Instrumentierungen des Gehörgangs, Fremdkörper sowie Schlag- oder Druckverletzungen sind häufige Ursachen für traumatische Trommelfellperforationen.
Perforationen des Trommelfells (TMP) äußern sich in der Regel als plötzliche Otalgie, Hörverlust und blutige Otorrhoe im Rahmen eines kausalen Mechanismus.
Die Instrumentierung des Gehörgangs ist für etwa 60 % der ohrbedingten Verletzungen verantwortlich (am häufigsten durch Applikatoren mit Wattespitze). Auch Tauchen oder Wassersport sind bekannte Ursachen.
Perforationen können ausschließlich anhand der Otoskopiebefunde diagnostiziert werden .
Darüber hinaus kann das Fehlen einer Beweglichkeit des Trommelfells bei der pneumatischen Otoskopie oder ein Schallleitungsschwerhörigkeitsverlust bei der Stimmgabeluntersuchung (auf die Stirn gedrückte Stimmgabel ist im betroffenen Ohr lauter zu hören) bei der Diagnosestellung hilfreich sein.
Im Allgemeinen wird eine audiometrische Untersuchung 3 Monate nach der Verletzung empfohlen, um die Heilung zu bestätigen. In einer Studie mit 47 Ohren mit traumatischem Schallleitungsschwerhörigkeit normalisierten sich die meisten Audiogrammergebnisse unter konservativer Behandlung.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass kein Wasser in das betroffene Ohr gelangt.
Dies kann erreicht werden, indem man zum Duschen einen mit Vaseline bestrichenen Wattebausch oder zum Baden oder Schwimmen einen Silikon-Ohrstöpsel einlegt.
Die Verwendung von Spritzen zur Ohrenschmalzextraktion ist kontraindiziert und sollte nicht empfohlen werden, da sie zu Infektionen führen kann.
Bei Vorliegen einer eitrigen Otorrhoe werden topische Antibiotika (typischerweise Ciprofloxacin) empfohlen. Aminoglykoside sollten vermieden werden, da sie ototoxisch sind.
Die meisten kleinen traumatischen Perforationen heilen innerhalb eines Monats ab.
Eine prospektive Studie mit 126 Patienten mit traumatischen Trommelfellperforationen (TTM) zeigte, dass 72 % der Perforationen, die kleiner als ein Viertel der Größe des Trommelfells waren, bei konservativer Behandlung innerhalb eines Monats spontan heilten und nur 25 % der größeren Perforationen bereits geschlossen waren gleiche Zeit.
Bei anhaltenden oder komplizierten traumatischen Perforationen ist die Überweisung an die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde indiziert.
Patienten mit anhaltenden Trommelfellperforationen (TMPs) 3 Monate nach der Verletzung sollten zur chirurgischen Untersuchung überwiesen werden. Zu den Indikationen für eine otolaryngologische Untersuchung gehören verbliebene Fremdkörper, Otorrhoe, die auf eine zweiwöchige topische Antibiotikatherapie nicht anspricht, schwerer subjektiver Hörverlust, laterale Ausrichtung der Stimmgabel auf das nicht betroffene Ohr (sensorineuraler Hörverlust), Schwindel oder Gesichtsschwäche (was auf eine damit verbundene Krankheit hinweisen kann). Verletzung des Innenohrs).
Verweise
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