Einführung |
Die Inzidenz entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) nimmt in Entwicklungs- und Schwellenländern deutlich zu, insbesondere bei Kindern und älteren Altersgruppen, was zu einer erhöhten Prävalenz beiträgt.
Das Ziel dieser Übersicht besteht darin, die Auswirkungen sich ändernder Trends in der Epidemiologie von IBD zu diskutieren. Diese Muster liefern Informationen über Ursachen, die gleichzeitig mit Veränderungen in der Umgebung auftreten. Darüber hinaus müssen wir uns auf die wachsende Belastung durch IBD vorbereiten und sie auf mehreren Ebenen angehen, geleitet von den Grundsätzen der Krankheitsprävention.
Verständnis nichtgenetischer Risikofaktoren für IBD |
Es besteht eine ausgeprägte Heterogenität der Risikovarianten in den Populationen und eine begrenzte Übereinstimmung innerhalb der Familien, selbst bei eineiigen Zwillingen. Der Aufstieg von IBD ging mit der Industrialisierung und großen Veränderungen in der Umwelt einher.
Die Migration aus einem Entwicklungsland in ein westliches Land ist mit einem erhöhten Risiko für IBD und andere immunvermittelte Krankheiten verbunden. Diese indirekten Daten bestätigen die Rolle nichtgenetischer Faktoren. Sie werden in Faktoren eingeteilt, die sich auf Umwelt, Lebensstil und Gesundheit beziehen ( Abbildung 1 ).
ABBILDUNG 1. Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Umwelt, dem Lebensstil und der Gesundheit, die am IBD-Risiko beteiligt sind. IBD, entzündliche Darmerkrankung.
> Die Umwelt
Eine frühe Exposition gegenüber Umweltverschmutzung war mit einem späteren Risiko einer IBD verbunden. Es wurde festgestellt, dass Grünflächen in Wohngebieten in der frühen Lebensphase dosisabhängig vor IBD schützen. Diese Daten stehen im Einklang mit anderen Berichten über die schützende Wirkung von Grünflächen auf Gesundheit und Sterblichkeit.
Die Mechanismen, durch die die Umweltgesundheit in einem ursächlichen Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit stehen kann, sind nicht genau geklärt, aber eine verbesserte Immuntoleranz, ein geringeres Stressniveau, eine verbesserte Ernährung und körperliche Aktivität sowie die Belastung durch Schadstoffe könnten einige mögliche Mechanismen sein.
> Lebensstil
Stillen beeinflusst die Immunmodulation von Kindern, den Aufbau des Mikrobioms und das Risiko vieler chronischer Erkrankungen. Darüber hinaus enthalten Säuglingsnahrung, die typische Alternative zum Stillen, Emulgatoren und andere synthetische Moleküle, die an Darmentzündungen und Wirt-Mikroben-Interaktionen beteiligt sind.
Aktuelle Daten haben die Rolle moderner und urbaner Ernährung bei IBD bestätigt. Der Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel war dosisabhängig mit IBD verbunden. Im Gegensatz dazu schützt die Mittelmeerdiät, die reich an gesunden, natürlich vorkommenden Lebensmitteln wie Gemüse, Obst, Fisch und Nüssen ist, vor Morbus Crohn (CD).
Auch andere Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Stress, Angstzustände und mangelnde körperliche Aktivität, die in der modernen, städtischen Gesellschaft tief verwurzelt sind, sind mit dem IBD-Risiko verbunden.
> Gesundheitsbezogen
In allen Studien wurden Infektionen mit dem IBD-Risiko in Verbindung gebracht, insbesondere bakterielle Magen-Darm-Infektionen wie Salmonellen und Campylobacter. Im Gegenteil könnte Helicobacter pylori eine schützende Rolle gegen IBD spielen. Die Ausrottung von H. pylori war mit einem erhöhten Risiko für immunvermittelte Erkrankungen, einschließlich IBD, verbunden.
Der Einsatz von Antibiotika wurde in allen Altersgruppen dosisabhängig mit einem erhöhten IBD-Risiko in Verbindung gebracht. Diese Daten deuten auf eine Veränderung des Darmmikrobioms hin.
Eine Appendektomie im Alter unter 20 Jahren wegen Blinddarmentzündung oder mesenterialer Lymphadenitis war mit einem geringeren Risiko für Colitis ulcerosa (UC) verbunden. Darüber hinaus wird berichtet, dass auch Blinddarmentzündung und Appendektomie den Verlauf von UC modulieren.
> Zeitpunkt der Exposition: frühe Lebensphase versus späteres Leben
Die frühe Lebensphase, die von der pränatalen bis zur frühen Kindheit reicht, ist ein entscheidendes Fenster für die Immunentwicklung und die Etablierung des Mikrobioms. Expositionen während dieser Zeit wirken sich nachhaltig auf die Nachkommen aus. Diese Hypothese, die als entwicklungsbedingte Ursprünge von Gesundheit und Krankheit bekannt ist, ist für IBD relevant.
