Angst als Prädiktor für Diabetes und Herzerkrankungen

Angst kann die kardiometabolische Gesundheit früher im Lebensverlauf beeinträchtigen als bisher angenommen.

September 2022
Angst als Prädiktor für Diabetes und Herzerkrankungen
Quelle:  AHA Newsroom

Laut einer neuen Studie, die im Journal of the American Heart Association veröffentlicht wurde, haben Männer mittleren Alters, die ängstlicher und besorgter sind, möglicherweise ein höheres biologisches Risiko, mit zunehmendem Alter an Herzerkrankungen, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes, auch Herz-Kreislauf-Erkrankung genannt, zu  erkranken . eine Open-Access-Zeitschrift der American Heart Association.

Verläufe von Neurotizismus, Sorgen und kardiometabolischem Risiko: Ergebnisse einer 40-jährigen Studie an Männern . Lewina O. Lee, Kevin J. Grimm, Avron Spiro III und Laura D. Kubzansky https://doi.org/10.1161/JAHA.121.022006 Zeitschrift der American Heart Association. 2022;11:e022006 

Abstrakter 
Hintergrund

Angst ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung kardiometabolischer Erkrankungen verbunden, die zugrunde liegenden Mechanismen bleiben jedoch unklar. Wir untersuchten den prospektiven Zusammenhang von zwei Facetten von Angst, Neurotizismus und Sorge mit der Entwicklung des kardiometabolischen Risikos (CMR) über vier Jahrzehnte.

Methoden und Ergebnisse

Die Stichprobe umfasste 1561 Männer aus einer laufenden Kohorte erwachsener Männer. Im Jahr 1975 füllten gesunde Männer (Durchschnittsalter 53 Jahre [Standardabweichung: 8,4 Jahre]) die Neurotizismus-Skala des Eysenck Personality Inventory-Short Form und eine Sorgenskala aus. Sieben CMR-Biomarker wurden alle 3 bis 5 Jahre evaluiert.

Der CMR-Score war die Anzahl der Biomarker, die auf der Grundlage festgelegter Grenzwerte oder des Medikamentengebrauchs als Hochrisiko eingestuft wurden. Mithilfe der Mixed-Effects-Regression modellierten wir CMR-Trajektorien über das Alter hinweg und bewerteten deren Zusammenhänge mit Neurotizismus und Sorgen.

Mithilfe der Cox-Regression untersuchten wir die Zusammenhänge zwischen Neurotizismus und Sorge mit dem Risiko, bis zum Jahr 2015 ≥6 Hochrisiko-Biomarker für CMR zu haben. Der CMR stieg im Alter von 33 bis 65 Jahren um 0,8 Marker pro Jahrzehnt, während Männer einen Durchschnitt von 3,8 hatten Hochrisikomarker. Risikomarker, gefolgt von einem langsameren Anstieg von 0,5 Markern pro Jahrzehnt.

Ein höheres Maß an Neurotizismus (B = 0,08; 95 %-KI: 0,02–0,15) und ein höheres Maß an Sorge (B = 0,07; 95 %-KI: 0,001–0,13) waren im Laufe der Zeit mit einem erhöhten CMR verbunden, und zwar mit 13 % (95 %-KI). , 1,03–1,23) bzw. 10 % (95 %-KI, 1,01–1,20) erhöhte das Risiko, ≥ 6 Hochrisiko-CMR-Marker zu haben, unter Berücksichtigung potenzieller Störfaktoren.

Ergebnisse

Im mittleren Erwachsenenalter geht ein höheres Maß an Angst mit stabilen Unterschieden im  kardiometabolischen Risiko einher  , die bis ins hohe Alter bestehen bleiben.

Bei ängstlichen Menschen kann es zu einem früheren Zeitpunkt im Leben zu einer Verschlechterung der kardiometabolischen Gesundheit kommen und sie bleiben im höheren Alter auf einem stabilen Trend mit höherem Risiko.

Kommentare

„Obwohl es sich bei den Teilnehmern hauptsächlich um weiße Männer handelte, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass ein höheres Maß an Angst oder Besorgnis bei Männern mit biologischen Prozessen zusammenhängt, die zu Herzerkrankungen und Stoffwechselstörungen führen können, und dass diese Zusammenhänge möglicherweise viel früher im Leben vorhanden sind, als allgemein angenommen wird.“ – möglicherweise während der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter“, sagte Lewina Lee, Ph.D., Hauptautorin der Studie, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der Boston University School of Medicine und Forscherin und klinische Psychologin am National Center for Post-Traumatic Stress Disorder. beim US-Veteranenministerium, beide in Boston.

