Neuronale Wirkungen von Antidepressiva und Psychotherapie

Eine quantitative Synthese durch drei Metaanalysen

November 2021
Neuronale Wirkungen von Antidepressiva und Psychotherapie

Einführung

Tausende kontrollierte Studien belegen die Wirksamkeit psychologischer Therapie und Antidepressiva bei der Behandlung emotionaler Störungen. Die Kombination von Psychotherapie und Antidepressiva verbessert das therapeutische Ansprechen, was auf komplementäre proximale Mechanismen schließen lässt .

Einflussreiche neuronale Theorien konzeptualisieren Psychotherapie als gerichtete Affektschaltkreise durch präfrontale kortikale Mechanismen und Antidepressiva als Veränderung der Affektverarbeitung direkt durch Wirkungen auf subkortikale Strukturen wie die Amygdala.

Es gibt erhebliche Hinweise darauf, dass sowohl Psychotherapie als auch Antidepressiva die Emotions- und Belohnungsverarbeitung verändern und dadurch die affektive Verarbeitung normalisieren.

Es wird jedoch angenommen, dass sie die affektive Verarbeitung auf unterschiedlichen (unterschiedlichen) kognitiven Wegen verändern. Beispielsweise kann eine Psychotherapie die kognitive Kontrolle der Affektverarbeitung oder die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für den affektiven Zustand verändern, während Antidepressiva die Erzeugung affektiver und viszeraler Empfindungen verändern können.

Die unterschiedlichen proximalen Wirkmechanismen von Psychotherapie und Antidepressiva könnten die unterschiedlichen Ergebnisse dieser Behandlungen erklären, einschließlich des besonderen Vorteils der Psychotherapie im Vergleich zu Antidepressiva bei der Vorbeugung von Rückfällen. Der Nachweis unterschiedlicher kognitiver Mechanismen würde durch unterschiedliche neuronale Veränderungen nach Antidepressiva und Psychotherapie gestützt; Der Beweis gegen diese Theorie würde gestützt, wenn die beiden Behandlungen nur überlappende Veränderungen hervorrufen würden.

Theorien über verschiedene proximale Mechanismen wurden nun mithilfe von Neuroimaging (z. B. funktioneller Magnetresonanztomographie) getestet, um die Gehirnaktivierung vor und nach einer typischen Behandlung mit Antidepressiva oder Psychotherapie zu messen. Einige empirische Arbeiten unterstützen differenzielle Mechanismen.

Mehrere Studien zeigen Veränderungen der Aktivierung in der Amygdala, im Hippocampus oder anderen subkortikalen Regionen als Folge der Einnahme von Antidepressiva, während Veränderungen in präfrontalen Kortexregionen häufig nach einer Psychotherapie berichtet werden. Wenn man die beiden jedoch direkt gegenüberstellt, findet man nicht immer unterschiedliche Mechanismen.

Die Neuroimaging-Metaanalyse ist ein statistisch aussagekräftiger und verallgemeinerbarer Ansatz zur Aufklärung, ob neuronale Veränderungen durch Psychotherapie und Antidepressiva zuverlässig divergieren oder konvergieren.

Anhand von Primärdaten aus zwei Metaanalysen haben wir getestet, ob eine Behandlung mit Antidepressiva oder eine Psychotherapie überlappende oder deutliche neuronale Veränderungen hervorrief. Anschließend haben wir anhand von Daten aus einer dritten Metaanalyse der affektiven Verarbeitung im Gehirn separat getestet, ob neuronale Veränderungen durch Antidepressiva oder Psychotherapie mit bekannten affektiven Schaltkreisen überlappen.

Im Einklang mit einflussreichen theoretischen Modellen gingen wir davon aus, dass sowohl Psychotherapie als auch Antidepressiva Veränderungen im affektiven Netzwerk hervorrufen würden, dass Psychotherapie jedoch die präfrontalen Regionen verändern würde, die an der Aufmerksamkeit und dem Bewusstsein der Affektverarbeitung beteiligt sind, während Antidepressiva die beteiligten subkortikalen Regionen verändern würden. bei der Erzeugung affektiver und viszeraler Empfindungen.

Hintergrund

Einflussreiche Theorien sagen voraus, dass Antidepressiva und psychologische Therapien deutliche neuronale Veränderungen hervorrufen.

Ziele

Testen Sie die Konvergenz und Divergenz neuronaler Veränderungen, die durch Antidepressiva und Psychotherapie verursacht werden, und ihre Überlappung mit dem affektiven Netzwerk des Gehirns.

Methode

Wir verwendeten eine quantitative Synthese von drei Metaanalysen (n = 4206). Zunächst untersuchten wir häufige und deutliche neuronale Veränderungen, die durch Antidepressiva und Psychotherapie hervorgerufen werden, und stellten zwei vergleichbare Metaanalysen gegenüber, die die neuronalen Auswirkungen dieser Behandlungen berichteten.

Beide Metaanalysen umfassten Patienten mit affektiven Störungen, darunter schwere depressive Störungen, generalisierte Angststörungen und Panikstörungen. Die meisten wurden mithilfe negativ bewerteter Aufgaben während der Neurobildgebung bewertet.

