Genesung primärer chronischer Rückenschmerzen

Rückführung auf Geist-Gehirn-Prozesse anstelle von Gewebeschäden

Mai 2024
Genesung primärer chronischer Rückenschmerzen

Wichtige Punkte

Fragen  

Hilft die Schmerzwiederaufbereitungstherapie , eine vielversprechende psychologische Behandlung, Patienten dabei, primäre chronische Schmerzen als durch mentale oder Gehirnprozesse verursachte Ursachen zu erkennen?

Ergebnisse  

In dieser Sekundäranalyse klinischer Studiendaten wurden Methoden der natürlichen Sprache angewendet, um die Überzeugungen der Patienten über die zugrunde liegenden Ursachen ihrer primären chronischen Rückenschmerzen zu verstehen.

Die Schmerzwiederaufbereitungstherapie führte zu einer signifikanten Zunahme geistiger oder gehirnbedingter Schmerzursachen, und eine Zunahme der Geist-Gehirn-Zuschreibungen war mit einer Schmerzreduktion verbunden.

Bedeutung  

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Schmerzzuschreibungen der Patienten oft ungenau sind und dass die Förderung geistiger oder gehirnbezogener Zuschreibungen eine wirksame Behandlung primärer chronischer Schmerzen unterstützen kann; Den Patienten dabei zu helfen, sich den Schmerz als „im Gehirn“ vorzustellen, kann helfen, ihn zu lindern.

Genesung primärer chronischer Rückenschmerzen

Bedeutung  

Bei primär chronischen Rückenschmerzen (CBP) ist die Annahme, dass Schmerzen auf eine Gewebeschädigung hinweisen, unzutreffend und nicht hilfreich . Die Neuzuordnung von Schmerzen zu mentalen oder Gehirnprozessen kann die Genesung fördern.

Ziele  

Es sollte getestet werden, ob die Neuzuordnung von Schmerzen zu mentalen oder Gehirnprozessen mit einer Schmerzlinderung in der Schmerzwiederaufbereitungstherapie (PRT) verbunden ist, und um auf natürlicher Sprache basierende Instrumente zur Messung der Symptomzuordnungen von Patienten zu validieren.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Bei dieser Sekundäranalyse klinischer Studiendaten wurden Daten in natürlicher Sprache von Patienten mit primärem chronischem Rückenschmerz (CBP) analysiert, die nach dem Zufallsprinzip einer PRT-, Placebo-Injektions-Kontrollgruppe oder einer Kontrollgruppe mit üblicher Pflege zugeordnet und in einem Forschungsumfeld behandelt wurden. Teilnahmeberechtigt waren Erwachsene im Alter von 21 bis 70 Jahren mit PBC, die aus der Gemeinde rekrutiert wurden. Die Einschreibung wurde von 2017 bis 2018 verlängert und die aktuellen Analysen wurden von 2020 bis 2022 durchgeführt.

Zu den Interventionen der Schmerzwiederverarbeitungstherapie (PRT) gehörten kognitive, verhaltensbezogene und somatische Techniken, um die Neuzuordnung von Schmerzen zu reversiblen, ungefährlichen Gehirn- oder Geistesursachen zu unterstützen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die subkutane Injektion von Placebo und die übliche Pflege keinen Einfluss auf die Schmerzzuordnung hatten.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Vor und nach der Behandlung listeten die Teilnehmer in eigenen Worten die drei häufigsten Schmerzursachen auf (z. B. Fußballverletzung, schlechte Körperhaltung, Stress); Die Schmerzintensität wurde als durchschnittlicher Schmerz der letzten Woche gemessen (Bewertung von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen bedeutet).

Die Anzahl der Attributionen, die von maskierten Kodierern als Ausdruck mentaler oder Gehirnprozesse kategorisiert wurden, wurde summiert, um Geist-Gehirn-Attributionswerte zu erhalten (Bereich: 0–3).

Es wurde ein automatisierter Bewertungsalgorithmus entwickelt und mit den von menschlichen Programmierern ermittelten Bewertungen verglichen. Ein datengesteuerter NLP-Algorithmus (Natural Language Processing) identifizierte die dimensionale Struktur von Schmerzzuschreibungen.

