Hintergrund und Ziele
Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine chronisch entzündliche Magen-Darm-Erkrankung mit zunehmender weltweiter Prävalenz. Das Risiko einer IBD bei Patienten mit Schizophrenie bleibt unklar. Unser Ziel ist es, das Risiko einer neu auftretenden IBD bei Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen zu untersuchen.
Methoden
Wir führten eine bevölkerungsbasierte retrospektive Kohortenstudie mit Patientendaten aus der Taiwan National Health Insurance Research Database durch, die zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2011 gesammelt wurden.
Eingeschlossen wurden Patienten, bei denen von staatlich geprüften Psychiatern Schizophrenie diagnostiziert wurde, ohne dass zuvor eine IBD diagnostiziert worden war, und die im Verhältnis 1:4 nach Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommensniveau und medizinischen Komorbiditäten den Kontrollpersonen zugeordnet wurden.
Angepasste Hazard Ratios (HRs) für neu aufgetretene IBD und Subanalysen wurden mithilfe einer angepassten Cox-Regressionsanalyse ermittelt.
Ergebnisse
Unter 116.164 Patienten mit Schizophrenie und 464.656 entsprechenden Kontrollpersonen war die Gesamtinzidenz von IBD bei den Patienten signifikant höher (1,14 % vs. 0,25 %).
Das durchschnittliche Alter der IBD-Diagnose betrug 46,82 Jahre bei Patienten mit Schizophrenie, verglichen mit 55,30 Jahren bei den Kontrollpersonen.
Die Häufigkeit der Entwicklung einer IBD bei den Patienten betrug 3,28, mit einem 95 %-Konfidenzintervall (95 %-KI) von 2,49 bis 4,33.
Das IBD-Risiko war bei Patienten mit mehr als einmal jährlicher Einweisung in die Psychiatrie höher (HR 7,99, 95 %-KI 5,25–12,15) im Vergleich zu Patienten, die seltener ins Krankenhaus eingeliefert wurden (HR 2,72, 95 %-KI 95 % 2,03–3,66).
Schlussfolgerungen
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