Höhepunkte Die neuen USPSTF-Richtlinien empfehlen nicht jedem eine routinemäßige vorbeugende Einnahme von Aspirin. Die USPSTF empfiehlt, dass die Entscheidung, niedrig dosiertes Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 59 Jahren einzuführen, die ein CVD-Risiko von 10 % oder mehr ohne erhöhtes Blutungsrisiko haben, eine individuelle Entscheidung ist zwischen Arzt und Patient, mit mäßiger Sicherheit, dass der Nettonutzen gering ist. Die USPSTF rät davon ab, niedrig dosiertes Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten ab 60 Jahren einzunehmen. Diese Studie zeigte, dass die Verwendung von Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einem verringerten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden war, jedoch nicht mit einer signifikanten Verringerung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder der Gesamtmortalität. Die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin war mit einem deutlich erhöhten Risiko für gastrointestinale Blutungen und intrakranielle Blutungen verbunden. Diese Empfehlungen beziehen sich ausdrücklich auf den Beginn der Einnahme von Aspirin, und Patienten, die derzeit Aspirin einnehmen, sollten die Einnahme von Aspirin nicht ohne Rücksprache mit ihrem Arzt absetzen. |
Bedeutung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die häufigste Todesursache in den USA und machen mehr als jeden vierten Todesfall aus. Jedes Jahr erleiden etwa 605.000 Menschen in den USA einen ersten Herzinfarkt und etwa 610.000 erleiden einen ersten Schlaganfall.
Ziel
Um ihre Empfehlung aus dem Jahr 2016 zu aktualisieren, hat die US Preventive Services Task Force (USPSTF) eine systematische Überprüfung der Wirksamkeit von Aspirin bei der Reduzierung des Risikos von CVD-Ereignissen (Myokardinfarkt und Schlaganfall), kardiovaskulärer Mortalität und Gesamtmortalität bei Menschen ohne Vorgeschichte in Auftrag gegeben von CVD.
Die systematische Überprüfung untersuchte auch die Auswirkungen des Aspirinkonsums auf die Inzidenz und Mortalität von Darmkrebs (CRC) in primären Herz-Kreislauf-Präventionspopulationen sowie die mit dem Aspirinkonsum verbundenen Schäden (insbesondere Blutungen).
Die USPSTF gab außerdem eine Mikrosimulationsmodellstudie in Auftrag, um das Nettogleichgewicht von Nutzen und Schaden des Aspirinkonsums zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Darmkrebs zu bewerten, geschichtet nach Alter, Geschlecht und Risikoniveau für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Bevölkerung
Erwachsene ab 40 Jahren ohne Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte), bei denen kein erhöhtes Blutungsrisiko besteht (z. B. keine Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren, kürzlich aufgetretene Blutungen, andere Erkrankungen oder Einnahme von Medikamenten). die das Blutungsrisiko erhöhen).
Auswertung der Beweise
Die USPSTF kommt mit mäßiger Sicherheit zu dem Schluss, dass die Verwendung von Aspirin zur Primärprävention von CVD-Ereignissen bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 59 Jahren, die über 10 Jahre ein CVD-Risiko von 10 % oder mehr haben, einen geringen Nettonutzen hat.
Die USPSTF kommt mit mäßiger Sicherheit zu dem Schluss, dass die Einführung von Aspirin zur Primärprävention von CVD-Ereignissen bei Erwachsenen ab 60 Jahren keinen Nettonutzen hat.
Empfehlung
Die Entscheidung, niedrig dosiertes Aspirin zur primären Herz-Kreislauf-Prävention bei Erwachsenen im Alter von 40 bis 59 Jahren einzuführen, die über 10 Jahre ein Herz-Kreislauf-Risiko von 10 % oder mehr haben, sollte eine individuelle Entscheidung sein. Die Beweise deuten darauf hin, dass der Nettonutzen des Aspirinkonsums in dieser Gruppe gering ist.
Menschen, die kein erhöhtes Blutungsrisiko haben und bereit sind, täglich niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, profitieren eher davon. (Empfehlung C)
Die USPSTF rät davon ab, niedrig dosiertes Aspirin zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen ab 60 Jahren einzunehmen. (Empfehlung D).
Überlegungen zur klinischen Praxis
Berücksichtigte Patientenpopulation
Diese Empfehlung gilt für Erwachsene ab 40 Jahren ohne Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte), bei denen kein erhöhtes Blutungsrisiko besteht (z. B. keine Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren). , kürzlich aufgetretene Blutungen, andere Erkrankungen oder Einnahme von Medikamenten, die das Blutungsrisiko erhöhen).
In dieser Empfehlung werden das CVD-Risiko und der Nettonutzen des Aspirinkonsums unter Verwendung der Begriffe „Männer“ und „Frauen “ diskutiert, obwohl Schätzungen des CVD-Risikos und des Nettonutzens wahrscheinlich vom Geschlecht abhängen. (dh männlich/weiblich ) statt der Geschlechtsidentität.