Als nächstes untersuchten wir, ob durch Antidepressiva und Psychotherapie verursachte neuronale Veränderungen mit dem affektiven Netzwerk des Gehirns überlappten, indem wir Daten aus einer dritten Metaanalyse der affektbasierten neuronalen Aktivierung verwendeten.

Ergebnisse

Neuronale Veränderungen durch Psychotherapie und Antidepressiva konvergierten in keiner Region signifikant.

Antidepressiva riefen neuronale Veränderungen in der Amygdala hervor , während Psychotherapie anatomisch unterschiedliche Veränderungen im medialen präfrontalen Kortex hervorrief .

Sowohl psychotherapie- als auch antidepressivumbedingte Veränderungen konvergierten unabhängig voneinander in den verschiedenen Regionen des affektiven Netzwerks .

Neuronale Wirkungen von Antidepressiva und Psychot
Neuronale Veränderungen nach antidepressiver Behandlung versus psychologische Therapie bei affektiven Störungen. (a) Bevorzugte Beteiligung der bilateralen Amygdala und des rechten medialen Globus pallidus bei der Behandlung mit Antidepressiva gegenüber der Psychotherapie. (b) Bevorzugte Beteiligung des medialen präfrontalen Kortex bei der Psychotherapie gegenüber der Behandlung mit Antidepressiva. Es wurde keine Konvergenz der Änderungen festgestellt. Für alle Ergebnisse wurde ein Schwellenwert von P < 0,05 Cluster-korrigiertem Familienfehler festgelegt (anfänglicher Clusterbildungsschwellenwert P < 0,001). Zur Visualisierung wurden Z-Karten mithilfe der Mango-Software auf ein Standardgehirn im MNI-Raum (Colin27, ein stereotaktischer Durchschnitt von 27 anatomischen Scans eines einzelnen Subjekts mit entferntem Schädel) gelegt.

Schlussfolgerungen

Dies unterstützt die Vorstellung spezifischer Gehirneffekte der Behandlung mit Antidepressiva und der Psychotherapie.

Beide Behandlungen induzieren Veränderungen im affektiven Netzwerk, unsere Ergebnisse legen jedoch nahe, dass ihre Auswirkungen auf die Affektverarbeitung über unterschiedliche proximale neurokognitive Wirkmechanismen erfolgen.

Diskussion

Wir zeigen behandlungsspezifische Gehirneffekte nach einer Antidepressivum-Behandlung im Vergleich zu einer Psychotherapie, im Einklang mit Theorien über verschiedene proximale Wirkmechanismen. Die Wirkungen beider Interventionen überschneiden sich jedoch mit einem Netzwerk, das an der Repräsentation affektiver Zustände beteiligt ist.

Man geht davon aus, dass Psychotherapie auf kognitive Prozesse und „negative Schemata“ durch präfrontale Kontrolle über die Verarbeitung affektiver Informationen, die durch das limbische System vermittelt wird, abzielt. Im Kontext unserer Ergebnisse könnte Psychotherapie die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für den affektiven Zustand durch Veränderungen der mPFC-Funktion verändern.

Im Gegensatz dazu könnten Antidepressiva direkt auf den affektiven oder viszeromotorischen Zustand des Gehirns abzielen, indem sie die limbischen Strukturen des Gehirns verändern , die an der Erzeugung einer negativen affektiven Tendenz beteiligt sind. Ein Beispiel für diese Gehirnstrukturen ist die Amygdala , der zentrale Ort der Wirkung unserer Antidepressiva. Veränderungen in der Amygdala nach der Behandlung mit Antidepressiva (vorwiegend SSRIs) könnten auf eine erhöhte Verfügbarkeit von Serotonin an den Synapsen zurückzuführen sein , was zu einer Hemmung der Amygdala führte .

Wir zeigen, dass sich die unterschiedlichen Wirkungen von Psychotherapie und Antidepressiva jedoch mit dem affektiven Netzwerk des Gehirns überschneiden.

Diese Überschneidung könnte die verbesserte Wirksamkeit einer kombinierten pharmakologischen und psychologischen Behandlung erklären. Der dorsomediale präfrontale Kortex und die Amygdala sind bei der affektiven (im Gegensatz zur neutralen) Verarbeitung zuverlässig beteiligt; Sie können jedoch an funktionell dissoziierbaren Prozessen teilnehmen.

Frühere Arbeiten legen nahe, dass der dorsomediale präfrontale Knoten an der Fokussierung der bewussten Aufmerksamkeit auf Gefühle beteiligt ist und dass die Amygdala daran beteiligt ist, Veränderungen bei affektiven Fluktuationen voranzutreiben.

Auch Psychotherapie und Antidepressiva scheinen diese psychologischen Prozesse unterschiedlich anzugreifen, was zu den beobachteten Ergebnissen und der größeren Effizienz kombinierter Behandlungen beitragen könnte – eine Möglichkeit, die in zukünftigen Forschungen untersucht werden könnte.