Um den Zusammenhang zwischen Angstzuständen und Risikofaktoren für kardiometabolische Erkrankungen im Laufe der Zeit zu verfolgen, analysierten Forscher Daten von Teilnehmern der Normative Aging Study, einer Längsschnittstudie über Alterungsprozesse bei Männern, die 1961 in der US-amerikanischen Veterans Affairs-Ambulanz in Boston gegründet wurde. Die Studie umfasst sowohl Veteranen als auch Nicht-Veteranen. In diese Analyse wurden 1.561 Männer (97 % Weiße) einbezogen, die 1975 ein Durchschnittsalter von 53 Jahren hatten.

Die Männer führten grundlegende Beurteilungen von Neurotizismus und Sorgen durch und waren zu diesem Zeitpunkt frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Bei einer Persönlichkeitsinventur wurde Neurotizismus auf einer Skala von 0 bis 9 bewertet. Darüber hinaus wurde in einem Tool zur Sorgenbewertung gefragt, wie oft sie sich über jeden der 20 Punkte Sorgen machten, wobei 0 „nie“ und 4 „die ganze Zeit“ bedeutete.

Neurotizismus ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das durch die Tendenz gekennzeichnet ist, Situationen als bedrohlich, belastend und/oder überwältigend zu interpretieren. „Menschen mit einem hohen Grad an Neurotizismus neigen dazu, negative Emotionen wie Angst, Unruhe, Traurigkeit und Wut stärker und häufiger zu erleben“, sagte Lee.

Sorge bezieht sich auf unsere Versuche, ein Problem zu lösen, dessen zukünftiger Ausgang ungewiss und möglicherweise positiv oder negativ ist.“ Sorgen können beispielsweise anpassungsfähig sein, wenn sie uns zu konstruktiven Lösungen führen. Sorgen können jedoch auch schädlich sein, insbesondere wenn sie unkontrollierbar werden und unser tägliches Funktionieren beeinträchtigen.“

Nach ihrer ersten Beurteilung wurden die Männer alle drei bis fünf Jahre einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen unterzogen, bis sie starben oder die Studie verließen. Das Forschungsteam nutzte Follow-up-Daten bis 2015.

Bei Nachuntersuchungen wurden sieben kardiometabolische Risikofaktoren gemessen: systolischer Blutdruck (oberste Zahl); diastolischer Blutdruck (niedrigere Zahl); Gesamtcholesterin; Triglyceride; Fettleibigkeit (bewertet anhand des Body-Mass-Index); Nüchternblutzuckerspiegel; und die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), ein Entzündungsmarker.

Ein Risikofaktor für kardiometabolische Erkrankungen wurde als Hochrisikobereich eingestuft, wenn die Testergebnisse für den Risikofaktor über dem in den nationalen Richtlinien festgelegten Grenzwert lagen oder wenn der Teilnehmer Medikamente zur Kontrolle dieses Risikofaktors einnahm (z. B cholesterinsenkende Medikamente). Grenzwerte für ESR als Risikofaktor sind nicht standardisiert, sodass ein Teilnehmer als Hochrisikoteilnehmer eingestuft wurde, wenn er zu den oberen 25 % der untersuchten Personen gehörte.

 Jedem Teilnehmer wurde ein Risikofaktor-Zählerwert zugewiesen, ein Punkt für jeden der sieben als Hochrisiko eingestuften Risikofaktoren. Die Männer wurden dann danach geschichtet, ob sie während der Nachbeobachtungszeit sechs oder mehr Hochrisikofaktoren entwickelten oder nicht.

„Das Vorhandensein von sechs oder mehr kardiometabolischen Hochrisikomarkern deutet darauf hin, dass eine Person sehr wahrscheinlich eine kardiometabolische Erkrankung entwickelt oder bereits entwickelt hat“, sagte Lee.

Die Forscher fanden heraus:

  • Im Alter zwischen 33 und 65 Jahren stieg die durchschnittliche Anzahl hoher kardiometabolischer Risikofaktoren um etwa einen pro Jahrzehnt, mit durchschnittlich 3,8 Risikofaktoren im Alter von 65 Jahren, gefolgt von einem langsameren Anstieg pro Jahrzehnt nach dem 65. Lebensjahr.
     
