Zusammenhang zwischen Hypothyreose und klinischer Depression

Studie legt nahe, dass das Hypothyreose-Paradigma einen Zusammenhang mit Depressionen hat

Juni 2022
Zusammenhang zwischen Hypothyreose und klinischer Depression

Zusammenhang zwischen Hypothyreose und klinischer Depression: systematische Überprüfung und Metaanalyse

Wichtige Punkte

Fragen

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hypothyreose und Schilddrüsenautoimmunität und Depression?

Ergebnisse

In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse von 25 Studien mit 348.014 Teilnehmern gab es einen mäßigen Zusammenhang zwischen offener und weniger subklinischer Hypothyreose und klinischer Depression; Dieser Zusammenhang ist bei Frauen stärker als bei Männern.

Es wurde kein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen nachgewiesener Schilddrüsenperoxidase-Antikörperpositivität und klinischer Depression gefunden.

Bedeutung

Ein starker Zusammenhang zwischen Hypothyreose und Depression war in dieser Analyse nicht erkennbar; Allerdings sollte eine mögliche Dosis-Wirkungs-Beziehung weiter untersucht werden, insbesondere bei Frauen.

Zusammenfassung

Bedeutung

Hypothyreose gilt als Ursache bzw. starker Risikofaktor für Depressionen, neuere Studien liefern jedoch widersprüchliche Beweise hinsichtlich der Existenz und des Ausmaßes dieses Zusammenhangs. Es ist auch unklar, ob der Zusammenhang größtenteils auf eine subsyndromale Depression zurückzuführen ist oder ob er auf eine klinische Depression zutrifft.

Ziel

Abschätzung des Zusammenhangs zwischen Hypothyreose und klinischer Depression in der Allgemeinbevölkerung.

Datenquellen

Die Datenbanken PubMed, PsycINFO und Embase wurden von Beginn an bis Mai 2020 nach Studien zum Zusammenhang von Hypothyreose und klinischer Depression durchsucht.

Studienauswahl

Zwei Gutachter wählten unabhängig voneinander epidemiologische und bevölkerungsbasierte Studien aus, die im Labor oder in der Internationalen Statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen Diagnosen von Hypothyreose und Depressionen nach operativen Kriterien lieferten (z. B. Diagnostisches und Statistisches Handbuch für psychische Störungen oder Internationale Statistische Klassifikation von Krankheiten). und verwandte Gesundheitsprobleme) oder Grenzwerte auf etablierten Bewertungsskalen.

Datenextraktion und -synthese

Zwei Gutachter extrahierten unabhängig voneinander Daten und bewerteten Studien anhand der Newcastle-Ottawa-Skala. Zusammenfassende Odds Ratios (ORs) wurden in Random-Effects-Metaanalysen berechnet.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen

Die vorgegebenen co-primären Ergebnisse waren der Zusammenhang zwischen klinischer Depression und Hypothyreose oder Autoimmunität.

Ergebnisse

Von 4.350 gescreenten Artikeln wurden 25 Studien für die Metaanalyse ausgewählt, darunter 348.014 Teilnehmer.

Hypothyreose und klinische Depression waren assoziiert (OR: 1,30 [95 %-KI: 1,08–1,57]), während die OR für Autoimmunität nicht schlüssig war (1,24 [95 %-KI: 0,89–1,74]).

Subgruppenanalysen ergaben einen stärkeren Zusammenhang mit offener als mit subklinischer Hypothyreose mit ORs von 1,77 (95 %-KI: 1,13–2,77) bzw. 1,13 (95 %-KI: 1,01–1,28). Sensitivitätsanalysen führten zu konservativeren Schätzungen.

In einer Post-hoc- Analyse wurde der Zusammenhang bei Frauen bestätigt (OR: 1,48 [95 %-KI: 1,18–1,85]), nicht jedoch bei Männern (OR: 0,71 [95 %-KI: 0,40–1,25]).

