Fettleibigkeit und Verdauungskrebs

Analyse des Body-Mass-Index im frühen und mittleren Erwachsenenalter und geschätztes Risiko für Magen-Darm-Krebs

März 2024
Fettleibigkeit und Verdauungskrebs

Wichtige Punkte

Fragen  

Ist der Body-Mass-Index (BMI) oder die BMI-Änderung mit dem Risiko für Magen-Darm-Krebs verbunden?

Ergebnisse  

Diese Kohortenstudie, die Daten aus der Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs-Screening-Studie nutzte, ergab, dass Übergewicht und fettleibiger BMI im frühen und mittleren Erwachsenenalter mit einem erhöhten Risiko für Magen-Darm-Krebs verbunden sind. Das Beibehalten oder Erhöhen des BMI bei Übergewicht oder Fettleibigkeit im Laufe der Zeit war auch mit einem erhöhten Risiko für Magen-Darm-Krebs verbunden.

Bedeutung  

Diese Ergebnisse legen nahe, dass Übergewicht und fettleibiger BMI im Laufe der Zeit das Risiko für Magen-Darm-Krebs erhöhen können.

Einführung

Darmkrebs (CRC) ist die dritthäufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen in den USA. Obwohl Verbesserungen bei der Darmkrebs-Erkennung und -Untersuchung dazu geführt haben, dass die Diagnose von Darmkrebs zu einer lokalisierteren und regionaleren Erkrankung geworden ist, wird jedes Jahr eine abnehmende, aber immer noch erschreckende Zahl von Darmkrebsfällen diagnostiziert. Dies kann auf einen gleichzeitigen Anstieg der Risikofaktoren für die Entstehung von Magen-Darm-Krebs (GI-Krebs) zurückzuführen sein. Von besonderem Interesse ist, dass die Adipositasraten weltweit steigen. Fettleibigkeit ist mit zahlreichen negativen Folgen verbunden, darunter der Entwicklung von Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen; Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Schlaganfall und Krebs.

Der World Cancer Research Fund und die International Agency for Research on Cancer haben geschätzt, dass etwa 20 % der Krebserkrankungen auf Übergewicht zurückzuführen sind . Magen-Darm-Krebserkrankungen werden stark mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, was wahrscheinlich auf anhaltende chronische Entzündungen zurückzuführen ist, die auf Fettleibigkeit zurückzuführen sind. Chronische Entzündungen sind nachweislich mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Magen-Darm-Krebsarten verbunden, darunter Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreatitis), Speiseröhrenkrebs (Ösophagitis und Barrett-Ösophagus) und Darmkrebs (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn).

Epidemiologische Studien haben durchweg ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Krebs bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen gezeigt. Darüber hinaus ergab eine Analyse der Krebspräventionsstudie II, dass das Risiko einer gastrointestinalen krebsspezifischen Mortalität bei Männern mit Adipositas im Vergleich zu Personen mit normalem Body-Mass-Index (BMI) von 1,86 auf 4,52 und bei Frauen mit Adipositas von 1,46 auf 2,76 anstieg. berechnet als Gewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Quadratmetern]) (18,5-24,9-fache Steigerung).

Bedeutung  

In einer Bevölkerung mit deutlich steigenden Übergewichts- oder Fettleibigkeitsraten ist es notwendig, den Zusammenhang von Fettleibigkeit mit dem Risiko langfristiger Krankheiten wie Krebs zu verstehen, um die öffentliche Gesundheit zu verbessern.

Ziel  

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) und dem Risiko für Magen-Darm-Krebs (Darmkrebs [CRC] und nicht-kolorektaler GI-Krebs) im Rahmen der Screening-Studie zu Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs (PLCO).

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Bei dieser retrospektiven Kohortenstudie handelte es sich um eine Sekundäranalyse von Daten aus der PLCO-Studie zur Krebsvorsorge. Teilnehmer im Alter von 55 bis 74 Jahren wurden zwischen dem 8. November 1993 und dem 2. Juli 2001 in 10 Screening-Zentren eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (Screening-Gruppe) oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die erste Analyse der Daten der PLCO-Krebs-Screening-Studie erfolgte danach 13 Jahre Nachbeobachtung oder 31. Dezember 2009, je nachdem, was zuerst eintritt.

Die Teilnehmer stimmten 2011 erneut zu und setzten die Nachuntersuchung fort oder lehnten eine weitere Nachuntersuchung ab. Für diejenigen, die erneut eingewilligt haben, wurde die Nachsorge für Krebsvorfälle bis zum 31. Dezember 2014 oder bis zum Tod fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintrat. Die Datenanalyse für diese Sekundäranalyse wurde von April 2022 bis November 2022 durchgeführt.

