Mortalität im Zusammenhang mit psychischen Störungen und komorbiden Allgemeinerkrankungen

Menschen mit psychischen Störungen sterben früher als Menschen ohne psychische Störungen

November 2022
Mortalität im Zusammenhang mit psychischen Störungen und komorbiden Allgemeinerkrankungen

Wichtige Punkte

Fragen  

Wie wirkt sich die Komorbidität zwischen psychischen Störungen und allgemeinen Erkrankungen auf die Lebenserwartung aus?

Ergebnisse  

In dieser Kohortenstudie mit 5.946.800 Personen hatten diejenigen mit einer psychischen Störung und allgemeinmedizinischer Komorbidität ein höheres Sterberisiko und eine kürzere Lebenserwartung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, Patienten nur mit einer psychischen Störung und Patienten mit nur allgemeinmedizinischen Erkrankungen. .

Bedeutung  

Um die vorzeitige Sterblichkeit bei Menschen mit psychischen Störungen zu reduzieren, müssen wir komorbide Allgemeinerkrankungen aktiv verhindern und behandeln.

Bedeutung  

Bei Menschen mit psychischen Störungen wurde eine vorzeitige Sterblichkeit beobachtet. Komorbide Allgemeinerkrankungen tragen wesentlich zu dieser Verkürzung der Lebenserwartung bei.

 

Einführung

Im Durchschnitt sterben Menschen mit psychischen Störungen früher als Menschen ohne psychische Störungen. Unsere aktuelle Studie zur dänischen Bevölkerung zeigte, dass Frauen und Männer mit einer psychischen Störung sieben bzw. zehn Jahre früher sterben als die allgemeine Bevölkerung gleichen Alters und Geschlechts. Mit modernsten Methoden untersuchen wir den Beitrag verschiedener Todesursachen zur Gesamtverkürzung der Lebenserwartung bei Menschen mit unterschiedlichen psychischen Störungen (z. B. Stimmungsstörungen, Schizophrenie etc.).

Beispielsweise haben Männer, bei denen Substanzstörungen diagnostiziert wurden, eine durchschnittliche Lebenserwartung, die 14,8 Jahre kürzer ist als die der Allgemeinbevölkerung. Während 5,4 Jahre dieses Rückgangs auf Suizide und unbeabsichtigte Verletzungen zurückzuführen sind, ist der Rest (9,4 Jahre) auf allgemeine medizinische Erkrankungen (GMCs) wie Diabetes oder Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen zurückzuführen.

Andere Studien, die sich auf bestimmte psychische Störungen konzentrieren, haben ebenfalls berichtet, dass die Sterblichkeitsraten aufgrund mehrerer allgemeiner medizinischer Probleme (GMCs) bei Menschen mit psychischen Störungen höher sind, obwohl sie keine absoluten Maße wie die Lebenserwartung angeben.

Die Tatsache, dass ein großer Teil der Sterblichkeitslücke bei Menschen mit psychischen Störungen mit GMCs zusammenhängt, ist nicht überraschend, da Menschen mit psychischen Störungen einem höheren Risiko für die Entwicklung komorbider Erkrankungen ausgesetzt sind. Eine aktuelle Studie ergab, dass Menschen mit psychischen Störungen früher an GMC erkranken als Menschen ohne psychische Störungen und mit größerer Wahrscheinlichkeit früher sterben als Menschen ohne psychische oder körperliche Störung.

Während allgemein anerkannt ist, dass die Komorbidität zwischen psychischen Störungen und GMC ein Schlüsselfaktor für vorzeitige Mortalität ist, gibt es erhebliche Lücken in der empirischen Evidenzbasis. Frühere Studien haben ein breites Spektrum an Paaren aus psychischen Störungen und GMC nicht umfassend berücksichtigt, was es schwierig machte, paarweise Vergleiche anzustellen, oder sie lieferten keine geschlechtsspezifischen Schätzungen.

Darüber hinaus konzentrierte sich die Forschung auf Sterblichkeitsraten (MRR) oder andere relative Maße, doch in den letzten Jahren haben sich Gesundheitsmetriken zur Beurteilung der vorzeitigen Sterblichkeit stark weiterentwickelt. Die Verwendung beider Arten von Messungen liefert ein vollständigeres Bild der mit diesen Erkrankungen und ihrer Komorbidität verbundenen Mortalität.

Ziel  

Bereitstellung einer Analyse der Mortalität im Zusammenhang mit Komorbidität bei einem breiten Spektrum von psychischen Störungen und allgemeinen medizinischen Erkrankungen.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Bevölkerungsbasierte Kohortenstudie mit 5.946.800 Personen, die zwischen 1900 und 2015 in Dänemark geboren wurden und zu Beginn der Nachuntersuchung (1. Januar 2000 oder ihr Geburtsdatum, je nachdem, was später eintrat) im Land lebten.

