Hintergrund
Bei Menschen mit Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) kommt es sehr häufig zu Angstzuständen und Depressionen. Als mögliche Behandlung für diese Bevölkerungsgruppen wurden psychologische Interventionen vorgeschlagen. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigung nur begrenzte Möglichkeiten haben, psychologische Behandlungen zur Verbesserung ihres Wohlbefindens zu erhalten. Eine systematische Überprüfung der Evidenz zur Wirksamkeit dürfte im Hinblick auf die Verbesserung der Ergebnisse für Patienten und für zukünftige Empfehlungen für die Praxis hilfreich sein.
Ziele
Das Hauptziel dieser Überprüfung bestand darin, die Wirksamkeit psychologischer Interventionen zur Reduzierung von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu bewerten.
Suchmethoden
Wir haben das Spezialregister der Cochrane Dementia and Cognitive Improvement Group und weitere Quellen nach veröffentlichten und unveröffentlichten Daten durchsucht.
Auswahlkriterium
Wir haben randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) eingeschlossen, die eine psychologische Intervention mit der üblichen Pflege oder eine Placebo-Intervention (Kontrolle sozialer Kontakte) bei Menschen mit Demenz oder MCI verglichen.
Datenauswahl und -analyse
Zwei Gutachter arbeiteten unabhängig voneinander an der Auswahl von Studien, der Datenextraktion und der Bewertung von Studien auf das Risiko einer Verzerrung mithilfe eines Datenextraktionsformulars. Die Autoren wurden kontaktiert, als keine weiteren Informationen zu den veröffentlichten Artikeln verfügbar waren.
Hauptergebnisse
Sechs RCTs mit 439 Teilnehmern mit Demenz wurden in die Überprüfung einbezogen, es wurden jedoch keine Studien mit Teilnehmern mit MCI identifiziert. Die Studien umfassten Menschen mit Demenz, die in der Gemeinschaft oder in Pflegeheimen lebten, und wurden in mehreren Ländern durchgeführt. Nur eine der Studien wurde als mit geringem Verzerrungsrisiko eingestuft.
Bei fünf Studien war das Risiko einer Verzerrung aufgrund von Unsicherheiten hinsichtlich der Randomisierung, der Verblindung und der selektiven Berichterstattung über die Ergebnisse unklar oder hoch. Die Studien nutzten die unterschiedlichen psychologischen Ansätze der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), der zwischenmenschlichen Therapie und der Beratung.
Zwei Studien befassten sich mit multimodalen Interventionen, die eine spezifische psychologische Therapie umfassten. Die Vergleichsgruppen erhielten die übliche Pflege, Aufklärungsprogramme zum Aufmerksamkeitsmanagement, diagnostisches Feedback oder Dienstleistungen, die leicht über der üblichen Pflege lagen.
Die Metaanalyse zeigte eine positive Wirkung psychologischer Behandlungen auf Depressionen (sechs Studien, 439 Teilnehmer, standardisierte Mittelwertdifferenz (SMD) -0,22, 95 %-Konfidenzintervall (KI) -0,41 bis -0,03, moderate Qualität der Evidenz) und in Vom Arzt bewertete Angstbeurteilung (zwei Studien, 65 Teilnehmer, mittlere Differenz (MD) -4,57, 95 % KI -7,81 bis -1,32, Evidenz niedrige Qualität), jedoch nicht auf selbstbewerteter Angst (zwei Studien, SMD 0,05, 95 % KI -0,44 bis 0,54) oder von der Pflegekraft bewertete Angst (eine Studie, MD -2,40; 95 % KI: -4,96 bis 0,16).
Die Ergebnisse stimmten sowohl mit dem Nutzen als auch mit dem Schaden für sekundäre Endpunkte wie Lebensqualität des Patienten, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), neuropsychiatrische Symptome und Kognition oder selbstbewertete depressive Symptome durch das Pflegepersonal überein, aber in den meisten Studien wurden diese Endpunkte nicht gemessen. Es gab keine Berichte über unerwünschte Ereignisse.
