Iatrogene Alzheimer-Krankheit bei von der Hypophyse abgeleiteten Wachstumshormonrezeptoren von Leichen Zusammenfassung Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist pathologisch durch die Ablagerung von Beta-Amyloid (Aβ) im Gehirnparenchym und in den Blutgefäßen (als zerebrale Amyloidangiopathie (CAA)) sowie durch neurofibrilläre Knäuel aus hyperphosphoryliertem Tau gekennzeichnet. Überzeugende genetische und Biomarker-Beweise belegen, dass Aβ die zugrunde liegende Ursache von AD ist. Wir haben zuvor über die Übertragung von Aβ- und CAA-Pathologien auf den Menschen bei relativ jungen Erwachsenen berichtet, die an der iatrogenen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (iCJD) gestorben waren, nachdem sie im Kindesalter mit von Leichen stammendem Hypophysenwachstumshormon (c-hGH) behandelt worden waren, das mit CJD-Prionen und Aβ-Samen kontaminiert war. Dies erhöhte die Möglichkeit, dass c-hGH-Empfänger, die nicht an iCJD starben, schließlich an der Alzheimer-Krankheit (AD) erkranken könnten. Hier beschreiben wir Empfänger, die Demenz und Biomarkerveränderungen innerhalb des phänotypischen Spektrums von AD entwickelten, was darauf hindeutet, dass AD, wie CJD, umweltbedingt erworbene (iatrogene) Formen sowie sporadische spät einsetzende und spät einsetzende vererbte Formen aufweist. früh. Obwohl iatrogene AD möglicherweise selten ist und es keinen Hinweis darauf gibt, dass Aβ bei Aktivitäten des täglichen Lebens zwischen Individuen übertragen werden kann, unterstreicht ihre Anerkennung die Notwendigkeit, Maßnahmen zur Verhinderung unbeabsichtigter Übertragungen durch andere medizinische und chirurgische Eingriffe zu überprüfen. Da sich vermehrende Aβ-Pools eine ähnliche Strukturvielfalt wie herkömmliche Prionen aufweisen können, ist es möglich, dass therapeutische Strategien, die auf krankheitsbedingte Pools abzielen, zur Selektion kleinerer Komponenten und zur Entwicklung von Resistenzen führen können. |
Bild : a, Ein koronales hochauflösendes T1-gewichtetes (T1W) dreidimensionales (3D) Magnetresonanztomographie-Bild (MRT) durch die Schläfenlappen zeigt beidseitig einen Volumenverlust innerhalb der Schläfenlappen (Pfeile) und auch eine ausgeprägte zentrale Atrophie. b: Axiale PET-Bilder zeigen eine diffuse erhöhte Traceraufnahme im Kortex und in der subkortikalen weißen Substanz, die im rechten Temporallappen im Vergleich zum linken erhöht ist. c: Koronales hochauflösendes MR-Bild (3D T1W) durch die oberen Parietallappen, bilateral mit deutlichem Volumenverlust (Pfeile). d, Axiale PET-Bilder zeigen eine deutliche Traceraufnahme in den oberen Parietallappen auf beiden Seiten (Pfeile) zusätzlich zu einer erhöhten Aufnahme in den Frontallappen auf beiden Seiten (Pfeilspitzen).
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Die Alzheimer-Krankheit wird durch das Amyloid-Beta-Protein verursacht und ist normalerweise eine sporadische Erkrankung im späten Erwachsenenalter oder, seltener, eine Erbkrankheit, die aufgrund eines defekten Gens auftritt. Das neue in Nature Medicine veröffentlichte Papier liefert den ersten Beweis für die Alzheimer-Krankheit bei lebenden Menschen, die offenbar medizinisch und durch die Übertragung des Amyloid-Beta-Proteins erworben wurde.
Alle in dem Artikel beschriebenen Personen wurden als Kinder mit einer Art menschlichem Wachstumshormon behandelt, das aus den Hypophysen verstorbener Personen gewonnen wurde (von Leichen stammendes menschliches Wachstumshormon oder c-hGH). Zwischen 1959 und 1985 wurden im Vereinigten Königreich mindestens 1.848 Menschen damit behandelt und es wurde bei verschiedenen Ursachen von Kleinwuchs eingesetzt. Es wurde 1985 zurückgezogen, nachdem festgestellt wurde, dass einige Chargen von c-hGH mit Prionen (infektiösen Proteinen) kontaminiert waren, die bei manchen Menschen die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) verursacht hatten. c-hGH wurde dann durch ein synthetisches Wachstumshormon ersetzt, das nicht das Risiko einer Übertragung der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) birgt.
Diese Forscher berichteten zuvor, dass einige Patienten mit Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) aufgrund einer c-hGH-Behandlung (sogenannte iatrogene CJD) ebenfalls vorzeitig Ablagerungen des Amyloid-Beta-Proteins in ihren Gehirnen entwickelt hatten. Die Wissenschaftler wiesen in einer Arbeit aus dem Jahr 2018 weiter nach, dass archivierte Proben von c-hGH mit dem Amyloid-Beta-Protein kontaminiert waren und trotz jahrzehntelanger Lagerung bei der Injektion Amyloid-Beta-Pathologie auf Labormäuse übertragen. Sie schlugen vor, dass Menschen, die kontaminiertem c-hGH ausgesetzt waren, nicht an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) erlagen und länger lebten, schließlich an Alzheimer erkranken könnten.
