Das Paradox der Hypochondrie

Untersuchung der Mortalität aus allen Ursachen und aus spezifischen Ursachen bei Menschen mit der Diagnose Hypochondrie

Juli 2024

„Natürlich passiert es in deinem Kopf, Harry, aber was zum Teufel bedeutet das, dass es dann nicht real ist? (Harry Potter, JK Rowling)

In einer bevölkerungsbasierten Studie, die in Schweden durchgeführt und in JAMA Network Open veröffentlicht wurde , fand ein Team von Wissenschaftlern heraus, dass Menschen mit der Diagnose Hypochondrie , allgemein bekannt als Gesundheitsangststörung , einem deutlich erhöhten Sterberisiko ausgesetzt sind als Menschen ohne diese Erkrankung. . Diese Studie, die erste ihrer Art, weist auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hin, durch natürliche und unnatürliche Todesursachen, insbesondere Selbstmord , zu sterben .

Die Studie beleuchtet die Herausforderungen und Komplexitäten im Zusammenhang mit Hypochondrie. Dieser Zustand zeichnet sich durch übermäßige Sorge vor einer oder mehreren schweren Krankheiten aus und führt häufig zu einer katastrophalen Interpretation körperlicher Symptome, was zu übermäßigen gesundheitsbezogenen Ängsten führt.

Wichtige Punkte

Fragen

Besteht bei Menschen mit Hypochondrie ein höheres Risiko, aufgrund natürlicher und unnatürlicher Ursachen zu sterben?

Ergebnisse  

In dieser schwedischen landesweit gematchten Kohortenstudie mit 4.129 Menschen mit der Diagnose Hypochondrie und 41.290 demografisch passenden Menschen ohne Hypochondrie hatten diejenigen mit Hypochondrie ein erhöhtes Risiko, sowohl aus natürlichen als auch aus unnatürlichen Gründen zu sterben, insbesondere durch Selbstmord.

Bedeutung  

Diese Studie legt nahe, dass Menschen mit Hypochondrie ein höheres Sterberisiko haben, hauptsächlich aufgrund potenziell vermeidbarer Ursachen.

Einführung

Hypochondrie, auch Gesundheitsangststörung genannt, ist eine weit verbreitete psychiatrische Störung, die durch anhaltende Angst vor einer oder mehreren schwerwiegenden und fortschreitenden körperlichen Störungen gekennzeichnet ist. Sorgen gehen mit Hypervigilanz und einer katastrophalen Interpretation körperlicher Zeichen einher, was zu wiederholtem, übermäßigem Kontroll- und Beruhigungsverhalten oder zu maladaptiver Vermeidung führt. Die Symptome sind eindeutig unverhältnismäßig und verursachen erhebliche Beschwerden und Beeinträchtigungen. 

Man geht davon aus, dass die Hypochondrie stark unterdiagnostiziert wird, da sie von medizinischem Fachpersonal nicht ausreichend erkannt und ernst genommen wird und weil mit der diagnostischen Bezeichnung eine negative Konnotation verbunden ist. Allerdings ist Gesundheitsangst als Symptom im Gesundheitswesen weit verbreitet und geht mit einem erheblichen Einsatz von Gesundheitsressourcen einher. Hypochondriasis wird allgemein als chronische Erkrankung angesehen, bei der die Wahrscheinlichkeit einer Remission ohne spezielle Behandlung gering ist.

Menschen mit Hypochondrie haben eine hohe Rate an Arztbesuchen, was in der Regel zu einer Reihe von Labor- und anderen Tests führt, die aus medizinischer Sicht oft unnötig und aus psychologischer Sicht als kontraproduktiv angesehen werden. Theoretisch kann dieses hohe Maß an Überwachung zur Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung schwerwiegender Gesundheitszustände führen, was die Sterblichkeit senken könnte. Es gibt jedoch mehrere Gründe zu der Annahme, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

  • Erstens haben manche Menschen mit Hypochondrie ein so großes Maß an Angst um ihre Gesundheit, dass sie den Kontakt zu medizinischen Diensten sogar ganz meiden und dabei das Risiko potenziell schwerwiegender Erkrankungen eingehen.
     
  • Zweitens sind chronische Angstzustände und Depressionen, die charakteristisch für die Erkrankung sind, bekanntermaßen mit einer Reihe gesundheitsschädlicher Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitiger Sterblichkeit verbunden. Eine norwegische Längsschnitt-Kohortenstudie mit 7052 Personen ergab, dass Personen mit selbstberichteten Gesundheitsangstsymptomen nach einer 12-jährigen Nachuntersuchung ein um 73 % höheres Risiko hatten, eine ischämische Herzkrankheit zu entwickeln, als Personen mit niedrigen Werten für Gesundheitsangst. .
     
