COVID-19-Impfung bei stillenden Frauen

Starke Sekretion von SARS-CoV-2-spezifischen IgA- und IgG-Antikörpern in die Muttermilch für 6 Wochen nach der Impfung

Dezember 2021
COVID-19-Impfung bei stillenden Frauen

Einführung

Am 20. Dezember 2020 startete Israel ein nationales Impfprogramm gegen COVID-19. Eine priorisierte Gruppe waren Beschäftigte im Gesundheitswesen, von denen viele stillende Frauen sind. 

Obwohl die Impfstoffstudie diese Bevölkerungsgruppe nicht umfasste und keine anderen Sicherheitsdaten im Zusammenhang mit dem Impfstoff veröffentlicht wurden, wurden stillende Frauen in Risikogruppen dazu ermutigt, den Impfstoff zu erhalten. Die Centers for Disease Control and Prevention haben außerdem empfohlen, stillende Frauen in den Zielgruppen des Impfstoffs zu impfen. 

Wir untersuchten, ob die mütterliche Impfung zur Sekretion von SARS-CoV-2-Antikörpern in die Muttermilch führt und bewerteten mögliche unerwünschte Ereignisse zwischen Frauen und ihren Babys.

Methoden

Wir führten eine prospektive Kohortenstudie mit einer Stichprobe stillender Frauen (entweder ausschließlich oder teilweise) aus Zielgruppen, die sich für die Impfung entschieden hatten, durch. Teilnehmer wurden zwischen dem 23. Dezember 2020 und dem 15. Januar 2021 über Anzeigen und soziale Medien aus ganz Israel rekrutiert.

Alle Teilnehmer erhielten im Abstand von 21 Tagen zwei Dosen des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs. Muttermilchproben wurden vor der Impfstoffverabreichung und dann sechs Wochen lang einmal pro Woche entnommen, beginnend in Woche 2 nach der ersten Dosis.

Die Proben wurden bis zur Analyse eingefroren aufbewahrt. IgG-Werte wurden mit dem serologischen Anti-SARS-CoV-2 -Kit CoV-2 S mit einem Extinktionsverhältnis der Proben über dem Kalibrator von mehr als 0,8 gilt als positiv (Ergänzung).

Bei der Einschreibung wurden demografische Informationen zu Müttern und Säuglingen gesammelt, gefolgt von wöchentlichen Fragebögen in Verbindung mit der Muttermilchsammlung, in denen Informationen zum zwischenzeitlichen Wohlbefinden und zu impfbedingten unerwünschten Ereignissen abgefragt wurden.

Die Studie wurde vom Shamir Medical Center Institutional Review Board genehmigt; Von den Müttern wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Änderungen im Anteil der Teilnehmer, die positiv getestet wurden, und der Antikörperspiegel während der Studie wurden mithilfe von t-Tests mit gepaarten Stichproben bewertet, wobei die Antikörperspiegel zu jedem Zeitpunkt mit dem Ausgangswert verglichen und mehrere Tests mithilfe des Benjamini-Hochberg-Verfahrens korrigiert wurden. Eine zweiseitige Signifikanzschwelle wurde auf P < 0,05 festgelegt.

Ergebnisse

84 Frauen schlossen die Studie ab und lieferten 504 Muttermilchproben. Frauen hatten ein mittleres (SD) Alter von 34 (4) Jahren und Säuglinge 10,32 (7,3) Monate.

Die mittleren Konzentrationen spezifischer Anti-SARS-CoV-2-IgA-Antikörper in der Muttermilch stiegen schnell an und waren zwei Wochen nach der ersten Impfung signifikant erhöht (Verhältnis 2,05; p < 0,001), als 61,8 % der Proben positiv getestet wurden, und stiegen auf 86,1 % Woche 4 (1 Woche nach der zweiten Impfung).

Die mittleren Werte blieben während der gesamten Nachbeobachtungszeit erhöht, und in der sechsten Woche waren 65,7 % der Proben positiv. Spezifische Anti-SARS-CoV-2-IgG-Antikörper blieben in den ersten drei Wochen niedrig, mit einem Anstieg in Woche 4 (20,5 U/ml; P = 0,004), als 91,7 % der Proben positiv getestet wurden, und stiegen in Woche 5 auf 97 % und 6 (Abbildung).

Während des Studienzeitraums kam es bei keiner Mutter und keinem Kind zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen. 47 Frauen (55,9 %) berichteten über ein impfbedingtes unerwünschtes Ereignis nach der ersten Impfdosis und 52 (61,9 %) nach der zweiten Impfdosis, wobei lokale Schmerzen die häufigste Beschwerde waren.

Vier Säuglinge entwickelten im Studienzeitraum 7, 12, 15 und 20 Tage nach der mütterlichen Impfung Fieber. Alle hatten Symptome einer Infektion der oberen Atemwege, einschließlich Husten und Stauung, die ohne Behandlung verschwanden, mit Ausnahme eines Säuglings, der aufgrund seines Alters zur Untersuchung des Neugeborenenfiebers eingeliefert und bis zum Ergebnis der Kultur mit Antibiotika behandelt wurde. . Es wurden keine weiteren unerwünschten Ereignisse gemeldet.

COVID-19-Impfung bei stillenden Frauen
A: Alle Vergleiche zwischen Zeitpunkten sind P < 0,001. B: Der Vergleichspunkt in Woche 4 ist P = 0,004; in Woche 5, p < 0,001; und in Woche 6, p = 0,005.

Diskussion

Diese Studie ergab eine starke Sekretion von SARS-CoV-2-spezifischen IgA- und IgG-Antikörpern in der Muttermilch für 6 Wochen nach der Impfung.

Die IgA-Sekretion war bereits 2 Wochen nach der Impfung erkennbar, gefolgt von einem IgG-Höhepunkt nach 4 Wochen (eine Woche nach der zweiten Impfung). Einige andere Studien haben ähnliche Ergebnisse bei Frauen gezeigt, die mit COVID-19.5 infiziert waren.

Die in der Muttermilch dieser Frauen gefundenen Antikörper zeigten eine starke neutralisierende Wirkung, was auf eine mögliche Schutzwirkung gegen Infektionen beim Säugling schließen lässt.

Die Studie weist Einschränkungen auf. Zunächst wurden keine Funktionstests durchgeführt. Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass die gleichen Antikörper, die für diese Studie gemessen wurden, neutralisierende Eigenschaften haben. Zweitens wurden keine Serumantikörpertests oder Echtzeittests der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion von SARS-CoV-2 durchgeführt, was interessante Korrelationen ergeben hätte.