Insulinresistenz (IR) ist ein physiologischer Zustand, der durch die abgeschwächte Reaktion peripherer Rezeptoren auf Insulin gekennzeichnet ist. Es ist ein bekannter Risikofaktor für somatische und Gehirnerkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer-Krankheit und schwerer depressiver Störung (MDD).
Mehrere plausible Mechanismen verbinden IR mit einer schweren depressiven Störung (MDD). Insulinresistenz führt zu einer verminderten Insulin-vermittelten Glukoseentsorgung, kompensatorischer Hyperinsulinämie und Typ-2-Diabetes.
Die Charakterisierung dieser Assoziationen stellt einen entscheidenden Schritt hin zu einer besseren Phänotypisierung , einen Auftakt zu Längsschnittstudien und einen gezielteren Ansatz zur Behandlung von MDD dar. Wir untersuchten anhand der Niederländischen Studie über Depression und Angstzustände (NESDA), ob IR positiv mit dem Vorliegen einer schweren Depression, dem Schweregrad einer schweren Depression und der Chronizität einer schweren Depression zusammenhängt.
Methoden
Die NESDA-Studie ist eine niederländische Längsschnittstudie an Erwachsenen, die den Verlauf und die Folgen depressiver und Angststörungen beschreibt. Wir haben 1269 Teilnehmer mit proteomischen Daten in drei Diagnosegruppen untersucht:
- Aktuelle TDM.
- TDM verwiesen.
- Personen ohne Vorgeschichte der Erkrankung (Kontrollgruppe).
Nicht Niederländisch sprechende Personen und Personen mit anderen psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen. Das NESDA-Protokoll wurde von der Ethikkommission des Universitätsklinikums Vrije genehmigt und alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Wir haben zwei gut validierte Surrogat-Biomarker für IR verwendet , den Quantitative Insulin Sensitivity Check Index (QUICKI) und das Verhältnis von Triglycerid zu High-Density-Lipoprotein (HDL), mit dem Ziel zu verstehen, ob die Verwendung verschiedener Messungen von IR-Ersatzstoffen konsistente Assoziationen mit hat MDD.
Diejenigen im unteren Quartil von QUICKI wurden als insulinresistent und alle anderen als insulinsensitiv kategorisiert , wie es in IR-Studien üblich ist.
Das Triglycerid-HDL- Verhältnis ist ein Index, der auf Messungen aus Nüchternblutproben basiert und für die IR ein geschlechtsspezifischer Grenzwert verwendet wurde. .
Geschultes Forschungspersonal beurteilte den Diagnosestatus einer Depression mithilfe des Composite International Diagnostic Interview, Version 2. Das Depressive Symptomatology Inventory bewertete den Schweregrad der Depression. Die Chronizität der Depression während der letzten 4 Jahre wurde mithilfe des Lebensdiagramm-Interviews gemessen.
Der Zusammenhang zwischen der Depressionsgruppe und dem IR-Status wurde mithilfe einer multivariablenbereinigten multinomialen logistischen Regression bewertet. Wir verwendeten eine angepasste lineare Regression, um den Zusammenhang zwischen IR- und Depressionsmerkmalen bei aktuellen und überwiesenen Fällen zu untersuchen.
Eine ergänzende Analyse passte die Modelle der MDD-Merkmale für den Einsatz von Antidepressiva an. Alle Modelle wurden hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung, Beziehungsstatus, Rauchen und Alkoholkonsum angepasst.
Ergebnisse
Die Teilnehmer der RI-Gruppe (definiert von QUICKI) waren älter, weniger gebildet und hatten einen höheren Body-Mass-Index als diejenigen, die insulinsensitiv waren.
Im Vergleich zu Kontrollpersonen war eine Insulinresistenz mit einer aktuellen MDD verbunden (Odds Ratio [OR]: 1,51; 95 %-KI: 1,08–2,12), jedoch nicht mit einer MDD. überwiesen (OR: 1,14; 95 %-KI: 0,79–1,64).
Bei Teilnehmern mit aktueller MDD waren beide IR-Messwerte positiv mit dem Schweregrad der Depression verbunden.
Die Chronizität der Depression hing mit dem Triglycerid-HDL-Verhältnis zusammen , nicht jedoch mit dem QUICKI.
Bei den Teilnehmern mit remittierter MDD war weder der Schweregrad noch die Chronizität der Depression mit IR assoziiert. Es gab keine wesentlichen Änderungen in den Modellergebnissen nach Anpassung an die Verwendung von Antidepressiva.
Lineare Regressionsmodelle des Zusammenhangs zwischen Depressionsmerkmalen und Maßen der Insulinresistenz: Schweregrad der Depression und Chronizität der Depression bei Teilnehmern mit aktueller MDD
Diskussion
Wir berichten über einen Zusammenhang zwischen Insulinresistenz (IR) und aktueller schwerer depressiver Störung (MDD), jedoch nicht mit remittierter MDD, was darauf hindeutet, dass IR ein Zustands- und kein Merkmals-Biomarker für Depressionen ist.
Unter den IR-spezifischen Biomarkern war das Triglycerid-HDL-Verhältnis positiv mit der Schwere und Chronizität der Depression assoziiert (wiederum nur bei Teilnehmern mit aktueller MDD), während die mit QUICKI gemessene IR mit der Schwere der Depression assoziiert war. die Depression.
Zusammengenommen stellen diese Biomarker für Stoffwechselstörungen einfache und klinisch zugängliche Methoden zur Identifizierung von IR bei aktuell depressiven Patienten dar.
Eine Einschränkung dieser Analyse war das Querschnittsdesign. Längsschnittanalysen müssen diese Erkenntnisse erweitern und die Zeitlichkeit untersuchen und sind Gegenstand unserer aktuellen Untersuchungen.