  • Schließlich wurde Selbstmord bei Menschen mit Hypochondrie nicht offiziell untersucht, könnte aber zu einer höheren Sterblichkeit in dieser Gruppe beitragen. Unseres Wissens gibt es keine Studien, die das Risiko einer Gesamtmortalität und einer ursachenspezifischen Mortalität bei Menschen mit der klinischen Diagnose Hypochondrie untersucht haben.

Diese landesweit abgestimmte Kohortenstudie verknüpfte mehrere schwedische Register, um die Gesamtmortalität und die ursachenspezifische Mortalität bei einer großen Kohorte von Menschen mit Hypochondrie zu untersuchen. Im Gegensatz zur internationalen Version enthält die schwedische Version der 10. Revision der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD-10) separate Diagnosecodes für Hypochondrie und Dysmorphophobie (körperdysmorphe Störung), 16 was zu einer einzigartigen Ressource für die landesweite Kohorte führt Studien.

Bedeutung  

Hypochondrie, auch Gesundheitsangststörung genannt, ist eine weit verbreitete, aber unterdiagnostizierte psychiatrische Störung, die durch die anhaltende Beschäftigung mit schwerwiegenden und fortschreitenden körperlichen Störungen gekennzeichnet ist. Das Sterberisiko bei Menschen mit Hypochondrie ist unbekannt.

Ziel  

Untersuchung der Gesamtmortalität und der ursachenspezifischen Mortalität bei einer großen Kohorte von Menschen mit Hypochondrie.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

An dieser landesweiten schwedischen Kohortenstudie nahmen 4.129 Personen mit einer validierten Hypochondrie-Diagnose der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen (ICD-10) teil, die zwischen dem 1. Januar 1997 und dem 31. Dezember 2020 zugewiesen wurde, sowie 41.290 demografisch übereinstimmende Personen ohne Hypochondrie.

Personen, bei denen im selben Zeitraum die Diagnose Dysmorphophobie (körperdysmorphe Störung) gestellt wurde, wurden aus der Kohorte ausgeschlossen. Statistische Analysen wurden zwischen dem 5. Mai und dem 27. September 2023 durchgeführt.

Belichtung

Validierte ICD-10-Diagnosen von Hypochondrien im Nationalen Patientenregister.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Sterblichkeit aus allen Todesursachen und aus bestimmten Todesursachen im Todesursachenregister. Zu den Kovariaten gehörten Geburtsjahr, Geschlecht, Wohnsitzland, Geburtsland (Schweden vs. Ausland), zuletzt erfasstes Bildungsniveau, Familienstand, Familieneinkommen und lebenslange psychiatrische Komorbiditäten. Stratifizierte Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodelle wurden verwendet, um Hazard Ratios (HRs) und 95 %-KIs der Gesamtmortalität und der ursachenspezifischen Mortalität abzuschätzen.

Ergebnisse  

Von den 4.129 Personen mit Hypochondrie (2.342 Frauen [56,7 %]; mittleres Alter bei der ersten Diagnose: 34,5 Jahre [IQR: 26,3–46,1 Jahre]) und 41.290 demografisch passenden Personen ohne Hypochondrie (23.420 Frauen [56,7 %]; mittleres Alter bei der Zuordnung , 34,5 Jahre [IQR, 26,4-46,2 Jahre]) in der Studie starben während des Untersuchungszeitraums 268 Personen mit Hypochondrie und 1761 Personen ohne Hypochondrie, was einer rohen Sterblichkeitsrate von 8,5 bzw. 5,5 pro 1000 Personenjahre entspricht.

In um soziodemografische Variablen angepassten Modellen wurde bei Personen mit Hypochondrie eine höhere Gesamtmortalitätsrate beobachtet als bei Personen ohne Hypochondrie (HR: 1,69; 95 %-KI: 1,47–1,93).

Es wurde ein Anstieg der Rate sowohl natürlicher (HR 1,60; 95 %-KI 1,38–1,85) als auch unnatürlicher (HR 2,43; 95 %-KI 1,38–1,85) Todesursachen beobachtet. 61-3,68).

Die meisten Todesfälle aus unnatürlichen Gründen wurden auf Selbstmord zurückgeführt (HR: 4,14; 95 %-KI: 2,44–7,03).