  • Über alle Altersgruppen hinweg wiesen Teilnehmer mit einem höheren Grad an Neurotizismus eine größere Anzahl kardiometabolischer Hochrisikofaktoren auf.
     
  • Höherer Neurotizismus war mit einer um 13 % höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, sechs oder mehr Risikofaktoren für kardiometabolische Erkrankungen zu haben, nach Berücksichtigung demografischer Merkmale (wie Einkommen und Bildung) und familiärer Vorgeschichte von Herzerkrankungen.
     
  • Ein höheres Maß an Sorge war nach Anpassung an demografische Merkmale mit einer um 10 % höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, sechs oder mehr Risikofaktoren für kardiometabolische Erkrankungen zu haben.

Wir fanden heraus, dass das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung mit zunehmendem Alter der Männer im Alter von 30 bis 80 Jahren zunahm, unabhängig vom Angstniveau, während Männer mit einem höheren Maß an Angst und Sorgen im Laufe der Zeit durchweg häufiger eine Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickelten als Männer mit einem niedrigeren Niveau. von Angst oder Sorge“, sagte Lee.

Den Forschern lagen keine Daten darüber vor, ob bei den Teilnehmern eine Angststörung diagnostiziert worden war. Die standardmäßige evidenzbasierte Behandlung von Angststörungen umfasst Psychotherapie oder Medikamente oder eine Kombination aus beidem.

„Obwohl wir nicht wissen, ob die Behandlung von Ängsten und Sorgen das kardiometabolische Risiko verringern kann, sollten Menschen, die ängstlich und zu Sorgen neigen, mehr auf ihre kardiometabolische Gesundheit achten. Wenn Sie beispielsweise routinemäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen und Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen proaktiv kontrollieren (z. B. durch die Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts), können Sie das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, verringern. . Sagte Lee.

Es ist unklar, inwieweit die Ergebnisse dieser Analyse auf die Öffentlichkeit übertragbar sind, da die Studienteilnehmer alle männlich und fast alle weiß waren. Obwohl die Teilnehmer vier Jahrzehnte lang beobachtet wurden, waren sie zu Beginn der Studie im mittleren Alter.

„Für zukünftige Studien wäre es wichtig zu bewerten, ob diese Zusammenhänge bei Frauen, Menschen verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen und in sozioökonomisch variableren Stichproben bestehen, und zu überlegen, wie Angst mit der Entwicklung eines kardiometabolischen Risikos bei viel jüngeren Personen zusammenhängen könnte.“ als die unseres Studios“, sagte Lee.

Klinische Perspektive 
Was ist neu?

In einer Kohorte ursprünglich gesunder Männer mittleren Alters waren höhere Ausgangswerte von zwei Formen von Angstzuständen, Neurotizismus und Sorgen, mit einem um 10 bis 13 % erhöhten Risiko verbunden, bei ≥6 Risikobiomarkern als Hochrisiko eingestuft zu werden. kardiometabolisch. wie Blutdruck und Nüchternglukose, während der 40-jährigen Nachbeobachtungszeit.

Das Ausmaß des kardiometabolischen Risikounterschieds in Bezug auf Neurotizismus und Sorgenniveau zu Studienbeginn blieb während der gesamten Nachbeobachtungszeit erhalten, vergrößerte sich jedoch nicht mit zunehmendem Alter.

Was sind die klinischen Implikationen?

Angst kann die kardiometabolische Gesundheit früher im Lebensverlauf beeinträchtigen als bisher angenommen.

Bemühungen zur Vorbeugung kardiometabolischer Erkrankungen zielen im Allgemeinen auf Screening und Lebensstiländerungen bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters ab; Die Ergebnisse dieser und anderer Studien deuten jedoch zunehmend darauf hin, dass die Beurteilung kardiometabolischer und psychologischer Risikofaktoren, die viel früher im Leben beginnt, einen Einfluss haben könnte.

Co-Autoren sind Kevin J. Grimm, Ph.D.; Avron Spiro III, PhD; und Laura D. Kubzansky, MPH, Ph.D. Angaben zum Autor sind im Manuskript aufgeführt.

Die Studie wurde vom National Institute on Aging und dem National Center for Advancing Translational Sciences unterstützt, die Abteilungen der National Institutes of Health sind.