Höhepunkte
|
Einführung
Die Inzidenz von Myokardinfarkten ist seit Mitte des letzten Jahrhunderts in mehreren Bevölkerungsgruppen zurückgegangen, was auf einen Rückgang traditioneller Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Etablierung neuer wirksamer Behandlungen zur Primär- und Sekundärprävention in randomisierten Studien zurückzuführen ist. Historisch gesehen waren Frauen und ältere Menschen in der kardiovaskulären Präventionsforschung jedoch unterrepräsentiert und weisen im Vergleich zu Männern und jüngeren Menschen andere Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf.
Die neuesten Studien zur Inzidenz von Herzinfarkten wurden bis Mitte der 2010er Jahre verfolgt bzw. berichteten über alters- und geschlechtsstandardisierte Inzidenzen und zeigen somit keine alters- und geschlechtsspezifischen Entwicklungen in der Inzidenz von Myokardinfarkten. .
Daher ist unklar, ob sich die rückläufige Inzidenz von Myokardinfarkten von den 1950er bis Mitte der 2010er Jahre bis in das laufende Jahrzehnt fortsetzt und ob sie speziell auf Frauen und ältere Menschen zutrifft. Um diese Wissenslücke zu schließen, haben wir von 2005 bis Mitte 2021 eine nationale, registerbasierte Studie zu alters- und geschlechtsspezifischen Trends bei der Inzidenz des ersten Myokardinfarkts in Dänemark durchgeführt.
Hintergrund und Ziele
Nur wenige Studien haben festgestellt, ob die rückläufige Inzidenz von Myokardinfarkten im laufenden Jahrzehnt anhält und wie sie von Alter und Geschlecht beeinflusst wird. Unser Ziel war es, alters- und geschlechtsspezifische Veränderungen in der Inzidenz von Myokardinfarkten in Dänemark von 2005 bis 2021 zu ermitteln.
Methoden
Die ersten Einweisungen wegen Myokardinfarkt bei Erwachsenen im Alter von ≥ 18 Jahren wurden über dänische nationale Register ermittelt.
Die Inzidenzraten pro 100.000 Personen mit 95 %-Konfidenzintervallen (KI) wurden nach Kalenderjahr, Geschlecht und Altersgruppen (≤ 49, 50–69, 70–84, ≥ 85 Jahre) berechnet.
Wir präsentieren auch Inzidenzratenverhältnisse (IRRs) mit 95 %-KIs für 2019–2021 im Vergleich zu 2005–2007.
Ergebnisse
Vom 1. Januar 2005 bis zum 4. August 2021 kam es bei etwa 4,5 Millionen Dänen im Alter von ≥ 18 Jahren zu 116.481 akuten Myokardinfarkten.
Die Gesamtinzidenzrate von Herzinfarkten pro 100.000 Menschen ist von 2005 bis 2021 bei beiden Geschlechtern (Frauen: 143 auf 80; Männer: 243 auf 174) und in allen Altersgruppen zurückgegangen.
Der stärkste Rückgang der Inzidenz wurde im Alter ≥85 Jahre (Männer: 55 %, IRR: 0,45 [0,41–0,49]; Frauen: 58 %, IRR: 0,42 [0,39–0,45]) und 70–84 Jahre (Männer: 46) beobachtet %, IRR: 0,54 [0,52–0,57]; Frauen: 52 %, IRR: 0,48 [0,46–0,51] ).
Auch im Alter von 50 bis 69 Jahren (Männer: 19 %, IRR: 0,81 [0,79–0,84]; Frauen: 17 %, IRR: 0,83 [0,78–0,84] ,88]) und ≥ 49 Jahren (Männer: 30) sanken die Raten signifikant %, IRR: 0,70 [0,64–0,76]; Frauen: 37 %, IRR: 0,63 [0,54–0,74]).
Abbildung 1 (A) Inzidenzrate von Myokardinfarkten pro 100.000 Menschen mit 95 %-Konfidenzintervallen, 2005–2021. (B) Relative Veränderungen der Inzidenz des ersten Myokardinfarkts im Zeitraum 2019–2021 im Vergleich zum Zeitraum 2005–2007 (Referenz), dargestellt als Inzidenzratenverhältnisse und Prozentsätze mit 95 %-Konfidenzintervallen. ↓ = abnehmen; CI = Konfidenzintervalle; IRR = Inzidenzratenverhältnis.
Schlussfolgerungen
Der Rückgang der Inzidenz von Myokardinfarkten setzte sich im laufenden Jahrzehnt in allen Alters- und Geschlechtsgruppen fort. Allerdings wurden bei älteren Altersgruppen (≥70 Jahre) deutlich stärkere absolute und relative Rückgänge beobachtet.
Diskussion
Unsere Studie liefert eine aktuelle Schätzung der alters- und geschlechtsspezifischen Inzidenz des ersten Myokardinfarkts in einem nationalen Umfeld. Anhand dänischer Register mit nationaler Abdeckung haben wir Lücken in der Abnahmerate der Inzidenz von Myokardinfarkten zwischen den Altersgruppen festgestellt.
Wir beobachteten einen stärkeren Rückgang bei den älteren Altersgruppen (≥70 Jahre) im Vergleich zu den jungen und mittleren Altersgruppen.
