Bringen Sie selbst zubereitete Mahlzeiten mit zur Arbeit

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass der regelmäßige Verzehr von selbst zubereiteten Mahlzeiten bei Diabetikern mit einem niedrigeren HbA1c-Wert verbunden war

Oktober 2022
Bringen Sie selbst zubereitete Mahlzeiten mit zur Arbeit

Der Verzehr selbst zubereiteter Lebensmittel am Arbeitsplatz als Prädiktor für glykiertes Hämoglobin bei Menschen mit Typ-2-Diabetes in Hongkong: eine Studie mit gemischten Methoden

Einführung

Diabetes ist mit einem zweifach erhöhten Risiko für eine Reihe von Gefäßerkrankungen verbunden und erhöht das Risiko, an Krebs zu sterben und andere nicht-vaskuläre Todesfälle um das 1,25- bzw. 1,73-fache. Die Zahl der Menschen mit Diabetes im erwerbsfähigen Alter (20–64 Jahre) wird im Jahr 2030 voraussichtlich auf 417 Millionen ansteigen, was in nur 10 Jahren einem Anstieg um rund 18 % entspricht.

Das Phänomen des Typ-2-Diabetes, der in jungen Jahren auftritt, verdeutlichte außerdem die Notwendigkeit, die Probleme der Diabeteskontrolle in der arbeitenden Bevölkerung angesichts ihrer höheren durchschnittlichen HbA1c-Konzentrationen, des früheren Auftretens von Komplikationen und der geringeren Einhaltung von Lebensstiländerungen besser zu verstehen. Aus wirtschaftlicher Sicht könnte die von Diabetes betroffene Belegschaft zusätzlich zu den Kosten für die Gesundheitsversorgung zu Produktivitätsverlusten führen.

Aus gesundheitlicher Sicht könnten bestimmte Arbeitsbedingungen die Krankheitskontrolle von Arbeitnehmern mit Diabetes beeinträchtigen, darunter Arbeitsstunden, Schichtarbeit und arbeitsbedingter psychosozialer Stress. Studien aus dieser Perspektive waren jedoch begrenzt und von unterschiedlicher Qualität.

Ziele

Dem Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und Diabeteskontrolle wird aufgrund globaler Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Es gibt nur sehr begrenzte Untersuchungen zu den Essgewohnheiten berufstätiger Diabetiker, obwohl die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter den größten Anstieg der Diabetes-Inzidenz verzeichnet.

Ziel dieser Studie war es, Essgewohnheiten am Arbeitsplatz im Zusammenhang mit der Blutzuckerkontrolle bei berufstätigen Typ-2-Diabetikern zu identifizieren .

Methoden

Dies ist eine sequentielle Mixed-Methods-Studie. Die explorative qualitative Studie umfasste Fokusgruppeninterviews mit 31 berufstätigen Typ-2-Diabetikern, die als Grundlage für die Gestaltung einer anschließenden Querschnittsuntersuchung mit 185 berufstätigen Patienten dienten.

Eine thematische Analyse qualitativer Daten wurde durchgeführt, um die Essgewohnheiten am Arbeitsplatz zu identifizieren, die für die Blutzuckerkontrolle am relevantesten sind. Eine hierarchische multiple lineare Regression wurde durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem Essverhalten am Arbeitsplatz und der Blutzuckerkontrolle, dargestellt durch HbA1c, zu untersuchen.

Ergebnisse

Fokusgruppeninterviews identifizierten die Häufigkeit des Verzehrs von selbst zubereiteten Mahlzeiten (HPM) und die Essenszeiten als die wichtigsten Essgewohnheiten am Arbeitsplatz, die sich auf die Blutzuckerkontrolle auswirken.

Die Querschnittsstudie bestätigte, dass der regelmäßige Konsum von HPM am Arbeitsplatz die Variation von HbA1c unabhängig von soziodemografischen, Lebensstil- und Krankheitsfaktoren erklären könnte, mit R2 = 0,146, F (14, 170) = 2,075, p = 0,015; Angepasstes R2 = 0,076.

