erforderlich, bevor es Patienten in der klinischen Praxis routinemäßig verschrieben wird, um systemische Entzündungen zu lindern.
„Es ist wichtig, dass Leitliniengremien sich mit diesem Problem befassen, um Klinikern dabei zu helfen, Entzündungsscreenings in ihre Standardversorgung zu integrieren, insbesondere bei Patienten, die möglicherweise Faktoren haben, die sie einem Risiko für chronische Entzündungen aussetzen, einschließlich Leben in Armut.“ Es ist an der Zeit, über die Dokumentation der gesundheitlichen Probleme, die Entzündungen verursachen können, hinauszugehen und zu versuchen, sie zu lösen“, schloss Mainous.
Zusammenfassend lässt sich sagen , dass Entzündungen und Armut bekannte Risikofaktoren für die Sterblichkeit sind, aber wenn beide gleichzeitig vorliegen und der CRP > 1,0 mg/dl beträgt, können sie die Sterblichkeit stärker erhöhen, als man es von einem Wirkungsadditiv erwarten würde. Dies ist besonders besorgniserregend bei sozial benachteiligten Patienten, die bereits zu einer medizinisch gefährdeten Bevölkerungsgruppe gehören. Darüber hinaus wird eine erhöhte Entzündung in asymptomatischen Populationen oft nicht erkannt. Möglicherweise könnte ein Screening auf erhöhtes CRP in gefährdeten Bevölkerungsgruppen besonders nützlich sein. Obwohl sowohl Entzündungen als auch Armut veränderbare Risikofaktoren sind, ist es in der klinischen Praxis wahrscheinlicher, dass chronische Erkrankungen, die mit Entzündungen einhergehen, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, durch einen gesunden Lebensstil verhindert als rückgängig gemacht werden. |