ZUSAMMENFASSUNG |
> Hintergrund und Ziele : Sexualhormone können die Freisetzung von Calcitonin Gene Related Peptide (CGRP) im trigeminovaskulären System modulieren. Wir untersuchten die CGRP-Konzentrationen im Plasma und in der Tränenflüssigkeit bei Teilnehmerinnen mit episodischer Migräne (EM) und einem regelmäßigen Menstruationszyklus (RMC), bei Teilnehmerinnen mit MS und kombinierten oralen Kontrazeptiva (COC) sowie bei Teilnehmerinnen nach der Menopause mit MS. Zur Kontrolle analysierten wir drei entsprechende Gruppen gleichaltriger weiblicher Teilnehmer ohne MS. > Methoden: CMR-Teilnehmerinnen hatten zwei Besuche: während der Menstruation am Tag 2 ± 2 des Menstruationszyklus und in der periovulatorischen Periode am Tag 13 ± 2. COC-Teilnehmerinnen wurden am Tag 4 ± 2 des hormonfreien Intervalls (HFI) und zwischen Tag 7 untersucht -14 der Hormonaufnahme (HI). Postmenopausale Teilnehmer wurden einmal zu einem zufälligen Zeitpunkt getestet. Bei jedem Besuch wurden Plasma- und Tränenflüssigkeitsproben entnommen, um die CGRP-Spiegel mit einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay zu bestimmen. > Ergebnisse: Insgesamt schlossen 180 weibliche Teilnehmer (n=30 pro Gruppe) die Studie ab. Teilnehmerinnen mit Migräne und CMR zeigten während der Menstruation statistisch signifikant höhere CGRP-Konzentrationen im Plasma und in der Tränenflüssigkeit im Vergleich zu Teilnehmerinnen ohne Migräne [Plasma: 5,95 pg/ml (IQR 4,37 – 10,44) vs. 4,61 pg/ml (IQR 2,83 – 6,92), p =0,020 (Mann-Whitney-U-Test); Tränenflüssigkeit: 1,20 ng/ml (IQR 0,36 – 2,52) vs. 0,4 ng/ml (IQR 0,14 – 1,22), p=0,005 (Mann-Whitney U-Test)]. Im Gegensatz dazu hatten weibliche Teilnehmer mit COC und Postmenopause in der Migräne- und Kontrollgruppe ähnliche CGRP-Werte. Bei Migräne-Teilnehmerinnen mit CMR waren die CGRP-Konzentrationen in der Tränenflüssigkeit, aber nicht im Plasma während der Menstruation statistisch signifikant höher als bei Migräne-Teilnehmerinnen unter COC (p = 0,015 vs. HFI und p = 0,029 vs. HI, Mann-Whitney-U-Test). > Diskussion: Unterschiedliche Sexualhormonprofile können die CGRP-Konzentration bei Menschen mit Migräne beeinflussen, die derzeit oder in der Vergangenheit zur Menstruation fähig sind. Die Messung von CGRP in der Tränenflüssigkeit war möglich und erfordert weitere Untersuchungen. |
Kommentare |
Migräneanfälle treten bei Frauen häufig kurz vor oder während der Menstruation auf. Ein Forscherteam der Charité – Universitätsmedizin Berlin hat nun eine mögliche Erklärung gefunden. Laut ihrer in der Fachzeitschrift Neurology * veröffentlichten Studie weisen Frauen, die unter Migräne leiden, während der Menstruation einen höheren CGRP-Spiegel auf. CGRP ist ein Neurotransmitter, der bekanntermaßen eine wichtige Rolle bei der Auslösung von Migräne spielt.
Frauen leiden dreimal häufiger unter Migräne als Männer. Die Anfälle häufen sich in der Zeit der Menstruation, wo sie auch am schwerwiegendsten sind, und das Gleiche geschieht zu Beginn der Menopause. In vielen Fällen bessern sich die Symptome während der Schwangerschaft und auch die Häufigkeit von Migräne nimmt nach den Wechseljahren ab. Forscher wissen seit langem, dass es einen Zusammenhang zwischen hormonellen Schwankungen und Migräne gibt, allerdings ist noch unklar, wie genau diese Veränderungen Migräne auslösen.
