Zusammenfassung Einführung Wir untersuchten die Prävalenz von Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) bei den Ureinwohnern der Tsimane und Moseten, die einen Lebensunterhalt führen. Methoden Teilnehmer aus bevölkerungsbasierten Stichproben im Alter von ≥ 60 Jahren (n = 623) wurden mithilfe angepasster Versionen der modifizierten Mini-Mental State Examination, Informantenbefragung, kognitiven Längsschnitttests und Computertomographie (CT)-Scans des Gehirns beurteilt. Ergebnisse Tsimane wies fünf Fälle von Demenz auf (unter n = 435; rohe Prävalenz = 1,2 %, 95 %-Konfidenzintervall [KI]: 0,4, 2,7); Moseten präsentierte einen Fall (unter n = 169; rohe Prävalenz = 0,6 %, 95 %-KI: 0,0, 3,2), alle im Alter ≥ 80 Jahre. Die altersstandardisierte Prävalenz von MCI betrug 7,7 % (95 %-KI: 5,2; 10,3) in Tsimane und 9,8 % (95 %-KI: 4,9; 14,6) in Moseten. Eine kognitive Beeinträchtigung war mit visuellen räumlichen Veränderungen, Parkinson-Symptomen und Gefäßverkalkung in den Basalganglien verbunden. Diskussion Die Prävalenz von Demenz in dieser Kohorte gehört zu den niedrigsten weltweit. Weit verbreitete intrakranielle mediale Arterienverkalkungen deuten auf einen bisher unerkannten Demenz-Phänotyp hin, der nicht mit der Alzheimer-Krankheit (AD) in Zusammenhang steht. |
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Es handelt sich um eine Notwendigkeit, die in den letzten Jahrzehnten immer wieder bestätigt wurde: Es ist notwendig, die relativen Beiträge traditioneller und bekannter Risikofaktoren wie Ernährung und körperliche Aktivität sowie weniger untersuchter Faktoren (Infektionen, Luftverschmutzung und soziale Isolation) zu entwirren ), um besser zu verstehen, wie sich der Lebensstil auf unser Risiko für Demenz und andere chronische Alterskrankheiten auswirkt.
Michael Gurven(Link ist extern), Professor für Anthropologie und Vorsitzender der Integrative Anthropological Sciences Unit an der UC Santa Barbara, arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten genau daran, indem er mit indigenen Gemeinschaften in Südamerika zusammenarbeitet.
Ein neues Papier eines internationalen Forscherteams, zu dem Gurven und Mitarbeiter des USC und der Chapman University gehören und das heute in Alzheimer’s & Dementia : The Journal of the Alzheimer’s Association(Link ist extern) veröffentlicht wurde, unterstreicht die tiefe Beziehung zwischen Lebensstil und kognitiven Fähigkeiten Gesundheit. Ihre Studie zeigt, dass zwei im bolivianischen Amazonasgebiet beheimatete indigene Gruppen, die einen Lebensunterhalt mit Brandrodung, Fischerei, Jagd und Sammeln praktizieren, eine der niedrigsten Demenzraten der Welt haben.
Die Forscher fanden heraus, dass unter den älteren Menschen in Tsimane und Moseten nur etwa 1 % an Demenz leiden. Im Gegensatz dazu leiden laut der Alzheimer’s Association 11 % der in den Vereinigten Staaten lebenden Menschen im Alter von 65 Jahren und älter an Demenz.
„Viele gehen davon aus, dass Demenz in der Vergangenheit unserer Vorfahren selten war, vor allem weil nur wenige das 80. Lebensjahr erreichten, in dem Demenz am deutlichsten sichtbar wird“, sagte Gurven, Co-Direktor des Tsimane Health and Life History Project. Link ist extern)(THLHP), finanziert vom National Institute on Aging. „Aber selbst bei dieser großen Stichprobe älterer Erwachsener sehen wir einfach keine Alzheimer-Krankheit.“
„Etwas an der nicht-industriellen Subsistenz-Lebensweise scheint die älteren Tsimane und Moseten vor Demenz zu schützen“, sagte Margaret Gatz (Link ist extern), leitende Autorin der Studie und Professorin für Psychologie, Gerontologie und Präventivmedizin am USC Dornsife College of Zentrum für Briefe, Künste und Wissenschaften für Wirtschafts- und Sozialforschung.