Ausstellungen  

Dänische Gesundheitsregister wurden genutzt, um Menschen mit psychischen Störungen und allgemeinen Erkrankungen zu identifizieren.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Unter Berücksichtigung von Paaren von psychischen Störungen und allgemeinen medizinischen Erkrankungen haben wir Sterblichkeitsratenverhältnisse (MRR) und Unterschiede in der Lebenserwartung (d. h. verlorene Lebensjahre) berechnet, um den Zusammenhang der Sterblichkeit mit beiden interessierenden Störungen im Vergleich zur interessierenden psychischen Störung zu beurteilen. der allgemeine medizinische Zustand von Interesse und keine Störung von Interesse.

Ergebnisse 

Die Studienpopulation bestand aus 2.961.397 Männern und 2.985.403 Frauen mit einem Durchschnittsalter (IQR) von 32,0 Jahren (7,3–52,9) zu Beginn der Nachbeobachtung und 48,9 Jahren (42,5–68,8) am Ende.

Basierend auf allen Paaren von komorbiden psychischen Störungen und allgemeinen medizinischen Erkrankungen betrug die mittlere MRR im Vergleich zu Personen ohne diese Erkrankungen 5,90 (Median 4,94; IQR 3,80–7,30) und die mittlere Verringerung der Lebenserwartung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung betrug 11,35 Jahre (Median 11,08; Bereich 5,27–23,53; IQR 8,22–13,72).

Der Zusammenhang mit der Komorbidität des allgemeinen Gesundheitszustands bei Menschen mit psychischen Störungen variierte je nach allgemeinem Gesundheitszustand; Beispielsweise war die Hinzufügung einer neurologischen Erkrankung für jede der psychischen Störungen mit einer mittleren MRR von 1,22 verbunden, während bei Krebs die mittlere MRR für alle psychischen Störungen bei 4,07 lag.

Mortalität im Zusammenhang mit psychischen Störung
Anhand der Sterblichkeitsrate (MRR) und der verlorenen Lebensjahre (LYL) konnten wir eine kürzere Lebenserwartung für Menschen mit komorbider psychischer Störung und allgemeinem Gesundheitszustand beobachten.

Die MRR und LYL für Stimmungsstörungen sind unten aufgeführt:

Schlussfolgerungen und Relevanz  

In dieser Studie wurde eine kürzere Lebenserwartung mit komorbiden psychischen Störungen und allgemeinen Erkrankungen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung und auch bei Patienten, die nur psychische Störungen oder nur allgemeine Erkrankungen hatten, in Verbindung gebracht. Prävention und Früherkennung von Komorbiditäten könnten die vorzeitige Sterblichkeit bei Patienten mit psychischen Störungen senken.

Diskussion

Diese bevölkerungsbasierte Studie liefert detaillierte Schätzungen der Mortalität im Zusammenhang mit der Komorbidität von GMC und psychischen Störungen. Wir glauben, dass diese Schätzungen die detailliertesten Einschätzungen des Zusammenhangs mit komorbider GMC bei Menschen mit psychischen Störungen liefern.

Wir möchten drei wichtige Erkenntnisse hervorheben:

Erstens waren die MRRs für alle Störungspaare im Vergleich zu Personen ohne Störung erhöht; Die mittlere Sterblichkeitsrate für diejenigen, die beide Störungen im interessierenden Paar psychische Störung-GMC hatten, war im Vergleich zu Menschen, die keine der beiden Störungen hatten, fast sechsmal höher. Im Vergleich zu Menschen, die nur die interessierende psychische Störung oder nur die interessierende GMC hatten, war sie mehr als doppelt so hoch. Unabhängig von der Art der psychischen Störung oder des GMC ist die Komorbidität zwischen psychischen Störungen und GMC daher weitgehend mit einer wesentlich höheren MRR verbunden.

Zweitens wirken sich einige Erkrankungen stärker auf die Sterblichkeitsrate aus als andere. Betrachtet man den Zusammenhang mit der Hinzufügung eines GMC (im Vergleich zu der lediglich interessierenden psychischen Störung), wurden die höchsten mittleren MRRs für die Hinzufügung von Krebs (4,07) und hämatologischen GMCs (2,67) beobachtet. Dies steht im Einklang mit der Gesamtletalität dieser Erkrankungen; Allerdings waren die MRRs unabhängig von der Art des GMC erhöht. Berücksichtigt man den Zusammenhang mit der Hinzufügung einer psychischen Störung (im Vergleich zu nur dem interessierenden GMC), wurden die höchsten mittleren MRRs für die Hinzufügung von Essstörungen (3,23) und Substanzgebrauchsstörungen (3,23) beobachtet. 05). Es ist zu beachten, dass bei einigen Kombinationen spezifischer psychischer Störungen und GMC (z. B. verschiedene psychische Störungen und Dyslipidämie, Allergie, Migräne, Seh- und Hörprobleme) die Sterblichkeit bei Personen mit GMC und psychischer Störung niedriger war als bei Personen mit GMC hatte nur die psychische Störung. Während dieser Befund bei manchen Paaren auf Zufall zurückzuführen sein könnte, könnte es GMC-spezifische Gründe für diese Beobachtungen geben.