Obwohl die Inzidenzrate bei Männern weiterhin höher und das mittlere Erkrankungsalter bei Frauen höher blieb, kam es bei beiden Geschlechtern zu einem ähnlichen Rückgang der Inzidenz von Myokardinfarkten.
Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, den Schwerpunkt verstärkt auf die Herz-Kreislauf-Prävention in der jungen und mittleren Bevölkerung zu legen. Darüber hinaus sind zeitgleiche alters- und geschlechtsspezifische Raten nützlich für die Aktualisierung von Hintergrundinformationen in klinischen Studien sowie für die Aktualisierung und Kalibrierung von Risikovorhersagemodellen.
Der Rückgang der Inzidenz von Myokardinfarkten im vergangenen Jahrhundert war vor allem bei jüngeren Menschen zu verzeichnen, was zu einer Verlagerung der Belastung durch koronare Herzkrankheiten hin zu älteren Altersgruppen führte.
Im Gegensatz zu diesem Phänomen deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass das mittlere Alter beim ersten Myokardinfarkt zwischen 2005 und 2021 relativ stabil geblieben ist und dass die mittleren bis höheren Altersgruppen und nicht die älteren Menschen in Zukunft einen zusätzlichen Schwerpunkt in der Prävention benötigen. Dies wird durch die unterschiedliche Entwicklung des Einsatzes von Statinen vor dem Myokardinfarkt unterstrichen. Unseres Wissens ist die vorliegende Studie die einzige, die über einen solchen Kontrast in der relativen Abnahme der Inzidenz von Myokardinfarkten bei älteren Menschen berichtet. Daher müssen unsere Ergebnisse in anderen Populationen und Datenquellen bestätigt werden.
Unsere Ergebnisse bauen auf früheren Studien auf, die einen Rückgang der Inzidenz von Myokardinfarkten in mehreren Populationen und über mehrere Jahrzehnte zeigten. Diese Verbesserungen stehen wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer besseren Kontrolle von Risikofaktoren und einer größeren Akzeptanz einer evidenzbasierten Präventivbehandlung.
Wir stellen fest, dass sich diese Entwicklungen bis in das laufende Jahrzehnt hinein erstrecken. Allerdings beobachteten wir bis etwa 2014 stabile Inzidenzraten für Myokardinfarkte bei den Jüngsten (≤ 69 Jahre), während die Inzidenz bei den Ältesten (≥ 70 Jahre) von 2005 bis 2021 stetig abnahm Bei der Bevölkerung mittleren Alters wurde der lebenslangen Herz-Kreislauf-Prävention mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Dies spiegelte sich im Anteil des Statinkonsums vor dem Myokardinfarkt in unserer Studienpopulation wider, der bei den jüngeren Gruppen stabil blieb und bei den älteren Gruppen stark anstieg. Daher deuten unsere Ergebnisse möglicherweise auf eine Verzögerung bei der Prävention bei älteren Menschen in den 1990er und 2000er Jahren hin, d. h. der größere relative und Gesamtrückgang bei älteren Menschen während des Untersuchungszeitraums könnte einen Aufholeffekt darstellen.
Allerdings deutet dies nur auf eine teilweise und spekulative Erklärung unserer Ergebnisse hin, während auch zeitliche Entwicklungen in der Verteilung von Myokardinfarkt-Risikofaktoren wie Rauchen, Blutdruck und körperliche Aktivität eine Rolle gespielt haben könnten. wichtige Rolle, aber leider waren diese Daten in unserer Studie nicht verfügbar.
Eine weitere Erklärung für unsere Ergebnisse könnte, wie erwähnt, darin bestehen, dass sich die diagnostische Sensitivität verbessert hat. Wenn diese Verbesserung unterschiedliche Auswirkungen zwischen den Altersgruppen hatte, d. h. eine höhere diagnostische Sensitivität dazu führte, dass bei den Jüngeren mehr Myokardinfarkte festgestellt wurden, bei den Älteren jedoch nicht, könnte dies einen Teil der beobachteten Diskrepanz erklären. Allerdings würden wir, wie bereits erwähnt, das Gegenteil erwarten, das heißt, dass bei älteren Menschen mehr Herzinfarkte festgestellt würden. Leider lagen keine Daten zu diagnostischen Befunden wie Troponin vor. Auf jeden Fall, insbesondere nach 2014, ging die Inzidenz bei jüngeren Menschen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels weiter zurück.
Darüber hinaus könnte der beobachtete steilere relative Rückgang der Inzidenzrate von Myokardinfarkten bei älteren Menschen durch die damit einhergehende Steigerung der Langzeitüberlebensrate beeinflusst worden sein. Daher erfordert die Sekundärprävention bei älteren Menschen trotz der in unserer Studie beschriebenen erheblichen Verbesserungen bei der Inzidenz erstmaliger Myokardinfarkte immer noch erhebliche Aufmerksamkeit.
Letzte Nachricht Die Inzidenz von Herzinfarkten nahm von 2005 bis 2021 je nach Alter und Geschlecht ab, war jedoch durch einen stärkeren Rückgang bei den über 70-Jährigen gekennzeichnet. Ein fortgesetzter Fokus auf die Modifikation von Risikofaktoren und präventive Interventionen könnte die Inzidenz von Myokardinfarkten in Zukunft weiter reduzieren. |