Ergebnisse  

Wir haben 151 Erwachsene (81 Frauen [54 %], 134 Weiße [89 %], Durchschnittsalter [SD] 41,1 [15,6] Jahre) eingeschlossen, die über mittelschwere PBC berichteten (mittlere Intensität [SD] 4,10 [1,26] ; mittlere [SD] Dauer 10,0 [8,9] Jahre).

Bei der Vorbehandlung wurden 41 Zuschreibungen (10 %) über alle Interventionsbedingungen hinweg als geistes- oder gehirnbezogen eingestuft.

PRT führte zu einem signifikanten Anstieg der geistes- oder gehirnbezogenen Zuschreibungen, wobei 71 Nachbehandlungszuschreibungen (51 %) bei der PRT-Erkrankung als geistes- oder gehirnbezogen kategorisiert wurden, verglichen mit 22 (8 %) bei den Kontrollbedingungen (geistes- oder gehirnbezogene Zuschreibungen) . Gehirn ) Attributionswerte: PRT vs. Placebo, g = 1,95 [95 %-KI, 1,45–2,47]; PRT versus übliche Pflege, g = 2,06 [95 %-KI: 1,57–2,60]).

In Übereinstimmung mit den hypothetischen Mechanismen der PRT waren Erhöhungen des Mind-Brain-Attribution-Scores mit einer Verringerung der Schmerzintensität nach der Behandlung verbunden (standardisiertes β = –0,25; t 127 = –2,06; P = 0,04) und vermittelten die Auswirkungen von PRT gegenüber der Kontrolle auf 1-Jahres-Follow-up-Schmerzintensität (β = −0,35 [95 %-KI, −0,07 bis −0,63]; P = 0,04). 05).

Der automatisierte Wortzählalgorithmus und die vom menschlichen Kodierer abgeleiteten Ergebnisse erzielten eine mäßige und erhebliche Übereinstimmung vor und nach der Behandlung (Cohen κ = 0,42 bzw. 0,68).

Der datengesteuerte NLP-Algorithmus identifizierte eine primäre Dimension von Geist und Gehirn im Vergleich zu biomechanischen Zuschreibungen und konvergierte mit hypothesengesteuerten Analysen.

Schlussfolgerungen und Relevanz  

In dieser Sekundäranalyse einer randomisierten Studie zur Schmerzwiederaufbereitungstherapie (PRT) war die Neuzuordnung primärer chronischer Rückenschmerzen (CBP) zu geistes- oder gehirnbezogenen Ursachen mit einer Verringerung der Schmerzintensität bei moderaten Effektgrößen verbunden.

 Obwohl der Einfluss verschiedener Schmerzüberzeugungen auf chronische Schmerzen gut bekannt ist (z. B. Schmerzkatastrophisierung, Schmerzakzeptanz), wurden die kausalen Zuschreibungen der Symptome durch Patienten nur unzureichend untersucht. Schmerzzuschreibungen werden wichtige Behandlungsentscheidungen (z. B. Operation vs. Psychotherapie) leiten und sind von zentraler Bedeutung für neue neurowissenschaftliche Modelle der Gehirnfunktion.

Die Zuordnung chronischer Schmerzen durch Patienten zu Gewebeschäden ist oft ungenau, und eine therapeutische Neuzuordnung zu Gehirnprozessen kann die Genesung von chronischen Schmerzen fördern.

Kommentare

Neue Studie liefert Hinweise auf eine wirksamere Gehirnbehandlung bei chronischen Rückenschmerzen

Eine neue Studie im JAMA Network Open könnte wichtige Antworten darauf liefern, wie Menschen mit chronischen Rückenschmerzen geholfen werden kann.

Die Studie untersuchte den entscheidenden Zusammenhang zwischen Gehirn und Schmerz für die Behandlung chronischer Schmerzen. Insbesondere untersuchten sie die Bedeutung von Schmerzzuschreibungen , also den Überzeugungen der Menschen über die zugrunde liegenden Ursachen ihrer Schmerzen, für die Verringerung der Schwere chronischer Rückenschmerzen.