„Tiermodelle legen nahe, dass Schwankungen weiblicher Hormone, insbesondere Östrogen, zu einer erhöhten Freisetzung von CGRP, einem entzündlichen Neurotransmitter, im Gehirn führen“, erklärt Studienleiterin Dr. Bianca Raffaelli vom Kopfschmerzzentrum der Abteilung. für Neurologie mit Experimenteller Neurologie am Charité-Campus in Mitte. „Der vollständige Name von CGRP ist Calcitonin Gene-Related Peptide .“ Es handelt sich um eine natürliche Substanz im Körper, und wenn eine Person einen Migräneanfall hat, werden zunehmende Mengen davon freigesetzt, wodurch sich die Blutgefäße im Gehirn erheblich erweitern oder erweitern. „Dies löst eine Entzündungsreaktion aus, die einer der Gründe für die starken Kopfschmerzen bei Menschen mit Migräne sein könnte.“
Erhöhte CGRP-Werte während der Menstruation |
Die Forschungsgruppe der Charité untersuchte insgesamt 180 Frauen, um herauszufinden, ob der Zusammenhang zwischen weiblichen Hormonen und der CGRP-Ausschüttung auch beim Menschen besteht. Die Forscher testeten die CGRP-Werte bei Migränepatienten zweimal während ihres Zyklus, wobei eine Messung während der Menstruation und die andere während des Eisprungs durchgeführt wurde.
Beim Vergleich der Daten mit denen von Frauen, die nicht an Migräne litten, wurde deutlich, dass Migränepatientinnen während der Menstruation deutlich höhere CGRP-Konzentrationen aufweisen als gesunde Menschen. „Das heißt, wenn der Östrogenspiegel unmittelbar vor Beginn der Menstruation sinkt, schütten Migränepatienten mehr CGRP aus“, sagt Raffaelli, der auch Mitglied im Clinical Scientists Program der Charité und des Berliner Gesundheitsinstituts (BIH) ist. . an der Charité. „Dies könnte erklären, warum diese Patienten kurz vor und während ihrer Monatsblutung häufiger unter Migräneattacken leiden.“
Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen , kommt es dagegen kaum zu Schwankungen des Östrogenspiegels. Wie die Forscher in dieser Studie zeigten, sind die CGRP-Konzentrationen auch im Verlauf des „künstlichen Zyklus“, der durch orale Kontrazeption verursacht wird, konstant, wobei vergleichbare Werte sowohl bei Frauen mit Migräne als auch bei gesunden Frauen beobachtet werden. Eine ähnliche Beobachtung machten die Forscher bei postmenopausalen Frauen.
„Die Daten müssen noch durch größere Studien bestätigt werden, aber unsere Ergebnisse legen nahe, dass die CGRP-Freisetzung beim Menschen wie im Tiermodell vom Hormonstatus abhängt“, sagt Raffaelli. „Die Einnahme der Antibabypille und das Ende der Wechseljahre verschaffen manchen Migränepatienten tatsächlich Linderung. Doch wie unsere Studie auch zeigt, gibt es Frauen, die auch ohne hormonelle Schwankungen unter Migräne leiden. Wir vermuten, dass andere Prozesse im Körper bei der Auslösung der Anfälle bei diesen Patienten eine Rolle spielen. Schließlich ist CGRP nicht das einzige entzündliche Peptid, das einen Migräneanfall auslösen kann.“
Mögliche Relevanz für Migränemedikamente |
Da CGRP bei Migräne eine entscheidende Rolle spielt, haben Forscher in den letzten Jahren neue Medikamente, sogenannte CGRP-Inhibitoren, entwickelt , die auf diesen Neurotransmitter abzielen. Raffaelli kommentiert: „Basierend auf unserer Studie stellt sich nun die Frage: Wirken CGRP-Inhibitoren bei verschiedenen hormonellen Zuständen unterschiedlich?“ Könnte es also eine gute Idee sein, diese Medikamente abhängig davon zu verabreichen, in welcher Zyklusphase sich die Person befindet? Zu diesen Punkten sind weitere Studien erforderlich.“
Das Team will nun untersuchen, welche anderen körperlichen Prozesse durch den Menstruationszyklus beeinflusst werden und zur Migräne beitragen könnten, etwa die Funktion von Blutgefäßen oder die Erregbarkeit des Gehirns. Die Forscher planen außerdem, die CGRP-Werte bei Männern verschiedener Altersgruppen genauer zu untersuchen.
Letzte Nachricht Zusammenfassend deuten unsere Daten auf hormonabhängige Veränderungen der CGRP-Konzentrationen bei weiblichen Patienten mit episodischer Migräne hin. Eine erhöhte Freisetzung von CGRP aus dem trigeminovaskulären System infolge hormoneller Schwankungen könnte helfen, die erhöhte Anfälligkeit für Migräne bei menstruierenden Frauen zu erklären. Niedrigere CGRP-Konzentrationen in der Tränenflüssigkeit unter hormoneller Kontrazeption bei Migränepatienten könnten mit einer veränderten Anfälligkeit für Migräne unter Hormontherapie verbunden sein und sollten in einem Längsschnittdesign weiter untersucht werden. |
Referenz : Raffaelli B et al. Sexualhormone und Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) bei Frauen mit Migräne: eine abgestimmte Kohorten-Querschnittsstudie . Neurologie 22. Februar 2023. doi: 10.1212/WNL.0000000000207114