Ausstellungen  

Body-Mass-Index und Aspirinkonsum, definiert als die Häufigkeit des Konsums von Aspirin oder aspirinhaltigen Substanzen in den letzten 12 Monaten.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Primäre Endpunkte waren die Diagnose von Darmkrebs (CRC) und nicht-kolorektalem Magen-Darm-Krebs. Der Zusammenhang zwischen BMI und Krebs (CRC und nicht-kolorektaler GI-Krebs) wurde mithilfe des Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells bewertet. Der Zusammenhang zwischen Krebsrisiko und Veränderung des BMI in verschiedenen Altersstufen wurde weiter analysiert und eine explorative Analyse durchgeführt, um das Risiko für Magen-Darm-Krebs bei Aspirinkonsumenten zu bewerten.

Ergebnisse  

Diese Analyse umfasste 135.161 Teilnehmer (mittleres Alter 62 [55–78] Jahre; 67.643 [50,0 %] Frauen). Übergewichtiger BMI im frühen Erwachsenenalter (Hazard Ratio [HR] 1,23; 95 %-KI 1,10–1,37) und Übergewichtiger BMI im mittleren Erwachsenenalter (HR 1,23; 95 %-KI 1,10–1,37). 95 %, 1,13–1,34) und im späten Erwachsenenalter (HR, 1,21; 95 %-KI, 1,10–1,32) sowie adipöser BMI im mittleren Erwachsenenalter (HR, 1,55; 95 %-KI, 1,38–1,75) und im späten Erwachsenenalter (HR: 1,39; 95 %-KI: 1,25–1,54) waren mit einem erhöhten CRC-Risiko verbunden.

Ähnliche Ergebnisse wurden für den Zusammenhang mit dem gesamten GI- und nicht-CRC-GI-Risiko und dem BMI im mittleren und späten Erwachsenenalter beobachtet.

Das Beibehalten des BMI von Übergewicht oder Fettleibigkeit oder die Erhöhung des BMI auf Übergewicht oder Fettleibigkeit im Erwachsenenalter war ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs (CRC) verbunden. Die Einnahme von Aspirin dreimal oder öfter pro Woche veränderte diesen Zusammenhang nicht wesentlich.

Fettleibigkeit und Verdauungskrebs

Schlussfolgerungen und Relevanz  

In dieser Sekundäranalyse der PLCO-Krebs-Screening-Studie war der BMI von Übergewicht und Adipositas im frühen und mittleren Erwachsenenalter mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs (CRC) und nicht-kolorektalen Magen-Darm-Krebs verbunden.

Die Ergebnisse der aktuellen Studie regen zur weiteren Untersuchung der mechanistischen Rolle des fettleibigen BMI bei der Krebsentstehung an.

Diskussion

In dieser Kohortenstudie haben wir herausgefunden, dass der BMI von Übergewicht und Fettleibigkeit in verschiedenen Altersstufen sowie eine Veränderung des BMI im Laufe der Zeit mit einem erhöhten Risiko für Magen-Darm-Krebs verbunden sein können.

Darüber hinaus stellten wir fest, dass die Einnahme von Aspirin dreimal oder öfter pro Woche diesen Zusammenhang nicht veränderte.

Der Einsatz von Aspirin zur Krebsprävention wird durch jahrzehntelange epidemiologische Beweise gut gestützt. Frühere Sekundäranalysen zeigten die Wirksamkeit von Aspirin bei der Reduzierung des Darmkrebsrisikos und der Blasenkrebssterblichkeit. Der Einfluss des BMI auf diesen Zusammenhang wurde jedoch nicht ausreichend beschrieben. Darüber hinaus wird in den aktualisierten Empfehlungen der US Preventive Services Task Force für den Einsatz von Aspirin zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Abschaffung des Aspirin-Einsatzes zur Vorbeugung von Darmkrebs diskutiert, der zuvor für Menschen im Alter von 50 bis 69 Jahren mit der Note B und einem Wert von 10 bewertet worden war % oder höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter Berufung auf unzureichende oder widersprüchliche Beweise.

Fettleibigkeit ist das Ergebnis der Ansammlung und Speicherung von weißem Fettgewebe oder Fett . Fettzellen können durch die Sekretion von Adipokinen und proinflammatorischen Zytokinen eine Entzündungsreaktion auslösen und eine Funktionsstörung der Immunzellen fördern, was zu einer weiteren nachgeschalteten mechanischen Dysregulation führt.