Patienten, die weiblich waren, einer ungelernten Tätigkeit nachgingen, im Schichtdienst arbeiteten, einen festen Arbeitsplatz hatten und während der Arbeit Pausen einlegten, konsumierten häufiger HPM.

Schlussfolgerungen

Der Verzehr von selbst zubereiteten Mahlzeiten (HPM), die mit an den Arbeitsplatz gebracht werden, sollte gefördert werden, um berufstätigen Patienten mit Typ-2-Diabetes eine bessere Blutzuckerkontrolle zu ermöglichen, möglicherweise durch praktischere Ernährungsempfehlungen und Anpassungen am Arbeitsplatz. Arbeit in Bezug auf Platz und Ausstattung.

Im Kontext der COVID-19-Pandemie bedeutete der Verzehr von HPM auch einen zusätzlichen Schutz für Diabetiker, indem die Exposition durch engen Kontakt in Restaurants reduziert wurde.

Diskussion

Unsere Analyse lieferte Hinweise darauf, dass der regelmäßige Verzehr von selbst zubereiteten Mahlzeiten (HPM) während der Arbeitszeit bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem niedrigeren HbA1c-Wert verbunden war , nachdem soziodemografische Faktoren, Lebensstilfaktoren, Lebens- und Krankheitszustand berücksichtigt wurden.

Es wurde festgestellt, dass der Konsum von HPM während der Arbeitszeit keine übliche Praxis war und eher von ungelernten Arbeitern und solchen mit einem festen Arbeitsplatz, in Schichten und mit Pausen während der Arbeit durchgeführt wurde. Diese Arbeitsbedingungen waren jedoch nicht mit HbA1c verbunden.

Das Fehlen eines festen Arbeitsplatzes und unpraktische Ernährungsempfehlungen waren mögliche Hindernisse für den HPM-Konsum während der Arbeitszeit. Unsere Studie war die erste, die Essgewohnheiten am Arbeitsplatz im Zusammenhang mit HbA1c untersuchte und Aufschluss darüber gab, wie berufstätige Typ-2-Diabetiker ihre Krankheitskontrolle verbessern können.

Essen auswärts ist auf der ganzen Welt im Trend und wird mit einer weniger gesunden Ernährung , einschließlich höherer Energieaufnahme, mehr Fett und weniger Mikronährstoffen, erhöhtem Diabetesrisiko und Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Andererseits wurde festgestellt, dass der häufige Konsum von HPM mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbunden war . Allerdings wurde den Auswirkungen des Essens außer Haus auf die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes bisher wenig Beachtung geschenkt; Da Essen auswärts in der Erwerbsbevölkerung häufiger vorkommt, verdient das Essverhalten berufstätiger Diabetiker besondere Aufmerksamkeit.

Die Ergebnisse unserer Studie unterstützten die Förderung von HPM am Arbeitsplatz zur besseren Blutzuckerkontrolle und lieferten Hinweise darauf, dass praktischere Ernährungsempfehlungen und Anpassungen am Arbeitsplatz den HPM-Konsum am Arbeitsplatz fördern könnten. Es sollten Vorkehrungen für die Bereitstellung von Ernährungsratschlägen unter Berücksichtigung der Zeitpläne und Bedürfnisse berufstätiger Patienten getroffen werden, beispielsweise durch leicht verständliche Kochanweisungen und Rezepte sowie eine Diskussion des Energiebedarfs berufstätiger Patienten mit Ernährungsberatern.

Im Hinblick auf die Unterbringung am Arbeitsplatz sollten Unternehmen ermutigt werden, Mitarbeitern mit Diabetes die Mitnahme von HPM zu erleichtern, indem sie Platz und Einrichtungen für Lagerung, Verarbeitung und Verbrauch bereitstellen. Für Patienten, die aufgrund ihrer Arbeitsbedingungen nicht auf HPM umsteigen konnten, mehr gesündere Ernährungsmöglichkeiten.