Drittens war die Lebenserwartung bei Menschen mit komorbiden psychischen Störungen und GMC im Vergleich zur Lebenserwartung der Allgemeinbevölkerung um 11,5 Jahre kürzer. Der Beitrag verschiedener GMCs zur vorzeitigen Sterblichkeit bei Menschen mit MD war unterschiedlich, bei einigen Paaren jedoch erheblich; Die Verringerung der Lebenserwartung reichte von 1,5 Monaten (organische Störungen und neurologische GMC) bis 16 Jahre (Verhaltensstörungen und Krebs). In ähnlicher Weise dauerte die Hinzufügung einer psychischen Störung bei Menschen mit GMC zwischen 2,5 Monaten (intellektuelle Störungen und hämatologische GMC) und 12 Jahren (intellektuelle Störungen und neurologische GMC).

Der Zusammenhang zwischen psychischen Störungen und vorzeitiger Sterblichkeit ist gut belegt. Frühere Artikel erkennen an, dass zwar ein Teil der vorzeitigen Sterblichkeit bei Menschen mit schweren psychischen Störungen auf äußere Ursachen (z. B. Selbstmord, Unfälle) zurückzuführen ist, ein erheblicher Teil der vorzeitigen Sterblichkeit jedoch auf GMC-Komorbidität zurückzuführen ist, insbesondere auf Krankheiten wie Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs und chronische Krankheiten obstruktive Lungenerkrankung. Eine Studie an Veteranen mit Typ-2-Diabetes ergab, dass das Sterberisiko mit zunehmender GMC-Komorbidität zunahm, unabhängig von der Anzahl psychiatrischer Erkrankungen.

Unser Artikel hebt hervor, dass bei Menschen mit einer psychischen Störung die Zugabe eines GMC im Allgemeinen mit einer erhöhten vorzeitigen Sterblichkeit verbunden war ; Allerdings verringert die Hinzufügung psychischer Störungen bei Menschen mit GMC auch die Lebenserwartung. Obwohl die MRR- und LYL-Analysen tatsächlich die gleichen Zusammenhänge berücksichtigen, d. h. den Zusammenhang mit der Hinzufügung eines GMC, einer psychischen Störung oder beidem, folgt die Größenordnung der Ergebnisse für die drei Vergleiche nicht immer dem gleichen Muster. Es ist zu beachten, dass MRR und LYL unterschiedliche Vergleichsgruppen verwenden.

Unsere Studie nutzt die dänischen nationalen Register, die eine große Stichprobengröße bieten. Diese Daten schränken die Erinnerungs- und Selbstberichtsverzerrung ein. Da Daten über die gesamte Bevölkerung verfügbar waren und dänische Bürger freien und gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben, wird eine Verzerrung der Auswahl minimiert.

Letzte Nachricht

Anhand anonymisierter Daten von 5,9 Millionen in Dänemark lebenden Menschen haben wir untersucht, wie sich die Komorbidität zwischen psychischen Störungen und allgemeinen Erkrankungen auf die Lebenserwartung auswirkt.

Wir haben herausgefunden, dass Menschen mit komorbiden psychischen Störungen und allgemeinen Erkrankungen ein höheres Sterberisiko und eine kürzere Lebenserwartung haben im Vergleich zu:

An die Bevölkerung im Allgemeinen.

b) Nur Personen mit psychischen Störungen.

c) Nur Personen mit allgemeinen Erkrankungen.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass Menschen mit einer Komorbidität zwischen GMC und psychischer Störung ein höheres Sterberisiko haben; Ihre Lebenserwartung ist kürzer als die der Gesamtbevölkerung und nur die von Menschen mit psychischen Störungen oder GMC. Die körperlich-psychische Multimorbidität nimmt zu und stellt weltweit eine Herausforderung für die Gesundheitssysteme dar; Sie ist mit einer hohen Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, Kosten und sozialer Ungleichheit verbunden.

Daraus folgt logischerweise, dass eine frühzeitige Erkennung und gute Behandlung von psychischen Störungen sowie die Prävention von GMC-Komorbidität dazu beitragen könnten, einen Teil des Risikos einer vorzeitigen Sterblichkeit bei Menschen mit psychischen Störungen zu verringern. Prävention und Früherkennung von Komorbidität könnten dazu beitragen, den Zusammenhang mit der Mortalität zu verringern, und mehrere Studien haben gezeigt, dass die Mortalität bei guter Behandlung psychischer Störungen sinkt.

Überprüfungen von Interventionen zur Bekämpfung von GMCs und Risikoverhalten haben jedoch ergeben, dass sich die Gesundheitsergebnisse verbessern, wenn Interventionen auf Risikofaktoren wie Depressionen bei Menschen mit Komorbidität abzielen können. Obwohl einige gut konzipierte Interventionen bei der Reduzierung von Risikofaktoren bei Menschen mit schweren psychischen Störungen wirksam zu sein scheinen, war die Evidenz für die meisten Interventionen gering.

Wir hoffen, dass diese Schätzungen eine Grundlage für zukünftige Forschungen bilden, die darauf abzielen, die Lebenserwartung von Menschen mit Komorbidität zu verbessern. Sie unterstreichen die Notwendigkeit, das GMC-Screening bei Menschen mit psychischen Störungen zu optimieren, damit Komorbidität verhindert oder frühzeitig erkannt und gut behandelt werden kann.