Vorhersagewert des Triglycerid-Glukose-Index in Kombination mit dem BMI zur Identifizierung von NAFLD bei T2D Höhepunkte Diese Querschnittsstudie untersuchte den prädiktiven Wert des Triglycerid-Glukose-Body-Mass-Index und das Auftreten einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) bei 826 chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes. Der Zusammenhang zwischen dem Glukose-/Triglycerid-Index (TyG), dem TyG-BMI-Index, dem Insulinresistenzindex (HOMA-IR) und dem Verhältnis von Triglycerid zu High-Density-Lipoprotein-Cholesterin mit der Diagnose NAFLD wurde geschätzt. durch logistische Regressionsanalyse. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass der TyG-BMI im Vergleich zum TyG-Index, TG/HDL-C und HOMA-IR ein wirksamerer Prädiktor für NAFLD bei Typ-2-Diabetes ist. |
Einführung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine klinische Erkrankung, die durch Lebersteatose nach Ausschluss von erheblichem Alkoholkonsum und anderen chronischen Lebererkrankungen gekennzeichnet ist. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es zu Leberfibrose und sogar Leberkrebs kommen.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass NAFLD mit Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, abdominaler Fettleibigkeit, Dyslipidämie, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängt und eng mit der Insulinresistenz (IR) und der genetischen Anfälligkeit für durch metabolischen Stress verursachte Leberschäden zusammenhängt.
Darüber hinaus spielt die mitochondriale Dysfunktion auch eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und Entwicklung von NAFLD, wobei Sirtuin-4 ein herausragender Faktor ist, wie sich im negativen Regulator des oxidativen Stoffwechsels der Mitochondrien zeigt.
Hintergrund
Der Triglycerid/Glukose-Index kombiniert mit dem Body-Mass-Index ist ein neuer Index, der den Grad der Insulinresistenz widerspiegelt. In dieser Querschnittsstudie wollten wir den prädiktiven Wert von Body-Mass-Index/Glukose/Triglyceriden (TyG-BMI) in Bezug auf das Auftreten einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in der chinesischen Bevölkerung mit Typ-2-Diabetes untersuchen . .(DT2).
Methoden
Für diese Untersuchung haben wir 826 Patienten mit T2D ausgewählt, die von September 2016 bis Oktober 2018 in der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel des Karamay People’s Hospital stationär behandelt wurden. Es wurden Größe, Gewicht, Nüchternblutzucker, Seruminsulin und Lipidprofile der Probanden erfasst.
Der Leberultraschall zeigte irgendeinen Grad einer echogenen Verstärkung des Lebergewebes und die Leber erschien im Ultraschall heller als die Nierenrinde und wurde als NAFLD eingestuft. Eine logistische Regressionsanalyse wurde durchgeführt, um Zusammenhänge zwischen dem Triglyceridglukoseindex (TyG), dem TyG-BMI-Index , dem Insulinresistenzindex (HOMA-IR) und dem Verhältnis von Triglyceriden zu hochdichten Lipoproteinen abzuschätzen. Cholesterin mit der Diagnose NAFLD. Zur Analyse des Vorhersagewerts für NAFLD wurde die Receiver-Operating-Characteristic-Curve-Methode verwendet.
- HOMA-IR wird wie folgt berechnet: HOMA-IR = Nüchterninsulin (μU/dl) × Nüchternblutzucker (mg/dl)/22,5.
- TyG-Index: Ln [TG (mg/dl) × Nüchternblutzucker (mg/dl)/2].
- Der TyG-BMI stellt den TyG × BMI-Index dar
Ergebnisse
Die Ergebnisse der logistischen Regressionsanalyse zeigten, dass die Odds Ratios von NAFLD für TyG-BMI vor und nach der Korrektur 6,535 (3,70–11,53) und 4,868 (2,576–9,200) betrugen (P < 0,001). .
Die Fläche unter der Kurve (AUC) für den TyG-BMI betrug 0,727 (0,691–0,764) und war damit die höchste unter allen anderen untersuchten Parametern.
Abschluss
Ein sehr hoher Anteil der Patienten mit Typ-2-Diabetes leidet an NAFLD. In unserer Studie hatten fast 67 % der T2D-Patienten NAFLD. Daher lohnt es sich, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nach wirksamen NAFLD-Markern zu suchen.
TyG-BMI ist ein wertvoller Index für die Erkennung von NAFLD und eine wirksame nicht-invasive Methode zur Identifizierung von NAFLD.
Um die Vorhersageleistung von NAFLD bei Patienten mit T2D zu verbessern, kann diese kostengünstig anhand von Werten aus routinemäßigen Labortests vorhergesagt werden. Daher empfehlen wir, den TyG-BMI-Wert zur Beurteilung des NAFLD-Risikos bei Menschen mit T2D in der klinischen Praxis und in zukünftigen epidemiologischen Studien anzuwenden.
Letzte Nachricht
Im Vergleich zum TyG-Index, TG/HDL-C und HOMA-IR war der TyG-BMI ein wirksamerer Prädiktor für NAFLD bei T2D.