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Minderwertige Gesundheitsversorgung ist weit verbreitet und für den Einzelnen und die Gesellschaft kostspielig und macht bis zu 30 % (bis zu 101 Milliarden US-Dollar pro Jahr) der Gesundheitsausgaben in den USA aus Neue wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association, veröffentlicht in der Fachzeitschrift der Vereinigung Circulation: Cardiovaskuläre Qualität und Ergebnisse.
Die Erklärung schlägt Lösungen zur Reduzierung minderwertiger kardiovaskulärer Versorgung und Bereiche für künftige Forschungsprioritäten vor. Eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association ist eine Expertenanalyse der aktuellen Forschung und kann als Grundlage für zukünftige Leitlinien dienen.
Bei einer Gesundheitsversorgung mit geringem Wert handelt es sich um einen medizinischen Test, eine Behandlung oder ein Verfahren, das keinen „Nettonutzen“ bietet, indem es gesundheitliche Vorteile (z. B. Linderung von Symptomen) gegen das Schadenspotenzial (allgemeine Risiken, einschließlich möglicher Komplikationen) abwägt. die Kosten für den Test, das Verfahren oder die Behandlung; und ob ähnliche Leistungen in alternativen Pflegeformen verfügbar sein könnten.
Fast 50 % der Patienten in den USA erhalten mindestens einen Test oder Eingriff mit geringem Wert pro Jahr.
Frühere Untersuchungen und ein Bericht der National Academy of Medicine schätzen, dass etwa 76–101 Milliarden US-Dollar an jährlichen Gesundheitsausgaben in den USA als unnötig oder verschwenderisch angesehen werden könnten. Bei der kardiovaskulären Versorgung kann es zu einer hohen Häufigkeit minderwertiger Tests und Verfahren kommen.
„Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen häufig vor und können plötzlich auftreten, wie ein Herzinfarkt oder ein abnormaler Herzrhythmus“, sagte Vinay Kini, MD, MSHP, Vorsitzender der Statement Writing Group und Assistenzprofessor für Medizin am Weill Cornell Medical College in New York. . „Unser Wunsch, bei der Behandlung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wachsam zu sein, kann manchmal dazu führen, dass Tests und Verfahren eingesetzt werden, deren Nutzen für die Patienten ungewiss sein kann. „Dies kann zu Belastungen für die Patienten führen, und zwar in Form eines erhöhten Risikos einer körperlichen Schädigung durch den geringwertigen Eingriff oder potenzieller Komplikationen sowie in Form von Nachsorge und Eigenkosten.“
Screening- und Diagnosetests sind nach wie vor wertvoll und informativ für die Behandlung von Menschen mit bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allerdings kann es zu einem übermäßigen Einsatz einiger Herztests kommen, da diese allgemein verfügbar sind, für die Gesundheitseinrichtung finanziell von Vorteil sein können und im Allgemeinen ein geringes Risiko für die Patienten darstellen.
Studien haben ergeben, dass bis zu 1 von 5 Echokardiogrammen und bis zu der Hälfte aller in den USA durchgeführten Stresstests auf der Grundlage etablierter Richtlinien für ihre Verwendung als selten angemessen eingestuft werden können. Ein Beispiel für einen unangemessenen Stresstest ist, wenn ein Patient, der sich einer Stent- oder Bypass-Operation unterzogen hat, sich einem jährlichen Stresstest unterzieht, obwohl er sich gut fühlt und keine Symptome aufweist, die einen Test rechtfertigen. Diese Tests können zu invasiveren Tests führen, die auch höhere Risiken für die Patienten sowie höhere Kosten für den Patienten und das Gesundheitssystem sowie erhöhten Stress oder Ängste für die Patienten mit sich bringen können.
Unnötige Tests und Verfahren bergen außerdem zusätzliche Risiken für die Gesundheit der Patienten, wie etwa Strahlenbelastung und im Krankenhaus erworbene Infektionen. In den USA werden bis zu 15 % der perkutanen Koronarinterventionen (PCI), bei denen ein Stent in der verstopften Arterie platziert wird, als selten angemessen eingestuft . „Einige Patienten, die sich diesen Eingriffen unterziehen, können dennoch von einer medikamentösen Behandlung profitieren“, sagte Kini.
