Hintergrund
Carbapenem-resistente Enterobacterales-Arten und multiresistente Pseudomonas aeruginosa stellen eine Bedrohung für die globale Gesundheit dar. Cefepim-Taniborbactam ist eine Prüfkombination aus β-Lactam und β-Lactamase-Inhibitor mit Aktivität gegen Enterobacterales- und P. aeruginosa-Arten, die Serin- und Metallo-β-Lactamasen exprimieren.
Methoden
In dieser randomisierten, doppelblinden Phase-3-Studie haben wir hospitalisierte Erwachsene mit komplizierten Harnwegsinfektionen (UTI), einschließlich akuter Pyelonephritis, im Verhältnis 2:1 einer intravenösen Gabe von Cefepime-Taniborbactam (2,5 g) oder Meropenem (1 g) zugewiesen ) alle 8 Stunden für 7 Tage; Im Falle einer Bakteriämie könnte diese Dauer auf 14 Tage verlängert werden.
Das primäre Ergebnis war der mikrobiologische und klinische Erfolg (zusammengesetzter Erfolg) an den Tagen 19 bis 23 der Studie in der mikrobiologischen Intention-to-Treat-Population (microITT) (Patienten, die einen qualifizierten gramnegativen Erreger hatten, gegen den beide Studienmedikamente aktiv waren). . . Nach Bestätigung der Nichtunterlegenheit wurde eine vorab festgelegte Überlegenheitsanalyse des primären Ergebnisses durchgeführt.
Ergebnisse
Von den 661 Patienten, die einer Randomisierung unterzogen wurden, wurden 436 (66,0 %) in die microITT-Population aufgenommen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 56,2 Jahre und 38,1 % waren 65 Jahre oder älter. In der microITT-Population hatten 57,8 % der Patienten eine komplizierte Harnwegsinfektion, 42,2 % eine akute Pyelonephritis und 13,1 % eine Bakteriämie.
Ein kombinierter Erfolg trat bei 207 von 293 Patienten (70,6 %) in der Cefepim-Taniborbactam-Gruppe und bei 83 von 143 Patienten (58,0 %) in der Meropenem-Gruppe auf. Cefepim-Taniborbactam war Meropenem hinsichtlich des primären Ergebnisses überlegen (Behandlungsunterschied 12,6 Prozentpunkte; 95 %-Konfidenzintervall 3,1 bis 22,2; P = 0,009).
Unterschiede im Ansprechen auf die Behandlung blieben auch in der späten Nachbeobachtungszeit (Testtage 28 bis 35) bestehen, als Cefepim-Taniborbactam einen größeren Gesamterfolg und einen größeren klinischen Erfolg aufwies.
Unerwünschte Ereignisse traten bei 35,5 % bzw. 29,0 % der Patienten in der Cefepim-Taniborbactam-Gruppe bzw. der Meropenem-Gruppe auf, wobei Kopfschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Bluthochdruck und Übelkeit am häufigsten berichtet wurden; Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen ähnlich.
Schlussfolgerungen Cefepim-Taniborbactam war Meropenem bei der Behandlung komplizierter Harnwegsinfekte einschließlich akuter Pyelonephritis überlegen und hatte ein ähnliches Sicherheitsprofil wie Meropenem. |
(Gefördert von Venatorx Pharmaceuticals und anderen; CERTAIN-1 ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT03840148. Wird in neuem Tab geöffnet.)