Die Forscher nutzten Computertomographie (CT) des Gehirns, kognitive und neurologische Untersuchungen sowie kulturell angemessene Fragebögen, unterstützt von einem lokalen Team aus ausgebildeten zweisprachigen Tsimane-Forschungsassistenten und bolivianischen Ärzten, um Demenz und kognitiven Verfall bei den Tsimane und Moseten zu diagnostizieren.
Die neue Studie fand nur fünf Fälle von Demenz bei 435 Tsimane und nur einen Fall bei 169 Moseten im Alter von 60 Jahren oder älter.
In den gleichen Altersgruppen über 60 diagnostizierte das Forschungsteam bei etwa 8 % der Tsimane und 10 % der Moseten eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI), die normalerweise durch ein frühes Stadium des Gedächtnisverlusts oder einer verminderten anderen kognitiven Fähigkeit, beispielsweise der Sprache, gekennzeichnet ist oder räumliche Wahrnehmung. MCI wird oft als das Stadium zwischen normalem kognitivem Altern und schwererer Demenz angesehen. Die Studienautoren stellten fest, dass diese Raten eher mit MCI in Ländern mit hohem Einkommen wie den USA vergleichbar sind.
Überrascht stellten die Forscher fest, dass Studienteilnehmer mit Demenz oder MCI häufig ungewöhnliche, auffällige Verkalkungen ihrer intrakraniellen Arterien aufwiesen. Diese Teilnehmer zeigten bei neurologischen Untersuchungen häufig Parkinson-Symptome und kognitive Defizite in der Aufmerksamkeit, dem räumlichen Bewusstsein und der exekutiven Funktion.
Obwohl Verkalkungen häufiger bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen auftraten, beobachteten die Forscher diese Gefäßverkalkungen auch bei CT-Scans von Menschen ohne Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung. Sie sagen, dass mehr Forschung erforderlich sei, um die Rolle vaskulärer Faktoren sowie infektiöser und entzündlicher Erkrankungen zu verstehen, die in diesen Bevölkerungsgruppen zusammen mit anderen Demenzrisiken sehr häufig vorkommen.
Vergleich der Demenz zwischen indigenen Gruppen
Die rund 17.000 Tsimane bleiben ihr Leben lang sehr körperlich aktiv und die meiste Nahrung, die sie zu sich nehmen, stammt von ihrer Arbeit im Wald. Die 3.000 Moseten leben auch in ländlichen Dörfern und betreiben landwirtschaftliche Arbeit für den Eigenbedarf. Im Gegensatz zu den isolierteren Tsimane leben sie näher an Städten und haben Schulen, Zugang zu sauberem Wasser und medizinischer Versorgung, sie sprechen fließend Spanisch und können eher lesen und schreiben.
Die Studienautoren verglichen ihre Ergebnisse mit einer systematischen Überprüfung von 15 Studien über indigene Bevölkerungsgruppen in Australien, Nordamerika, Guam und Brasilien. Diese frühere Untersuchung ergab eine Prävalenz von Demenz zwischen 0,5 % und 20 % bei indigenen älteren Erwachsenen.
Die Tatsache, dass indigene Bevölkerungsgruppen in anderen Teilen der Welt eine hohe Demenzrate aufweisen, kann auf einen größeren Kontakt und die Übernahme von Lebensstilen durch ihre nicht-indigenen Nachbarn zurückzuführen sein.
Sie sind außerdem einem erhöhten Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt.