Menschen mit Fettleibigkeit haben ein erhöhtes Risiko für verschiedene Krankheiten, einschließlich Krebs. Interessanterweise sind nicht alle Krebsarten signifikant mit Fettleibigkeit verbunden; Vielmehr ist es eher auf solche beschränkt, bei denen Krebszellen in der Nähe von Fettzellen wachsen, möglicherweise aufgrund des Einflusses von Fettzellen auf die Tumorentstehung. Untersuchungen haben gezeigt, dass es zu einer signifikanten Wechselwirkung zwischen Krebszellen und Adipozyten kommt. Beispielsweise hat die Kokultur von CRC-Zelllinien in vitro mit Adipozyten eine erhöhte Proliferation, Migration und Übertragung von Nährstoffen (z. B. Ketonen und Fettsäuren) von Krebszellen von Adipozyten auf Krebszellen gezeigt.

Die transkriptomische Analyse der ColoCare-Studie, einer prospektiven Kohorte neu diagnostizierter Darmkrebserkrankungen, ergab eine Anreicherung von Signalwegen wie Fibrose und glykolytischem Stoffwechsel, die mit einer Wechselwirkung zwischen Fettgewebe und Tumor verbunden sind. Ähnliche Ergebnisse wurden für nicht-kolorektale Magen-Darm-Krebserkrankungen beobachtet. Obwohl es wahrscheinlich nicht der Auslöser ist, fördern überschüssige Adipozyten die Tumorentstehung, indem sie Krebszellen mit den notwendigen Nährstoffen versorgen und onkogene Signalwege stimulieren. Daher können Krebspräventionsmechanismen, die auf die schädlichen physiologischen Auswirkungen von Fettleibigkeit abzielen, der Tumorentstehung entgegenwirken.

Wie in der aktuellen Studie festgestellt wurde, kann Fettleibigkeit die krebsvorbeugende Wirkung von Aspirin verändern.

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit übergewichtigem und fettleibigem BMI ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs und nicht-kolorektalen Magen-Darm-Krebs haben, wenn sie dreimal oder öfter pro Woche Aspirin einnehmen, was darauf hindeutet, dass Aspirin bei Übergewicht oder Fettleibigkeit möglicherweise nicht zur Vorbeugung wirksam ist . Die Fähigkeit von Aspirin, vor Magen-Darm-Krebs zu schützen, kann bei Menschen mit Fettleibigkeit aufgrund einer unzureichenden Dosierung verringert sein. Ein Vorschlag könnte sein, dass Menschen mit Fettleibigkeit die Häufigkeit oder Dosis von Aspirin erhöhen müssen; Allerdings birgt ein erhöhter Aspirinkonsum auch Risiken, wie zum Beispiel Magen-Darm-Blutungen. In unserer Analyse haben wir die Dosierung der Teilnehmer nicht berücksichtigt, eine bekannte Einschränkung der Studie.

Weitere Studien, die den Einfluss der Aspirin-Dosierung auf die Krebsprävention unter Berücksichtigung des BMI oder der Gewichtszunahme der Teilnehmer bewerten, sind erforderlich, um die Rolle von Aspirin besser abzugrenzen. Das Cancer Prevention Project 3 (CaPP3) läuft derzeit, um die Wirkung einer unterschiedlichen Dosierung von Aspirin (100, 300 oder 600 mg) in einer Kohorte von Menschen mit Lynch-Syndrom zu ermitteln. Die CaPP3-Studie ist noch nicht abgeschlossen; Die endgültigen Ergebnisse dieser Studie können jedoch auf die allgemeine Bevölkerung mit durchschnittlichem Risiko übertragen werden.

Letzte Nachricht

In dieser Sekundäranalyse der PLCO-Krebs-Screening-Studie war der BMI von Übergewicht und Adipositas im frühen und mittleren Erwachsenenalter mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs (CRC) und nicht-kolorektalen Magen-Darm-Krebs verbunden.

Die Ergebnisse der vorliegenden Studie regen zur weiteren Untersuchung der mechanistischen Rolle des BMI bei Fettleibigkeit bei der Karzinogenese an.

Dieser Zusammenhang wurde durch die Einnahme von Aspirin dreimal oder öfter pro Woche nicht verändert. Die Ergebnisse der aktuellen Studie regen zur weiteren Untersuchung der mechanistischen Rolle des fettleibigen BMI bei der Krebsentstehung an.

Schließlich sollte sich die zukünftige Forschung auf die Identifizierung von Krebspräventionsmechanismen für diese Hochrisikogruppe konzentrieren.