Schlussfolgerungen der Autoren CBT-basierte Behandlungen, die zur üblichen Pflege hinzugefügt werden, verringern wahrscheinlich leicht die depressiven Symptome bei Patienten mit Demenz und MCI und können die Remissionsraten der Depression erhöhen. Möglicherweise gibt es wichtige Effektmodifikatoren (Ausgangsgrad der Depression, kognitive Diagnose oder Interventionsinhalt). CBT-basierte Behandlungen haben wahrscheinlich auch einen kleinen positiven Effekt auf die Lebensqualität und die täglichen Aktivitäten. Unterstützungs- und Beratungsinterventionen verbessern möglicherweise nicht die Symptome einer Depression bei Menschen mit Demenz. Die Auswirkungen beider Behandlungsarten auf Angstsymptome sind sehr ungewiss. Es besteht auch keine Gewissheit über die Auswirkungen anderer Arten psychologischer Behandlungen und über die Persistenz der Auswirkungen im Laufe der Zeit. Um als Grundlage für klinische Leitlinien zu dienen, sollten künftige Studien die detaillierten Komponenten dieser Interventionen und ihre Umsetzung bei verschiedenen Patientengruppen und in verschiedenen Umgebungen bewerten. Implikationen für die Praxis Erkenntnisse aus sechs RCTs zeigen, dass psychologische Behandlungen, die auf einem psychologischen Modell basieren, Menschen mit Demenz durch die Verringerung depressiver Symptome zugute kommen können. Erkenntnisse aus zwei Studien zeigen, dass psychologische Behandlungen die Symptome von ärztlich bewerteter Angst bei Patienten mit Demenz reduzieren. Psychologische Behandlungen für Menschen mit Demenz scheinen sicher zu sein, und in der Literatur wurden keine unerwünschten Ereignisse berichtet. Diese Überprüfung kommt zu dem Schluss, dass psychologische Behandlungen, die hauptsächlich auf Depressionen und Angstzustände abzielen, das psychische Wohlbefinden von Menschen mit Demenz verbessern können. |
Kommentare
Angst- und Depressionsgefühle kommen bei Menschen mit Demenz und leichter kognitiver Beeinträchtigung häufig vor. Der beste Weg zur Behandlung dieser Symptome ist derzeit jedoch unbekannt, da Medikamente, die häufig zur Behandlung dieser Symptome eingesetzt werden, bei Menschen mit Demenz möglicherweise nicht wirksam sind und Nebenwirkungen verursachen können . .
Die Ergebnisse des neuen und aktualisierten Cochrane-Übersichtsartikels sind wichtig, da es sich um die erste Überprüfung handelt, die zeigt, dass psychologische Interventionen (Gesprächstherapien) im Zusammenhang mit unwirksamen Medikamenten gegen Depressionen bei Demenz wirksam und wertvoll sind. Die Überprüfung zeigt auch, dass sie einen zusätzlichen Nutzen im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensqualität und der Alltagsfunktionen des Patienten bieten können.
Die Forscher fordern eine Überarbeitung der klinischen Leitlinien für Demenz, um psychologische Therapien und insbesondere kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zu empfehlen.
Die Hauptautorin Dr. Vasiliki Orgeta (UCL-Assoziierte Professorin für Psychiatrie) sagte: „Wir haben derzeit keine Standardbehandlungen für Depressionen bei Menschen mit Demenz, da Antidepressiva bei ihnen nicht wirken.“ Doch trotz des Mangels an unterstützenden Beweisen werden sie immer noch vielen Menschen mit Demenz verschrieben, was ein großes Problem darstellt, wenn man bedenkt, dass immer mehr Beweise dafür vorliegen, dass sie nicht nur die Symptome nicht verbessern, sondern auch das Sterberisiko erhöhen können. .“
„Bisherige Beweise für die klinische Wirksamkeit psychologischer Behandlungen waren begrenzt. Durch die Berichterstattung über die aktuellsten Erkenntnisse haben wir herausgefunden, dass diese Behandlungen und insbesondere diejenigen, die sich darauf konzentrieren, Menschen mit Demenz dabei zu helfen, Strategien zur Linderung von Stress und zur Verbesserung des Wohlbefindens anzuwenden, die Symptome einer Depression wirksam reduzieren.“
Bei Menschen mit Demenz ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine schwere depressive Störung diagnostiziert wird, doppelt so hoch wie bei anderen Menschen ihres Alters. Studien gehen davon aus, dass 16 % der Menschen mit Demenz an Depressionen leiden, es können aber auch bis zu 40 % sein, sodass ein großer Bedarf an wirksamen Behandlungen besteht. Depressionen und Angstzustände können auch die Schwere der neurologischen Beeinträchtigung selbst verstärken, die Unabhängigkeit verringern und das Risiko einer Langzeitpflege erhöhen.