„Die Behandlung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ein sich schnell verändernder Bereich der Medizin, in dem ständig neue und innovative Tests und Behandlungen entwickelt werden. „Medizinische Fortschritte sind wichtig, doch manchmal übersteigt das schnelle Innovationstempo unser Verständnis dafür, wie neue Tests und Behandlungen am besten eingesetzt werden können.“
Die schnell wachsende Verbrauchergeräteindustrie ist ein weiterer Faktor, der die Kosten in die Höhe treibt und den Patienten nur wenig Nutzen bringt. Einige der Geräte zur Überwachung von Herzfrequenz und körperlicher Aktivität werten auch den Herzrhythmus aus, allerdings kann es bei mehr als einem Drittel dieser Aufzeichnungen zu Fehlinterpretationen durch Ärzte und Patienten kommen.
Die Autorengruppe führte eine umfassende Überprüfung der seit 2000 veröffentlichten medizinischen und wirtschaftlichen Literatur zur minderwertigen Gesundheitsversorgung durch, um das Ausmaß der minderwertigen Gesundheitsversorgung in den USA zu beschreiben.
Minderwertige Gesundheitsversorgung ist ein komplexes Problem. Um eine sinnvolle Reduzierung der minderwertigen kardiovaskulären Versorgung zu erreichen, ist ein multidisziplinärer Ansatz erforderlich, der fortlaufende Forschung, Umsetzung, Bewertung und Anpassung umfasst und gleichzeitig einen gleichberechtigten Zugang zur Versorgung gewährleistet.
„Jeder Ansatz hat Vor- und Nachteile“, sagte Kini. „Zum Beispiel stellt eine Vorabgenehmigung für medizinisches Fachpersonal eine große Belastung dar, eine Versicherungsgenehmigung für Tests und Behandlungen einzuholen. Vorherige Genehmigungen und einige wertbasierte Zahlungsmodelle können unbeabsichtigt bestehende rassische und ethnische Unterschiede im Gesundheitswesen verschärfen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein einheitlicher Ansatz zur Reduzierung minderwertiger Pflege erfolgreich sein wird; Vielmehr ist es entscheidend, aus mehreren Perspektiven zu handeln und die Auswirkungen und potenziellen unbeabsichtigten Folgen häufig zu messen.“
Richtlinien und Interventionen zur Reduzierung minderwertiger Pflege sollten unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Menschen in historisch unterfinanzierten Gemeinschaften und von Menschen verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen konzipiert werden.
Diese Interventionen sollten nach der Implementierung sorgfältig untersucht werden, um ihre Wirksamkeit zu bewerten und mögliche unbeabsichtigte Folgen zu identifizieren. Darüber hinaus besteht Forschungsbedarf zu neuartigen Ansätzen zur Reduzierung minderwertiger Pflege, beispielsweise zu Möglichkeiten, Patienten und Gesundheitsfachkräften dabei zu helfen, den Wert der in Betracht gezogenen Tests und Behandlungen zu diskutieren und die Wirksamkeit neuer Bereitstellungsmodelle zu bewerten. Zahlungen, die den Wert der Gesundheitsversorgung verbessern sollen.
Diese wissenschaftliche Stellungnahme wurde von der ehrenamtlichen Autorengruppe im Auftrag des American Heart Association Council on Care Quality and Outcomes Research erstellt. Die wissenschaftlichen Aussagen der American Heart Association fördern ein größeres Bewusstsein für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle und tragen dazu bei, fundierte Entscheidungen im Gesundheitswesen zu erleichtern.
Wissenschaftliche Stellungnahmen beschreiben, was aktuell zu einem Thema bekannt ist und in welchen Bereichen weiterer Forschungsbedarf besteht. Während wissenschaftliche Aussagen in die Leitlinienentwicklung einfließen, geben sie keine Behandlungsempfehlungen ab. Die Richtlinien der American Heart Association enthalten die offiziellen Empfehlungen der Association für die klinische Praxis.
Co-Autoren sind Vizepräsident William B. Borden, MD, FAHA; Khadijah Breathett, MD, MS, FAHA; Peter W. Groeneveld, MD, MS, FAHA; P. Michael Ho, MD, Ph.D., FAHA; Brahmajee K. Nallamothu, MD, MPH, FAHA; Pamela N. Peterson, MD, MSPH, FAHA; Pam Rush, MS; Tracy Y. Wang, MD, MHS, M.Sc., FAHA; und Emily P. Zeitler, MD, MHS Offenlegungen des Autors finden sich im Manuskript.