Ziel Untersuchung des Zusammenhangs zwischen selbst gemeldeter Kataraktoperation und Gesamtmortalität sowie ursachenspezifischer Mortalität anhand einer groß angelegten bevölkerungsbasierten Stichprobe. Methoden Es wurden Daten aus den Zyklen 1999–2008 der National Health and Nutrition Examination Survey verwendet. Eine selbstberichtete Vorgeschichte von Kataraktoperationen wurde als Ersatz für das Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Kataraktoperation angesehen. Die Sterblichkeitsdaten wurden den Aufzeichnungen des National Death Index entnommen. Hazard Ratios (HR) und 95 %-Konfidenzintervalle (CI) für das Überleben wurden mithilfe von Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodellen geschätzt. Ergebnisse Insgesamt wurden 14.918 Teilnehmer in die Analyse einbezogen. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10,8 Jahren (Interquartilbereich, IQR: 8,25–13,7) Jahre starben 3966 (19,1 %) Teilnehmer. Bei Teilnehmern mit Kataraktoperation nach eigenen Angaben war die Wahrscheinlichkeit, an allen und spezifischen Ursachen (Gefäßerkrankung, Krebs, Unfall, Alzheimer-Krankheit, Atemwegserkrankung, Nierenerkrankung und andere) zu sterben, höher als bei Teilnehmern ohne Kataraktoperation (alle Ps < 0, 05). Der Zusammenhang zwischen selbst berichteter Kataraktoperation und Gesamtmortalität blieb auch nach mehreren Anpassungen signifikant (HR = 1,13, 95 %-KI: 1,01 bis 1,26). Für die ursachenspezifische Mortalität zeigten multivariable Cox-Modelle, dass selbstberichtete Kataraktoperationen ein um 36 % erhöhtes Risiko für gefäßbedingte Mortalität vorhersagten (HR = 1,36, 95 %-KI: 1,01 bis 1). ,82). Der Zusammenhang mit anderen spezifischen Todesursachen erreichte nach mehreren Anpassungen keine statistische Signifikanz. Schlussfolgerungen In dieser Studie wurden signifikante Zusammenhänge zwischen selbst berichteten Kataraktoperationen und der vaskulären Mortalität sowie der Gesamtmortalität festgestellt. Unsere Ergebnisse liefern potenzielle Einblicke in die pathogenen Pfade, die Katarakten zugrunde liegen. |
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Klinisch signifikanter Katarakt, verbunden mit einem erhöhten Risiko für vaskulären Tod
Das Risiko, an Schlaganfällen, Herzinfarkten und anderen vaskulären Ursachen zu sterben, stieg um mehr als ein Drittel.
Eine klinisch signifikante Katarakt ist mit einem erhöhten Risiko verbunden, an vaskulären Ursachen wie Schlaganfall und Herzinfarkt zu sterben, wie aus einer online im British Journal of Ophthalmology veröffentlichten Studie hervorgeht .
Eine Kataraktoperation ist die einzige wirksame Behandlung des Grauen Stars, einer der Hauptursachen für Blindheit und Sehbehinderung, und daher der am häufigsten durchgeführte ophthalmologische Eingriff. Forscher können es als Ersatz für einen klinisch bedeutsamen Katarakt verwenden.
Mehrere Studien haben den Zusammenhang zwischen Kataraktoperationen und der Gesamtmortalität untersucht, kamen jedoch zu widersprüchlichen Ergebnissen. Daher machten sich die Autoren daran, den Zusammenhang zwischen Kataraktoperationen und Todesfällen zu untersuchen, indem sie Todesfälle aufgrund spezifischer Ursachen betrachteten.
Die Autoren griffen auf Daten von 14.918 Personen im Alter von 40 Jahren oder älter zu, die an den Zyklen 1999–2008 der National Health and Nutrition Examination Survey in den Vereinigten Staaten teilgenommen hatten. Darunter waren 2.009 Personen (9,61 %), die angaben, sich einer Kataraktoperation unterzogen zu haben.
Die Todesfälle wurden über einen mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 10,8 Jahren verfolgt , in dem 3966 (19,1 %) Teilnehmer starben. Bei Menschen, die sich nach eigenen Angaben einer Kataraktoperation unterzogen hatten, war der Tod jeglicher Ursache wahrscheinlicher, ebenso wie Todesfälle aufgrund bestimmter spezifischer Ursachen wie Gefäßerkrankungen, Krebs, Unfälle, Alzheimer-Krankheit, Atemwegserkrankungen und Nierenerkrankungen.
Nach Berücksichtigung einer Vielzahl sozioökonomischer und gesundheitlicher Faktoren blieb nur der Zusammenhang zwischen selbstberichteter Kataraktoperation und gefäßbedingter Mortalität signifikant.
Das Risiko, aus jeglicher Ursache zu sterben, war bei Personen, die selbst über eine Kataraktoperation berichteten, um 13 % höher als bei Teilnehmern, die sich keiner Operation unterzogen hatten, und das Risiko, aus vaskulären Gründen zu sterben, war um 36 % höher .
Es wurde kein signifikanter Zusammenhang speziell zwischen selbst berichteten Kataraktoperationen und Krebs, Atemwegserkrankungen, Nierenerkrankungen, Alzheimer oder Unfällen beobachtet.
Die Autoren vermuten, dass oxidativer Stress, Kristallinität oder Depression der gemeinsame Faktor sein könnte, der Katarakt mit einem erhöhten Risiko für vaskulären Tod verbindet.
Studien haben gezeigt, dass durch oxidativen Stress verursachte DNA-Schäden zur Kataraktbildung beitragen und die Atherogenese fördern.
Kristalline sind Hauptbestandteile der Linse und auch an der Regulierung von Reaktionen auf Stressfaktoren wie Entzündungen und Ischämie beteiligt. Die bei Katarakten auftretende Linsendegeneration kann eine allgemeinere Erkrankung darstellen, die zu einer erhöhten vaskulären Mortalität beiträgt. .
Es hat sich gezeigt, dass Patienten mit Katarakt auch nach einer Kataraktoperation häufiger eine Depression entwickeln als Patienten ohne Katarakt, und bei Menschen mit Depressionen besteht ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.
Da es sich hierbei um eine Beobachtungsstudie handelt, kann die Ursache nicht ermittelt werden. Darüber hinaus weisen die Autoren auf mehrere potenzielle Einschränkungen hin. Selbstberichtete Kataraktoperationen wurden als Ersatz für eine klinisch signifikante Kataraktoperation verwendet. Dies bedeutete, dass einige Fälle von Katarakt möglicherweise übersehen wurden und es nicht möglich war, die Art der Katarakt zu bestimmen, von der die Patienten betroffen waren, und ob bestimmte Arten von Katarakt damit verbunden waren. mit Todesfällen aus bestimmten Gründen.
Die Autoren kommen jedoch zu dem Schluss: „Diese Studie fand signifikante Zusammenhänge zwischen selbst berichteten Kataraktoperationen und der Gefäß- und Gesamtmortalität.“ „Weitere Studien sind erforderlich, um diese Zusammenhänge zu bestätigen und die Mechanismen hinter diesen Zusammenhängen weiter zu untersuchen.“