Schlussfolgerungen und Relevanz

In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse war die Effektgröße des Zusammenhangs zwischen Hypothyreose und klinischer Depression erheblich geringer als bisher angenommen, und der bescheidene Zusammenhang beschränkte sich möglicherweise auf offene Hypothyreose und Frauen.

Autoimmunität allein ist möglicherweise nicht der entscheidende Faktor für diese Komorbidität.

Kommentare

Die Effektgröße für die Korrelation zwischen Hypothyreose und klinischer Depression schien deutlich geringer als bisher angenommen, so die Ergebnisse einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse, die in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde .

Der Zusammenhang besteht möglicherweise nur zwischen Menschen mit offenkundiger Hypothyreose und Frauen.

„Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2018 ergab einen erheblichen Zusammenhang zwischen klinischer und subklinischer Depression und hypothyreoter Autoimmunität“, schrieben Henry Bode von der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität zu Köln in Deutschland und Kollegen. „Mit einem Odds Ratio (OR) von 3,31 schätzten Siegmann [und seine Kollegen], dass jedes Jahr mehr als 20 % der Patienten mit Autoimmunthyreoiditis an Depressionen leiden. „Diese Metaanalyse steht beispielsweise in der Kritik, weil sie bevölkerungsbasierte Studien mit Ergebnissen aus Ambulanzen kombiniert und sich auf die am stärksten betroffenen Patienten konzentriert.“

Eine weitere Metaanalyse zeigte einen schwachen und nicht signifikanten Zusammenhang zwischen Hypothyreose und Depression (OR = 1,24); Diese Metaanalyse individueller Patientendaten umfasste jedoch nur sechs Studien und beschränkte sich auf subklinische Hypothyreose. Daher sei unklar, ob und wie Hypothyreose mit klinischer Depression zusammenhänge, stellten Bode und seine Kollegen fest.

In der aktuellen Studie wollten wir diese Forschungslücke schließen, indem wir von Beginn an bis Mai 2020 drei Datenbanken nach epidemiologischen und bevölkerungsbasierten Studien durchsuchten, die diesen potenziellen Zusammenhang anhand von ICD-Diagnosen von Hypothyreose evaluierten. und Depressionsdiagnosen basierend auf etablierten operativen Kriterien oder Grenzwerten. Bewertungsskalen. Der Zusammenhang zwischen klinischer Depression und Hypothyreose oder Autoimmunität diente als vorab festgelegter co-primärer Endpunkt.

Die Forscher schlossen 25 Studien mit insgesamt 348.014 Teilnehmern in die Metaanalyse ein. Sie fanden einen Zusammenhang zwischen Hypothyreose und klinischer Depression (OR = 1,3; 95 %-KI: 1,08–1,57); der OR für Autoimmunität war jedoch nicht schlüssig (OR = 1,24; 95 %-KI: 0,89–1,74).

Basierend auf Subgruppenanalysen gab es einen stärkeren Zusammenhang zwischen offener Hypothyreose als bei subklinischer Hypothyreose mit entsprechenden ORs von 1,77 (95 %-KI: 1,13–2,77) bzw. 1,13 (95 %-KI). , 1,01-1,28).

Sensitivitätsanalysen zeigten konservativere Schätzungen. Eine Post-hoc-Analyse bestätigte den Zusammenhang zwischen Frauen (OR = 1,48; 95 %-KI: 1,18–1,85), nicht jedoch zwischen Männern (OR = 0,71; 95 %-KI: 0,4–1,85). 1,25).

„Vielleicht ist es an der Zeit, das Paradigma eines starken Zusammenhangs zwischen Hypothyreose und Depression zu überdenken“, schrieben Bode und Kollegen. „Ergebnisse anderer Gruppen und unsere eigenen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass der Beitrag der Hypothyreose zur Depressionspandemie wahrscheinlich gering ist. „Das sind gute Nachrichten für Patienten mit Hypothyreose oder insbesondere Schilddrüsenautoimmunität.“