Die Ergebnisse waren im Allgemeinen robust gegenüber einer zusätzlichen Anpassung für lebenslange psychiatrische Störungen.

Das Paradox der Hypochondrie
Abbildung: Überlebenskurven nach Expositionsgruppe.

Schlussfolgerungen und Relevanz  

Diese Kohortenstudie legt nahe, dass Menschen mit Hypochondrie im Vergleich zu Menschen in der Allgemeinbevölkerung ohne Hypochondrie ein erhöhtes Risiko haben, aufgrund natürlicher und unnatürlicher Ursachen, insbesondere Selbstmord, zu sterben. Eine bessere Erkennung und ein besserer Zugang zu evidenzbasierter Versorgung sollten Vorrang haben.

Diskussion

Die somatischen Symptome dieser Personen als Einbildung abzutun, kann schlimme Folgen haben.

Unseres Wissens war dies die erste Studie, die Todesursachen bei Menschen mit klinisch diagnostizierter Hypochondrie untersuchte . Dabei kamen mehrere wichtige Erkenntnisse zum Vorschein.

Erstens hatten Menschen mit der Diagnose Hypochondrie eine deutlich höhere Sterblichkeitsrate als ihre Kollegen ohne Hypochondrie und ein um 84 % höheres Risiko für Gesamtmortalität im Vergleich zu Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Die Risiken waren für Frauen und Männer mit dieser Störung weitgehend vergleichbar. Die Risiken blieben weitgehend unverändert (mit leicht abgeschwächten Schätzungen), nachdem sie um sozioökonomische Variablen bereinigt wurden, von denen bekannt ist, dass sie mit der Lebenserwartung zusammenhängen. Das erhöhte Sterberisiko war bereits zu Beginn der Nachbeobachtung erkennbar.

Zweitens hatten Menschen mit Hypochondrie im Vergleich zu Menschen ohne Hypochondrie ein höheres Risiko, sowohl aus natürlichen als auch aus unnatürlichen Gründen zu sterben. Unter den natürlichen Todesursachen waren Erkrankungen des Kreislaufsystems, Atemwegserkrankungen sowie „Symptome, Anzeichen und abnormale klinische und Laborbefunde, die nicht anderweitig klassifiziert wurden“ am häufigsten (darunter vor allem Menschen, deren Tod auf unbekannte Gründe zurückzuführen war ). Unsere Studie konnte die Mechanismen hinter den Ergebnissen nicht untersuchen. Es ist wahrscheinlich, dass mehrere Faktoren, die wahrscheinlich zusammenwirken, mit erhöhten Risiken verbunden sind. Die bei einigen Personen mit schwerer Hypochondrie beschriebene Vermeidung ärztlicher Konsultationen scheint eine weniger plausible Erklärung zu sein, wenn man bedenkt, dass das Risiko, an bösartigen Erkrankungen zu sterben , in den Gruppen mit und ohne Hypochondrie vergleichbar war. Andere mögliche Erklärungen erscheinen plausibler, wie etwa chronischer Stress, der zu einer gestörten Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse führt, Immunschwäche, chronische Entzündung, Lebensstilfaktoren (z. B. Alkohol- und Substanzkonsum). , die mangelnde Anerkennung von Hypochondrie als echte psychiatrische Störung , die einer Behandlung und/oder eingeschränktem Zugang zu evidenzbasierter Behandlung bedarf.

Drittens hatten Menschen mit der Diagnose Hypochondrie im Vergleich zu Menschen in der Allgemeinbevölkerung ein mehr als viermal höheres Risiko, durch Selbstmord zu sterben. Nach unserem Kenntnisstand wurde das Suizidrisiko in dieser Gruppe bisher nicht quantifiziert. Eine systematische Überprüfung kam zu dem Schluss, dass Selbstmordversuche bei Menschen mit Hypochondrie möglicherweise weniger häufig sind als bei Menschen ohne Hypochondrie, obwohl die eingeschlossenen Studien methodische Einschränkungen aufwiesen. Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass bei Menschen mit Hypochondrie das Risiko besteht, durch Selbstmord zu sterben, insbesondere wenn sie ein Leben lang unter Depressionen und Angstzuständen leiden .