„Millionen Menschen leiden unter chronischen Schmerzen und viele haben keine Möglichkeiten gefunden, gegen die Schmerzen zu helfen, was deutlich macht, dass in der Art und Weise, wie wir Menschen diagnostizieren und behandeln, etwas fehlt“, sagte der Erstautor der Studie, Yoni Ashar, PhD. . Assistenzprofessor für Innere Medizin am Anschutz Medical Campus der University of Colorado.

Ashar und sein Team testeten, ob die Neuzuordnung von Schmerzen zu mentalen oder Gehirnprozessen mit einer Schmerzlinderung im Rahmen der Schmerzwiederaufbereitungstherapie (PRT) verbunden ist, die Menschen lehrt, an das Gehirn gesendete Schmerzsignale wahrzunehmen. als weniger bedrohlich. Ihr Ziel war es, besser zu verstehen, wie sich Menschen von chronischen Rückenschmerzen erholten. Die Studie ergab, dass die Patienten nach der PRT über eine Verringerung der Intensität ihrer Rückenschmerzen berichteten.

„Unsere Studie zeigt, dass die Diskussion von Schmerzzuschreibungen mit Patienten und die Vermittlung des Verständnisses, dass Schmerzen häufig „im Gehirn“ auftreten, zur Schmerzlinderung beitragen kann“, sagte Ashar.

Um die Auswirkungen von Schmerzzuschreibungen zu untersuchen, nahmen sie an einer randomisierten Studie mehr als 150 Erwachsene mit mittelschweren chronischen Rückenschmerzen teil, die eine Schmerzwiederaufbereitungstherapie (PRT) erhielten. Sie fanden heraus, dass zwei Drittel der mit PRT behandelten Personen angaben, nach der Behandlung schmerzfrei oder nahezu schmerzfrei zu sein, verglichen mit nur 20 % der Placebo-Kontrollen.

„Diese Studie ist von entscheidender Bedeutung, da die Schmerzzuschreibungen der Patienten oft ungenau sind. Wir fanden heraus, dass nur sehr wenige Menschen glaubten, dass ihr Gehirn etwas mit ihren Schmerzen zu tun hatte. Dies kann bei der Planung der Genesung wenig hilfreich und schädlich sein, da die Schmerzzuschreibungen eine wichtige Behandlung leiten.“ Entscheidungen, wie zum Beispiel, ob man sich einer Operation oder einer psychologischen Behandlung unterzieht“, sagte Ashar.

Vor der Behandlung mit Schmerzwiederaufbereitungstherapie (PRT) bezogen sich nur 10 % der Zuschreibungen der Teilnehmer auf die PRT-Behandlung auf den Geist oder das Gehirn. Nach dem PRT stieg dieser Wert jedoch auf 51 %. Die Studie ergab, dass die von ihnen berichtete Verringerung der Intensität chronischer Rückenschmerzen umso stärker abnahm, je mehr Teilnehmer ihre Schmerzen als auf mentale oder Gehirnprozesse zurückzuführen ansahen.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass eine veränderte Perspektive auf die Rolle des Gehirns bei chronischen Schmerzen dazu führen kann, dass Patienten bessere Ergebnisse erzielen“, fügt Ashar hinzu.

Ashar sagt, ein Grund dafür könnte sein, dass Patienten, wenn sie verstehen, dass ihre Schmerzen auf Prozesse im Gehirn zurückzuführen sind, lernen, dass mit ihrem Körper nichts falsch ist und dass die Schmerzen ein „falscher Alarm“ sind , der vom Gehirn erzeugt wird, das sie nicht wahrnehmen wissen über. . Du musst keine Angst haben.

Die Forscher hoffen, dass diese Studie Anbieter dazu ermutigen wird, mit ihren Patienten über die Gründe für ihre Schmerzen zu sprechen und Ursachen außerhalb biomedizinischer Ursachen zu diskutieren.

„Oft konzentrieren sich Gespräche mit Patienten auf die biomedizinischen Ursachen von Schmerzen. Die Rolle des Gehirns wird selten diskutiert“, sagte Ashar. „Mit dieser Forschung wollen wir den Patienten die größtmögliche Linderung verschaffen, indem wir verschiedene Behandlungen erforschen, darunter auch solche, die sich mit den Treibern chronischer Schmerzen im Gehirn befassen.“