Laut einer großen Studie unter der Leitung von Forschern des Karolinska Institutet in Schweden könnten sechs Prädiktoren dabei helfen, die Menge an Lithium zu bestimmen, die zur Behandlung von Patienten mit bipolarer Störung benötigt wird. Die in der Fachzeitschrift The Lancet Psychiatry veröffentlichte Studie weist auch auf genetische Marker hin, die offenbar Einfluss darauf haben, wie schnell der Körper Lithium aus seinem System eliminiert.
„Mit unserem Modell könnte bereits vorhergesagt werden, wie viel Lithium ein Patient mit einer bipolaren Störung benötigen wird. Dies könnte den wertvollen Zeitaufwand für die Suche nach der richtigen Dosis für jeden Patienten reduzieren, was lebensrettende Auswirkungen haben könnte“, sagt Martin Schalling, Professor an der Abteilung für Molekulare Medizin und Chirurgie am Karolinska Institutet und leitender Autor der Studie.
Lithium ist eine der wichtigsten Behandlungen für Patienten mit bipolarer Störung, einer Erkrankung, die mit einem erhöhten Suizidrisiko in Verbindung gebracht wird. Die Chemikalie wirkt als Stimmungsstabilisator und reduziert Episoden von Depressionen und Manie. Die benötigte Menge variiert stark von Person zu Person und es ist entscheidend, für jeden Patienten die richtige Dosierung zu finden, da zu viel toxisch sein kann, während zu wenig unwirksam ist.
Um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, neigen Ärzte dazu, die Behandlung mit niedrigen Dosen zu beginnen, die mit der Zeit ansteigen, was bedeutet, dass es Monate dauern kann, bis die Behandlung Wirkung zeigt.
Um dieses Problem zu lösen, suchen Forscher seit langem nach einem Modell, das die Dosisreaktion bei einzelnen Patienten vorhersagen kann. Frühere Studien haben Marker wie Alter, Geschlecht und Nierenfunktion als mögliche Prädiktoren dafür identifiziert, wie schnell der Körper Lithium aus Ihrem System entfernt (Lithium-Clearance), die zur Bestimmung der täglich benötigten Menge verwendet werden können. Die meisten Studien waren jedoch durch kleine Stichprobengrößen begrenzt.
In der aktuellen Studie untersuchten die Forscher elektronische Krankenakten und Registerdaten von insgesamt 2.357 Patienten mit bipolarer Störung, was möglicherweise die bisher größte Stichprobengröße für diese Art von Studie darstellt. Eingeschlossen wurden sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 17 bis 89 Jahren, überwiegend europäischer Abstammung.
Die Studie ergab Zusammenhänge zwischen der Lithium-Eliminationsrate und Alter, Geschlecht, Nierenfunktion (gemessen als eGFR), Serum-Lithiumkonzentrationen und der Medikation mit Diuretika und Substanzen, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) abzielen. , das zur Behandlung von Bluthochdruck und anderen Erkrankungen eingesetzt werden könnte. |
„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass ältere Patienten, Frauen, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und diejenigen, die bestimmte Medikamente einnehmen, niedrigere Lithiumdosen benötigen. Interessanterweise stellten wir auch fest, dass die Menge des aufgenommenen Lithiums und die Lithiumkonzentrationen im Blut nicht völlig proportional zu sein scheinen, was etwas im Widerspruch zur aktuellen Meinung steht. „Unser auf diesen Prädiktoren basierendes Modell erklärte etwa 50–60 Prozent der Variation der Lithium-Clearance, was besser ist als frühere Modelle und als Grundlage für Behandlungsentscheidungen dienen könnte“, sagt Erstautor Vincent Millischer, Postdoktorand. in der Abteilung für Molekulare Medizin. und Chirurgie, Karolinska-Institut, und Assistenzarzt für Psychiatrie an der Medizinischen Universität Wien.
Die Studie fand außerdem Zusammenhänge zwischen einer geringeren Lithium-Clearance und einem Genort auf Chromosom 11 und konnte außerdem zeigen, dass genetische Varianten, die den BMI und die Nierenfunktion beeinflussen, mit der Lithium-Clearance verbunden sind. Obwohl das Hinzufügen der genetischen Marker die Vorhersagefähigkeit des Modells nur geringfügig verbesserte, eröffnet es den Forschern zufolge die Möglichkeit einer personalisierten Medizin in der Lithiumbehandlung in der Zukunft.
„Als nächstes werden wir unser Modell in einer klinischen Studie testen, um zu sehen, ob es die Zeit verkürzen kann, die benötigt wird, um für jeden Patienten die richtige Menge Lithium zu finden“, sagt Martin Schalling. „Wenn das Ergebnis positiv ist, werden wir eine digitale Anwendung entwickeln, die Psychiatern künftig helfen könnte, die Lithiumdosierung bei Patienten mit bipolarer Störung zu beurteilen.“
Die Studie wurde vom Stanley Medical Research Institute, dem Swedish Research Council, der Swedish Foundation for Strategic Research, der Swedish Brain Foundation, der Söderström Königska Foundation, dem Bror Gadelius Minnesfond, dem Swedish Mental Health Fund, dem Karolinska Institute und der Karolinska University finanziert Krankenhaus. . Einige der Autoren haben offengelegt, dass sie Beratungs- und Vortragshonorare von verschiedenen Pharmaunternehmen erhalten haben, während andere keine konkurrierenden Interessen offengelegt haben.
Schlussfolgerungen
Unser Prädiktormodell könnte klinisch eingesetzt werden, um die Lithiumdosierung besser zu steuern, die Zeit bis zum Erreichen therapeutischer Konzentrationen zu verkürzen und so die Pflege zu verbessern. Die Identifizierung des ersten genomischen Locus und des mit CLLi assoziierten PRS bietet die Chance für eine individualisierte Medizin bei der Lithiumbehandlung.