Viertens war das Risiko, aus allen Todesursachen und aufgrund natürlicher Ursachen zu sterben, bei Menschen, deren Diagnose erstmals im stationären Bereich erfolgte, höher als bei Personen, deren Diagnose erstmals im ambulanten Bereich erfolgte, was darauf hindeutet, dass bei Patienten mit schwerwiegenderen oder komplexeren Symptomen, die eine Krankenhauseinweisung erfordern, die Wahrscheinlichkeit höher ist sterben. Das Risiko, aus unnatürlichen Gründen zu sterben, unterschied sich zwischen den Gruppen nicht signifikant, was möglicherweise auf die begrenzte statistische Aussagekraft zurückzuführen ist.

Fünftens verringerte die systematische Anpassung an lebenslange psychiatrische Störungen das Ausmaß der Risiken, aber insgesamt blieben die Risiken statistisch signifikant. Nach Bereinigung um depressive und angstbedingte Störungen war das Suizidrisiko statistisch nicht mehr signifikant. Diese Ergebnisse sollten jedoch mit Vorsicht interpretiert werden, da ein hoher Anteil exponierter Personen ihr ganzes Leben lang an diesen Komorbiditäten leidet und die daraus resultierenden Leistungsprobleme auftreten. In einer Post-hoc- Analyse, die die Komorbiditäten auf diejenigen beschränkte, die vor der Hypochondrie erfasst wurden, wurde das Suizidrisiko abgeschwächt, blieb aber statistisch signifikant. Auch wenn die Feststellung einer erhöhten Sterblichkeit nicht ausschließlich auf Hypochondrien zurückzuführen ist, ist klar, dass Hypochondrien nicht mit einem Schutz vor dem Tod verbunden sind.

Zusammengenommen veranschaulichen diese Ergebnisse ein Paradoxon : Menschen mit Hypochondrie haben trotz ihrer allgegenwärtigen Angst vor Krankheit und Tod ein erhöhtes Sterberisiko. In dieser Studie konnte der Großteil der Todesfälle als potenziell vermeidbar eingestuft werden . Die somatischen Symptome dieser Personen als Einbildung abzutun, kann schlimme Folgen haben . Es muss mehr getan werden, um die Stigmatisierung zu verringern und das Screening, die Diagnose und eine angemessene integrierte Versorgung (dh psychiatrisch und somatisch) für diese Personen zu verbessern. Es gibt evidenzbasierte psychologische Behandlungen für Hypochondrie, die in einigen Ländern sogar als niedrigschwellige geführte Selbsthilfe über das Internet verfügbar sind, was den Zugang zur Behandlung erheblich verbessert. Die Hoffnung besteht darin, dass ein verbessertes Screening und der Zugang zu evidenzbasierten Behandlungen die somatische Morbidität, Suizidalität und Mortalität in dieser Gruppe verringern werden.

Kommentare

Im Gespräch mit PsyPost sagte Dr. David Mataix-Cols, Autor der Studie und Professor am Karolinska Institutet Psychiatric Research Centre: „Es gab eine klare Lücke in der Literatur. Während das Sterberisiko bei psychiatrischen Patienten im Allgemeinen bekannt ist, Es gab keine früheren Studien zu Hypochondrie. Einige alte Studien hatten sogar darauf hingewiesen, dass das Selbstmordrisiko bei Menschen mit Hypochondrie im Vergleich zu nicht betroffenen Menschen geringer sein könnte, da sie keinen Wunsch zu sterben haben. Unsere Vermutung, basierend auf klinischen Erfahrungen, war diese das wäre falsch.“

„Die Ergebnisse könnten einige Leser überraschen, die mit der Störung nicht vertraut sind“, sagte Mataix-Cols. „Oberflächlich betrachtet könnte man meinen, dass Menschen mit Hypochondrie ein geringeres Sterberisiko haben, weil sie häufig zum Arzt gehen. Ärzte, die mit dieser Patientengruppe arbeiten, wissen jedoch, dass viele Menschen unter erheblichem Leiden und Hoffnungslosigkeit leiden , was das erhöhte Suizidrisiko erklären könnte, das wir in dem Artikel beschreiben. „Es ist auch bekannt, dass ein langjähriges hohes Stressniveau mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist.“

Letzte Nachricht

Diese Kohortenstudie ist unseres Wissens die erste, die darauf hindeutet, dass Menschen mit Hypochondrie ein erhöhtes Risiko für die Gesamtmortalität haben. Übermäßige Sterblichkeit wurde sowohl auf natürliche als auch auf unnatürliche Ursachen zurückgeführt, insbesondere auf Selbstmord, der im Allgemeinen als vermeidbar eingestuft werden kann.