Diese Risikofaktoren für Demenz sind in der Tsimane- und Moseten-Population äußerst gering. Frühere in The Lancet veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigten, dass Tsimane-Menschen im Alter ein außergewöhnlich gesundes Herz haben und von allen weltweit bekannten Bevölkerungsgruppen die geringste Prävalenz von koronarer Atherosklerose (einer Krankheit, die sich durch Fettablagerungen in den Arterien äußert) aufweisen. Wissenschaft. Diese Unterscheidung kann mit ihrem Subsistenzlebensstil zusammenhängen.
„Dass einige indigene Bevölkerungsgruppen, beispielsweise in Australien, hohe Demenzraten aufweisen, während wir im bolivianischen Amazonasgebiet sehr niedrige Raten aufweisen“, sagte Gurven, „legt nahe, dass indigene Bevölkerungsgruppen gefährdet sein könnten, wenn sich ihr Lebensstil radikal ändert.“ Das Risiko für Demenz und andere moderne Geißeln ist sogar noch größer als bei ihren nicht-indigenen Nachbarn.“
Andere im Jahr 2021 veröffentlichte Studien zeigten, dass Tsimane und Moseten minimales Vorhofflimmern, ein weiterer Indikator für gesunde Herzen, und weniger Hirnatrophie (Link ist extern) aufweisen als ihre amerikanischen und europäischen Artgenossen.
Forscher sagen, dass im Gegensatz zu Tsimane Lebensstilfaktoren in Ländern mit höherem Einkommen, einschließlich einer sitzenden Lebensweise, einer Ernährung mit hohem Zucker- und Fettgehalt und einer veränderten Regulierung des Immunsystems aufgrund der geringeren Exposition gegenüber verschiedenen Arten von Parasiten, zu Herzerkrankungen beitragen und diese auch beschleunigen können Alterung des Gehirns.
Ein Wettlauf um Lösungen für die Alzheimer-Krankheit
Alter ist der wichtigste bekannte Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen. Konvergierende Erkenntnisse deuten darauf hin, dass niedrige formale Bildung, Bluthochdruck und Diabetes in der Lebensmitte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, körperliche Inaktivität und in jüngerer Zeit Luftverschmutzung die wichtigsten modifizierbaren Risikofaktoren für Demenz und Alzheimer sind. Alzheimer.
Schätzungen zufolge wird die Alterung der Weltbevölkerung in Verbindung mit der Zunahme solcher veränderbaren Risikofaktoren bis zum Jahr 2050 weltweit zu einer Verdreifachung der Zahl der Menschen mit Demenz auf über 152 Millionen führen.
„Wir befinden uns in einem Wettlauf um Lösungen für die zunehmende Prävalenz der Alzheimer-Krankheit und damit verbundener Demenzerkrankungen“, sagte Hillard Kaplan, Co-Senior-Autor und Professor für Gesundheitsökonomie und Anthropologie an der Chapman University und Co-Direktor von THLHP. „Die Betrachtung dieser unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erweitert und beschleunigt unser Verständnis dieser Krankheiten und trägt dazu bei, neues Wissen zu generieren.“
Das internationale Team besucht derzeit erneut die Dörfer Tsimane und Moseten, um die bereits getesteten Personen weiterzuverfolgen und nach neuen Fällen zu suchen. „Wir untersuchen auch, ob Tsimane und Moseten einen genetischen Schutz gegen kognitives Altern haben. „Wir versuchen auch besser zu verstehen, wie vaskuläre und infektiöse Prozesse zur intrakraniellen Verkalkung beitragen können, die überraschenderweise bei den meisten Erwachsenen so häufig vorkommt.“
„Trotz dieser und anderer Risikofaktoren deutet die Tatsache, dass Demenz sowohl bei den Tsimane als auch bei den akkulturierteren Moseten selten ist, darauf hin, dass ein gesunder, aktiver Lebensstil wirklich einen Unterschied machen kann.“