Dieser neueste Artikel berichtet über acht Personen, die an die UCLH National Prion Clinic am National Hospital for Neurology and Neurosurgery in London überwiesen wurden und im Kindesalter oft mehrere Jahre lang mit c-hGH behandelt wurden.
Fünf dieser Personen hatten Symptome einer Demenz und bei ihnen war bereits Alzheimer diagnostiziert worden oder sie erfüllten die diagnostischen Kriterien für diese Erkrankung; Eine andere Person erfüllte die Kriterien für eine leichte kognitive Beeinträchtigung. Diese Menschen waren zwischen 38 und 55 Jahre alt, als bei ihnen neurologische Symptome auftraten. Biomarker-Analysen stützten die Diagnose einer Alzheimer-Krankheit bei zwei Patienten mit der Diagnose und ließen bei einer anderen Person auf eine Alzheimer-Krankheit schließen; Eine Autopsieanalyse ergab, dass bei einem anderen Patienten eine Alzheimer-Pathologie vorlag.
Das ungewöhnlich junge Alter, in dem diese Patienten Symptome entwickelten, deutet darauf hin, dass sie nicht an der üblichen sporadischen Alzheimer-Krankheit litten, die mit dem Alter einhergeht. Bei den fünf Patienten, von denen Proben für Gentests zur Verfügung standen, schloss das Team eine erbliche Alzheimer-Krankheit aus.
Da eine Behandlung mit c-hGH nicht mehr durchgeführt wird, besteht auf diesem Weg kein Risiko einer Neuübertragung . Es wurden keine Fälle von Alzheimer gemeldet, die durch einen anderen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erworben wurden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Beta-Amyloid im Alltag oder bei der routinemäßigen medizinischen oder sozialen Betreuung übertragen werden kann.
Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass ihre Ergebnisse die Bedeutung einer Überprüfung der Maßnahmen unterstreichen, um sicherzustellen, dass kein Risiko einer versehentlichen Übertragung von Beta-Amyloid durch andere medizinische oder chirurgische Eingriffe besteht, die mit der versehentlichen Übertragung der Creutzfeldt-Krankheit in Zusammenhang stehen. -Jakob (CJD).
Der Hauptautor der Studie, Professor John Collinge, Direktor des UCL Prion Diseases Institute und beratender Neurologe am UCLH, sagte: „Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Alzheimer-Krankheit zwischen Einzelpersonen während familiärer Aktivitäten, im täglichen Leben oder bei routinemäßigen medizinischen Aktivitäten übertragen werden kann.“ Die von uns beschriebenen Patienten erhielten eine spezifische und seit langem eingestellte medizinische Behandlung, bei der ihnen Material injiziert wurde, von dem mittlerweile bekannt ist, dass es mit krankheitsbedingten Proteinen kontaminiert ist .
„Das Erkennen der Übertragung von Beta-Amyloid-Pathologien in diesen seltenen Situationen sollte uns jedoch dazu veranlassen, Maßnahmen zu überprüfen, um eine versehentliche Übertragung durch andere medizinische oder chirurgische Eingriffe zu verhindern, um das Auftreten dieser Art von Fällen zu verhindern.“ in der Zukunft.
„Wichtig ist, dass unsere Ergebnisse auch darauf hindeuten, dass Alzheimer und einige andere neurologische Erkrankungen pathologische Prozesse aufweisen, die denen der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) ähneln, und dies könnte wichtige Auswirkungen auf das Verständnis und die Behandlung der Alzheimer-Krankheit in der Zukunft haben.“ ".
Co-Autor Professor Jonathan Schott (UCL Queen Square Institute of Neurology, ehrenamtlicher beratender Neurologe am UCLH und medizinischer Direktor von Alzheimer’s Research UK) sagte: „Es ist wichtig zu betonen, dass die Umstände, unter denen wir glauben, dass diese Personen auf tragische Weise an Alzheimer erkrankten.“ Die Krankheit ist höchst ungewöhnlich und es wird betont, dass kein Risiko besteht, dass die Krankheit zwischen Menschen oder im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Versorgung übertragen werden kann . Diese Erkenntnisse liefern jedoch möglicherweise wertvolle Informationen über die Mechanismen der Krankheit und ebnen den Weg für die weitere Entwicklung Zukünftige Forschungen, von denen wir hoffen, dass sie unser Verständnis der Ursachen der typischsten und spätausbrechenden Alzheimer-Krankheit verbessern werden.“
Erstautor Dr. Gargi Banerjee (UCL Institute of Prion Diseases) sagte: „Wir haben herausgefunden, dass es möglich ist, dass Amyloid-Beta-Pathologie übertragen wird und zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beiträgt.“ Diese Übertragung erfolgte nach der Behandlung mit einer mittlerweile veralteten Form des Wachstumshormons und beinhaltete wiederholte Behandlungen mit kontaminiertem Material, oft über mehrere Jahre hinweg. „Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Alzheimer-Krankheit durch engen Kontakt oder im Rahmen der routinemäßigen Pflege erworben werden kann.“
Die Studie wurde vom Medical Research Council, dem National Institute for Health and Care Research (NIHR), dem NIHR UCLH Biomedical Research Centre, Alzheimer’s Research UK und der Stroke Association unterstützt.
Hinweis : Wenn Sie zwischen 1959 und 1985 im Vereinigten Königreich mit Wachstumshormon (c-hGH) behandelt wurden und weitere Informationen zu dieser Forschung wünschen, wenden Sie sich bitte per E-Mail (uclh.prion.help@nhs.net) an die National Prion Clinic telefonisch (020 7679 5142 oder 020 7679 5036)