Dr. Orgeta fügte hinzu: „Unsere Ergebnisse brechen mit dem Stigma, dass sich psychologische Behandlungen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz nicht lohnen, und zeigen, dass wir in mehr Forschung in diesem Bereich investieren und daran arbeiten müssen, den Zugang zu psychologischen Diensten für Menschen mit Demenz zu verbessern.“ . über den Globus. „Wir möchten, dass Menschen mit kognitivem Verfall und Demenz den gleichen Zugang zu psychischen Behandlungen haben wie alle anderen.“
Das von der Cochrane Library als Teil ihrer Datenbank systematischer Übersichten veröffentlichte Papier berücksichtigte Erkenntnisse aus 29 klinischen Studien zu psychologischen Behandlungen für Menschen mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung, darunter insgesamt fast 2.600 Studienteilnehmer.
Die psychologischen Interventionen variierten etwas, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie sowie Beratungs- und Unterstützungsinterventionen, zielten jedoch im Allgemeinen darauf ab, das Wohlbefinden zu fördern, Stress zu reduzieren und die Bewältigung zu verbessern.
Die Überprüfung zeigt, dass psychologische Behandlungen für Menschen mit Demenz nicht nur depressive Symptome, sondern auch mehrere andere Ergebnisse verbessern können, beispielsweise die Lebensqualität und die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, ergab die Studie, dass diese Behandlungen auch die Remission von Depressionen verbessern können. Die Autoren sagen, dass das Potenzial, viele Ergebnisse mit einer psychologischen Intervention zu verbessern, sehr kosteneffektiv sein kann und der Schlüssel zur Verbesserung der Lebensqualität und des Wohlbefindens von Menschen mit Demenz sein könnte.
Die Autoren betrachteten die Evidenz als insgesamt von mäßiger Qualität ; Dies bedeutet, dass die Qualität hoch genug ist, um klinische Empfehlungen zur Unterstützung des Einsatzes psychologischer Therapien zu rechtfertigen. Sie sagen, dass größere Studien erforderlich seien, da sie möglicherweise einen substanzielleren Effekt feststellen könnten.
Co-Autor Dr. Phuong Leung (UCL Psychiatry) sagte: „Es gibt mittlerweile genügend qualitativ hochwertige Beweise, die den Einsatz psychologischer Behandlungen für Menschen mit Demenz anstelle der Verschreibung von Medikamenten und ohne das Risiko von Nebenwirkungen der Medikamente unterstützen.“ . „Was wir jetzt brauchen, ist, dass sich mehr Ärzte für Gesprächstherapien für ihre Patienten entscheiden und sich dazu verpflichten, mehr hochwertige Forschung in diesem Bereich zu finanzieren.“
Dr. Orgeta fügte hinzu: „Pharmakologische Behandlungen bei Demenz haben in Studien seit vielen Jahren Priorität, weshalb sie von größeren Investitionen profitieren. Daher wird es wichtig sein, mehr in die Erforschung psychologischer Behandlungen zu investieren.“ „Es besteht Bedarf an neuartigen Behandlungen, die speziell gemeinsam mit Menschen mit Demenz, ihren Familien und denen, die zu ihrer Pflege beitragen, entwickelt werden.“
Die Überprüfung wurde von Forschern des UCL, der University of Nottingham, der University of Jaén und des Salford Royal NHS Foundation Trust durchgeführt und vom National Institute for Health Research unterstützt.