Einsatz von Lokalanästhetika mit Vasokonstriktoren bei der Zahnbehandlung

Im Allgemeinen ist es eine sichere Praxis

Januar 2023
Einsatz von Lokalanästhetika mit Vasokonstriktoren bei der Zahnbehandlung

Hintergrund

Die Verwendung von Lokalanästhetika (LA) mit vasokonstriktorischen Wirkstoffen (CV) – hauptsächlich Adrenalin – bei Patienten mit bekannter arterieller Hypertonie und/oder Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist umstritten. Der Grund ist das adrenerge Profil von Adrenalin . Obwohl eine LA-Patrone mit 1:100.000 Adrenalin einer Dosis von 0,018 mg Adrenalin entspricht, was im Vergleich zu den bei Anaphylaxie oder Herzinfarkt verabreichten Dosen (0,5 bis 1 mg) sehr niedrig ist, bestehen weiterhin Zweifel an der Behandlung von Patienten mit kardiovaskulärem Risiko

Adrenalin bietet viele Vorteile, wie z. B. die Verringerung der Toxizität, die Erhöhung der anästhetischen Wirkung und die Verbesserung der Blutstillung, und ist somit ein nützliches Instrument zur Kontrolle intraoperativer Blutungen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass dieser hämostatische Effekt aufgrund der verminderten Durchblutung mit einer Verzögerung der Wundheilung, einem erhöhten Infektionsrisiko und entscheidenden schädlichen Auswirkungen auf Weichteillappen verbunden ist. .

Koronare Herzerkrankungen und Bluthochdruck sind weltweit weit verbreitete Gesundheitsprobleme, wobei letzteres eine der häufigsten Erkrankungen bei Patienten ist, die Zahnkliniken aufsuchen.

Lokalanästhetika (LA) mit vasokonstriktorischen Wirkstoffen (VC) werden bekanntermaßen häufig in der Zahnarztpraxis eingesetzt. Aus den oben genannten Gründen müssen Zahnärzte wissen, wie sie sich auf Patienten mit diesen gefährlichen Erkrankungen einstellen und sie behandeln können.

Ziel

Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob der Einsatz von Lokalanästhetika (LA) in Kombination mit vasokonstriktorischen Wirkstoffen (VC) in der Zahnbehandlung ein Risiko für Patienten mit bekannter arterieller Hypertonie und/oder koronarer Herzkrankheit darstellt.

Materialen und Methoden

Diese systematische Überprüfung wurde gemäß den PRISMA-Richtlinien durchgeführt und in der PROSPERO-Datenbank (CRD42020187369) registriert. Die Suchstrategie basierte auf Mesh-Begriffen, dem Booleschen AND-Operator und dem PICO-Modell.

Ziel der Studie war es, alle in den letzten 30 Jahren veröffentlichten randomisierten klinischen Studien (RCTs) zu identifizieren, in denen untersucht wurde, ob die Verwendung von LA mit VC-Wirkstoffen in der zahnärztlichen Behandlung zu einem signifikanten Anstieg/Abfall der Hämodynamik bei Patienten mit bekannter Hypertonie in der Vorgeschichte führt /oder koronare Herzkrankheit. Das Tool der Cochrane Collaboration wurde verwendet, um das Risiko einer Verzerrung der eingeschlossenen RCTs zu bewerten.

Ergebnisse

Eine erste elektronische Suche ergab 87 Artikel; allerdings erfüllten nur 9 RCTs die Einschlusskriterien. Es gab insgesamt 482 Probanden (N = 482), von denen 412 eine bekannte Vorgeschichte von Bluthochdruck oder koronarer Herzkrankheit hatten.

Abschluss

Der untersuchten Literatur zufolge ist Adrenalin der am häufigsten verwendete VC-Wirkstoff in der Zahnbehandlung. Die Verwendung von 1 bis 2 Patronen LA mit 1:80.000, 1:100.000 oder 1:200.000 Adrenalin bei Patienten mit arterieller Hypertonie und/oder kontrollierter koronarer Herzkrankheit ist sicher.

Alle überprüften RCTs umfassten jedoch nur kontrollierte Patienten, was eine Übertragung dieser Schlussfolgerung auf Patienten mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck und/oder koronarer Herzkrankheit oder Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht zulässt.

Um die Sicherheit oder das Risikoprofil der Anwendung von LA mit VC-Wirkstoffen bei Patienten mit schlecht kontrollierter koronarer und hypertensiver Erkrankung zu bestimmen, sind randomisierte klinische Studien mit geringem Verzerrungsrisiko erforderlich.