Reaktion auf die erhöhte Belastung durch IBD |
IBD ist eine lebenslange Krankheit, die häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt und für die es keine Heilung gibt. Es ist mit Komplikationen wie Infektionen, Krankenhausaufenthalten, Operationen und Krebs verbunden. Dies führt zu negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und Behinderung. Die Behandlung von IBD erfordert den langfristigen Einsatz von Biologika und komplexe chirurgische Eingriffe, die jeweils erhebliche Gesundheitskosten verursachen.
Da die Inzidenz und Prävalenz von IBD weiter zunimmt, auch und insbesondere in Entwicklungsländern, darf die Dringlichkeit, die Gesundheitssysteme vorzubereiten und ihre Auswirkungen abzumildern, nicht unterschätzt werden.
In diesem Artikel werden die Prinzipien der Krankheitsprävention analog zu dem, was bei anderen chronischen Pathologien wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen getan wird, angewendet, um die Auswirkungen von IBD zu kontrollieren. Die Diskussion beginnt mit der Tertiärprävention, einem weithin erreichten Ziel, und geht weiter zur Primärprävention, die wir anstreben ( Abbildung 2 ).
ABBILDUNG 2. IBD-Präventionsniveaus.
> Tertiärprävention: Frühzeitige Behandlung von IBD
Starke Daten zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung von IBD unerlässlich ist, um Komplikationen vorzubeugen. Eine biologische Therapie innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose war im Vergleich zu einer verzögerten oder nichtbiologischen Behandlung mit höheren Remissions- und Schleimhautheilungsraten verbunden.
Wie CD ist auch UC eine fortschreitende Krankheit; Obwohl es keine Daten zu den langfristigen Ergebnissen einer frühzeitigen Behandlung gibt, ist es sinnvoll, frühzeitig und angemessen einzugreifen, um das Risiko einer Kolektomie und eines Darmkrebses zu verringern.
> Sekundärprävention: Früherkennung von IBD
Eine frühzeitige Diagnose, ein wesentlicher Schritt für eine rechtzeitige Behandlung, ist von großer Relevanz. CD kann mit vielfältigen und unspezifischen Symptomen einhergehen, was zu einer Verzögerung bei der Erkennung der Erkrankung führt.
Um Verzögerungen bei der Diagnose zu minimieren, wurde der Red Flag Index entwickelt, ein Fragebogen zu relevanten Anzeichen und Symptomen. Dies wurde in Kombination mit fäkalem Calprotectin als Instrument zur Frühdiagnose von Zöliakie validiert.
> Primärprävention: Reduzierung des IBD-Risikos bei Risikopersonen
Bei der Primärprävention geht es darum, das Risiko bei gefährdeten Personen zu reduzieren und so den Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Das genetische Risiko für IBD, dargestellt durch die Familienanamnese, gilt als einer der wichtigsten Faktoren.
Menschen mit immunvermittelten Erkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans sind einem Risiko für IBD ausgesetzt. Auch die elterliche Vorgeschichte einer immunvermittelten Erkrankung ist ein zu berücksichtigender Faktor.
Der nächste Schritt in der Primärprävention besteht darin, eine Intervention zu identifizieren, um das Auftreten von IBD bei gefährdeten Personen zu verhindern. Die Hauptmerkmale einer solchen Maßnahme wären Sicherheit, Wirksamkeit und einfache Verwaltung.
> Primärprävention: Reduzierung der Prävalenz von Risikofaktoren
Schließlich bestünde das allgemeine Ziel darin, Präventionsprinzipien auf die allgemeine Bevölkerung anzuwenden und daran zu arbeiten, die Prävalenz von Risikofaktoren für IBD und andere chronische Krankheiten zu verringern. Es wäre notwendig, den Kraftstoffverbrauch einzuschränken, die Umweltverschmutzung zu minimieren, nachhaltige Praktiken umzusetzen und den Klimawandel zu bekämpfen.
Diese Anstrengungen sind auf individueller, gesellschaftlicher, nationaler und globaler Ebene erforderlich. In diesem Zusammenhang wären Änderungen des Lebensstils wie eine gesunde Ernährung, die Minimierung der Aufnahme verarbeiteter Lebensmittel, die Vermeidung des Rauchens und der Aufenthalt in der Natur Überlegungen, nicht nur im Zusammenhang mit IBD, sondern auch zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit. allgemein.
Abschluss |
Die Entwicklung der IBD-Epidemiologie auf globaler Ebene liefert wichtige Informationen über das Risiko und die Pathogenese der Pathologie. Wie bei anderen chronischen Krankheiten steht auch die Umweltgesundheit in engem Zusammenhang mit dem IBD-Risiko und den Folgen. Da sich die Belastung durch IBD verändert, müssen wir die globalen Gesundheitssysteme darauf vorbereiten, ihre Auswirkungen abzumildern.